Moin Moin aus Hamburg!!

  • Ne Spaß bei Seite.
    Das Basteln ist doch das was Spaß macht.
    Denn der Weg ist das Ziel.
    Was wäre das für eine Welt ohne Rost?
    Eine sehr langweilige!


    Gruß joschi

  • naja bei Kleinteilen vielleicht nicht schlecht....aber bei einer ganze Karosse.....und wer will das Ding bezahlen..... :nd:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Öhm - rentabel is das für Privat nicht.


    Und vor allem wird Industrielasertechnik normalerweise vom Hersteller/Vertrieb nur an Zertifizierte verkauft (zmnd. in DE) und der Schein ist sauteuer und muss wie zb. Schweisszertifikate ständig erneuert werden (wenn man gewerblich arbeitet und im legalen Bereich bleiben möchte).


    Die Technik funktioniert wie's erodieren aber mit handgeführtem Gerät - da sind sagenhafte Unfälle zu verursachen. Würd ich nicht jedem in die Hand geben.

  • Sieht schon echt beeindruckend aus. :o:
    Aber wie Greenie schon gesagt hat bestimmt eher für Kleinteile.
    Man weiß ja aber nicht was die Technik noch so bringt.
    Würde mich mal interessieren was sowas kostet und wo diese Laser überhaupt zum Einsatz kommen.


    Gruß joschi

  • Durchschweißen ist in Bereichen, die temperaturunanfällig sind immer besser. Punkten sollte man Radlaufbleche etc., um nicht zuviel Hitze ins benachbarte Blech zu bringen. Auch ist die geforderte Festigkeit eines Radlaufbleches eine andere, als die einer Bodengruppe-

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • in Bottrop haben wir eine Firma die an der ganzen Sache mit wasser drane geht um den rost zu entfernen .


    laufent Autos von Porsche und mercdes und co dar . und braubus lasst dar auch ganze Karossen von seiner olteimer resto betrieben entrosten.


    die Firma



    immer geile wenn mann siht wie den blank dar raus kommen

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • Hab nach der Technologie gegoogelt und eine Deutsche Firma hat's angeblich entwickelt.


    für alle die noch ein büschn Geld in der Matratze drückt - für alle die die Investition nicht scheuen, zum mal Kontakt aufnehmen.


    Ich bin gespannt.

  • gern geschehen

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Von Werk aus würde die Karosse aber auch nur punktweise verschweißt.
    Womit hängt das denn zusammen? Zeit ersparnis?


    Gruß joschi

  • Punktschweißen geht schneller und ist Material sparend.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Von Werk aus würde die Karosse aber auch nur punktweise verschweißt.
    Womit hängt das denn zusammen? Zeit ersparnis?


    Gruß joschi

    Was joiner gesagt hat , allerdings aus Sicht der industriellen Massenfertigung. Ist mit starken Punktschweissapperaten extrem schnell und vor allem relativ gleichbleibend reproduzierbar.
    Hat aber der Konstruktion der Karossen recht enge Grenzen gesetzt , weil man mit den Schweisszangen eben auch von beiden Seiten an die Schweissstrecken rankommen muss. Ausserdem waren Blechüberlappungen zwingende Notwendigkeit , die dem fröhlichen rosten immer schon kräftig Vorschub geleistet haben (unser Leid , aber der Industrie wird's herzlich egal gewesen sein)


    Ist aber mittlerweile fast durch kleben verdrängt - haltbarer , keine Versprödung und vor allem kann man damit fast alles in der Konstruktion an Materialien mixen (Stahl - Alu Titan - Kunststoffe).

  • Achso.
    Mal ne andere Frage ich habe mir das hintere Bodenblech für die Fahrerseite bei Dr. Manta gekauft.




    Gehören die Schnitte dahin?
    Lässt sich dann bestimmt besser in Form bringen.
    Aber gibt es einen Anbieter der das in Form bringen auch ohne Schnitte schafft?
    Wenn ja wer ?


    Gruß joschi

    Einmal editiert, zuletzt von Joschi ()

  • Hallo,


    sicherlich wird es einen Pressbetrieb geben der das besser kannn.
    Die Frage ist die ob das Blech für z.B. den dreifachen Preis noch in lohnenswerten Stückzahlen verkauft werden könnte.
    Ich denke W. Wüster ist da einen gangbaren Kompromiss eingegangen.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456