Ascona A 72er Tanknadel & Temperaturanzeige

  • An der Uhr messen ob richtig Spannung zu messen ist, wahrscheinlich in der Uhr aufziehkontakt reinigen oder das Fett ist verharzt.

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Nimm dir einen 78/10 Triac drei kleine Stücke Kabel und drei Kabelschuhe dann lötest du dir das Zeug nach dem Schema EmA Eingang Masse Ausgang zusammen dann steckst du diese Stecker einfach hinten auf deinen Tacho und lässt das Triac runterhängen von daher dss

    es eh nur handwarm wird bedarf es auch keiner speziellen Kühlung und du wirst sehen es funktioniert einwandfrei der ganze Spaß kostet dich dann vielleicht 5 € wenn überhaupt. Wenn man aber doch auf Kühlung steht kann man ja eine kleine Metallplatte nehmen ein kleines Loch rein bohren und das Triac dranschrauben und trotzdem hängen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Wer sein Auto gerne abfackelt, macht das GENAU SO oldman.gif

    Nimm dir einen 78/10 Triac drei kleine Stücke Kabel und drei Kabelschuhe dann lötest du dir das Zeug nach dem Schema EmA Eingang Masse Ausgang zusammen dann steckst du diese Stecker einfach hinten auf deinen Tacho und lässt das Triac runterhängen von daher dss

    es eh nur handwarm wird bedarf es auch keiner speziellen Kühlung und du wirst sehen es funktioniert einwandfrei der ganze Spaß kostet dich dann vielleicht 5 € wenn überhaupt. Wenn man aber doch auf Kühlung steht kann man ja eine kleine Metallplatte nehmen ein kleines Loch rein bohren und das Triac dranschrauben und trotzdem hängen lassen

    Ein Triac wäre hier zudem fehl am Platz.

  • Nimm dir einen 78/10 Triac drei kleine Stücke Kabel und drei Kabelschuhe dann lötest du dir das Zeug nach dem Schema EmA Eingang Masse Ausgang zusammen dann steckst du diese Stecker einfach hinten auf deinen Tacho und lässt das Triac runterhängen von daher dss

    es eh nur handwarm wird bedarf es auch keiner speziellen Kühlung und du wirst sehen es funktioniert einwandfrei der ganze Spaß kostet dich dann vielleicht 5 € wenn überhaupt. Wenn man aber doch auf Kühlung steht kann man ja eine kleine Metallplatte nehmen ein kleines Loch rein bohren und das Triac dranschrauben und trotzdem hängen lassen

    Der 7810 ist ein Spannungsregler und kein Triac.:wink:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil es optisch gleich aussehen kann (To220 Gehäuse) ist es noch lange nicht das gleiche Bauteil.

    Ein Triac (Wechselspannungsbetrieb) ist nunmal etwas völlig anderes als ein Spannungsregler (Gleichspannungsbetrieb).

    Das hat mit möchten nichts zu tun, es ist schlichtweg falsch was Du da schreibst.


    Ausserdem schließt man sowas nicht "fliegend" an. Die Beinchen am To220 Gehäuse sind nicht dazu geeignet Kräfte aufzunehmen und vibrieren gerne ab.


    Mach an DEINEM Auto was DU willst, gib aber bitte nicht solche Tips hier ab. Wenn das einer nachbaut und dann sein Auto abfackelt, ist hinterher keiner mehr Schuld.

  • Guten Tag,bin neu hier und mit mehreren Oldies behaftet, dazu gehört auch ein 73er Manta A,. Diesen hatte ich in den 80er Jahren 3 Jahre dann gefahren. Danach hatte ich Firmen PKW

    und da ich den original Manta zu Schade zum Verschrotten sah, blieb dieser trocken gelagert

    bis er 30 Jahre alt war und wieder reaktiviert wurde.

    Bislang blieb auch alles problemlos bis dieses Jahr die Temp und Benzinanzeige anfing zu spinnen. Zeigt ,mal mehr und weniger etwas an. Wie ich hier im Forum lesen konnte ist es der Spannungregler. Bei dem Versuch die Tachblende abzubauen komme ich nicht weiter.

    Icg bekomme die Köpfe der 3 Regulierungsschieber nicht ab. Die sitzen fest und ich wollte nicht brachia dran gehen. Gibt es da einen Trick ? ito der Knog Drehschalter. Sieht so aus als müsse man dort eine Nase wegdrücken um dabnn den Knopf zu ziehen

  • Die kannst du mit festen ziehen zu dir hin einfach rausziehen


    Währe trotzdem nett wenn du dich in einem neuen tread ( /http://www.classic-opel-forum.de/board/19-mitglieder-showroom/ ) hier mal vorstellen würdest.

    Damit wir wissen, mit wem wir es zutun haben.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Moin....die Schieber einfach runterziehen....geht einwenig streng aber nur so gehen die runter...

    beim Knopf vom Lichtschalter ist in Plastik ein kleines Loch...(seitlich unten links ) da mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken und gleichzeitig am Knopf ziehen....ist ein wenig fummelig......

    in der Blende sind oben 2 Stopfen...die rausziehen darunter sind 2 Kreuzschrauben....

    die Blene vorsichtig am oberen Rand zu dir ziehen.....und nach dem ziehen leicht nach oben heben...da sind unten Kunststoffhaken angegoßen die gerne abbrechen.....dann die Stecker von Nebellicht/Scheibenwischer (je nach ausführung) und Heizbarer Heckscheibe (wenn vorhanden)abziehen...falls vorhanden den Choke Knopf abschrauben....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • die gehen schon runter...mußt halt mal etwas ENERGISCHER sein....notfalls einen dicken Lappen und eine Wapu Zange nehmen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • danke,ist geschafft. Hatte Bedenken daß ich etwas abreisse.

    Habe eine grosse Beisszange.. Marke Fliesenleger genommen und brutal gezogen..

    dann hatte die Angelegenheit funktioniert. War trotzdem heftig fest