4 Gang Sport Getriebe ?

  • :D Sooo , nun mal B(s)utter bei die Fische ... :D
    Wie erkenne ich GENAU ob ich ein 4 Gang Sport Getriebe habe ? Steht da ne nummer auf dem Gehäuse oder muss ich es aufmachen ?? Will jetzt nicht großartig wellen drehen und Zählen oder so , es muss auch möglich sein es so zu erkennen oder ???
    WER hat genaue INFO`S !!!!!!!?????????????

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • 4-gang sport


    nie gesehen oder gehört ..... :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich glaub mein altes 4-gang war so eins - das ist so trocken , das klingt wie ein Renngetriebe ... und n dicken Arm gibt's auch beim Gänge reinwürgen - das muss der sportliche Teil sein:tongue:

  • wenn du alte Lagerware hast,, gehts nur über das aussehen der Zahnräder.
    früher waren die Zahnräder von den Sportgetrieben geradverzant.
    erst die letzten Jahre gibts die in Schrägverzahnt, und somit leiser.
    diese Getriebe waren aber nie irgendwo in Serie eingebaut und nur für Motorsport gedacht. die Radsätze gabs früher auch über Opel.
    jenachdem lauter wien gruppe A

  • Es gab mal ein 4 Gang Sportgetriebe zu kaufen fertig von Opel. Mir ist nur eine Bestellnummer bekannt.
    Das war in den 80' ern, ich hab da noch ein Prospekt von.
    Ob das Getriebe eine spezielle Nummer eingeprägt hatte glaube ich nicht.
    Ansonsten kenn ich nur den Umrüstsatz für's normale 4 Gang.

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ich habe auch noch nicht von einem Sportgetriebe gehört aber möglich ist ja vieles, wenn Du eines haben solltest glaube ich auch nicht dass du es mit der Nr. auf dem Getriebe erkennen kannst, wenn es optisch von aussen genauso aussehen sollte wie ein normales 4-Gang.


    Ich persönlich könnte mir vorstellen ist es nur eine Rohteilnr. des Gusses ist und erst nach der Bearbeitung hat es eine neu Nr. bekommen (vielleicht ein Aufkleber) und nicht von aussen erkennbar ist, so war es früher zumindestens.
    Da es wohl recht teuer war einen neuen Einsatz zu machen für eine neue Nr. vielleich habe die mal die Nr. im Guss geändert um es zu Kennzeichnen ob es eine Änderung im Guss hat.


    Bei den Nockenwellen ist es eigendlich genaus die Wellen erkennt man eigendlich nur an dem Farbekennzeichen, die Nr. dort ist nur eine Rohteilnummer.


    So sind meine Erfahrungen mit gewissen Opel Teile.


    Ich hoffe es kam einigermassen verständlich rüber.

    Gruß Joachim

  • Ich hatte an meinem grünen GT/E eins.
    Da war z.B. kein Gewinde für den Rückwärtsgangschalter dran.
    Ansonsten war da keine besondere Nummer oder so dran.
    Drehen und zählen.
    Die Zahnradsätze für das Sportgetriebe kann man heute noch kaufen.
    Das ist alles was ich darüber weiß.


    Gruß
    Alexander

    No Fear.

  • Bin zwei Jahre im Manta-A mit 4-Gang-Sportgetriebe bei den Youngtimern mitgefahren. Äußerlich habe ich keinen Unterschied gesehen (Blick von unten auf der Hebebühne). eine Schaltwegverkürzung hat man auch nicht gemerkt. Das Ding war auch nicht besonders laut. Diese Umrüstsätze gab es damals bei Opel für den Morsport, ganze Getriebe wenn überhaupt nur bei den Tunern. Meine, dass es heute nur noch die gradverzahnten Umrüstsätze gibt und dann das Getrieb richtig laut und hekelig wird, und früher eben auch die schräg verzahnten Umrüstsätze. Werde bei Gelegenheit mal das Ehepaar T. fragen, die haben den neueren Umrüstsatz in ihrem Rallye-Kadett drin. Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahnräder beim alten Sportgetriebe waren schräg verzahnt und damit war es auch nicht lauter als das Seriengetriebe.


    Und die Schaltwegverkürzung bestand aus einem seitlich angebrachten Umlenkhebel, an dem die gekürzte Schaltstange angebacht wurde.


    Heute ist so etwas wohl nicht mehr aufzureiben. Es sei denn, jemand fertigt den Kram nach.


    Rainer