Leerlauf warm 2,5 bar, bei 4000U/m....4,5 Bar warm. Motor ist von 1979 hat 10249 km gelaufen. Mit Schmiedekolben Mahle.
Gruß
siggi
Ach ja, ich fahre Castrol 10W60
Leerlauf warm 2,5 bar, bei 4000U/m....4,5 Bar warm. Motor ist von 1979 hat 10249 km gelaufen. Mit Schmiedekolben Mahle.
Gruß
siggi
Ach ja, ich fahre Castrol 10W60
Stimmt, aber zur Motorbeschreibung
Gruß
siggi
Ich habe auf 10w-40 gewechselt, da ich mit dem 15er zu viel Öldruck hatte.
Im kalten Zustand hatte ich bei 2500 U/min fast 6 bar.
Bei 2500U/min... fast 6bar
Hast du mal nach dem Überdruckventil geguckt
Gruß
siggi
Du meinst die Plastikkugel und die Feder.
Sind beides neu und seitdem der hohe druck. Durch das 10 er Öl habe ich jetzt um die 4.5-5 bar. Bei warmen Motor 3.5 bis 4 und im Stand bei 1.5-2 bar.
Gruß
Olli
Rainers Werte kommen mir schon niedrig vor. Aber vielleicht bin ich auch verwöhnt.
Dino: Diese Werte und für einen unrestaurierten Originalmotor mit wenig Kilometern absolut normal.
Rainer
Motor mit 42 tkm beträgt der Öldruck bei Standgas heiß 1,2 bar, warm 1,5 bar und kalt 2,3 bar. Bei 3.000 U/min. heiß 3,1 bar, warm 3,3 bar und kalt 3,6 ba
genau so ein Druck hat mein originaler auch. Nur hat meiner leider bei der Laufleistung noch ne eins davor
jetzt hab ich bei warmen Motor 3,5 im Stand (15W40)
wenn der Motor eingefahren ist, kommt aber dünneres rein
denn
denn so ein Öldruck ist nicht nötig, kostet Leistung und geht auf Pumpe und deren Antrieb.
Im Extremfall kann die Verteilerwelle unten abreißen (hab ich mal gelesen)
es wurde bei Sportmotoren auch schon mit kleineren Pumpen experimentiert (hat mir mal ein Motorfutzi erzählt)
denn bedenke, beim 6ender gibt es 50% mehr zu schmieren und die Pumpe ist die Gleiche die Selbe und oder Ähnliche
Also wer mit hohem Öldruck prahlt kann auch genau so gut mit hohem Blutdruck prahlen
aber nichts desdo trotz
früher meinte ich auch, ich müsste ne Dieselpumpe haben
Schwachpunkt aller CIH-Motoren ist mangelnder Öldruck. Deshalb kann eine Anhebung um 0,5 bis 1,0 bar nicht schaden. Aber 3,5 bar im Stand bei warmen Motor sind zu viel.
Rainer
bitte zu alldem beachten, dass ein über 40 Jahre altes Anzeigeninstrument evtl. nicht mehr ganz so zuverlässige Werte liefert
Schwachpunkt aller CIH-Motoren ist mangelnder Öldruck. Deshalb kann eine Anhebung um 0,5 bis 1,0 bar nicht schaden. Aber 3,5 bar im Stand bei warmen Motor sind zu viel.
genau so is et
Ich habe meine werte mit einem externen, geeichten Gerät gemessen.
Rainer
Man kann auch einfach ein Multimeter nehmen und Rechnen, wenn man den Messbereich des Gebers kennt. Verhältnisgleichung müsste fast Grundschule gewesen sein, oder?
Kann natürlich auch der Geber spinnen. In meinem Fall war es ein neuer.
Die Werte der Geber (VDO etc.) sind selbst im Neuzustand leider nicht sehr genau, wie auch die Anzeigen der (alten) Instrumente.
Rainer
Verhältnisgleichung müsste fast Grundschule gewesen sein, oder?
hatte ich in der Vorschule schon
oder noch besser im Geburtskanal hab ich schon ausgerechnet ob mein Kopp da wohl durch passt
jetzt hab ich bei warmen Motor 3,5 im Stand (15W40)
wenn der Motor eingefahren ist, kommt aber dünneres rein
Davon würde ich dir abraten.
Das Risiko, dass die Schmierung bei einem 30er Öl abreißt ist deutlich höher,
als das Risiko durch zusätzliche Belastung an der Ölpumpe bei höherer Viskosität.
Früher mit 15W 40 sind mir reihenweise CIH Motoren mit Lagerschäden gestorben.
Irgendwann hab ich auf 10W 60 vollsynthetisch umgestellt.
Seitdem ist Ruhe.
oder noch besser im Geburtskanal hab ich schon ausgerechnet ob mein Kopp da wohl durch passt
Und? Ging schief oder wie?
An welches dünnere Öl haste denn gedacht nach dem Einfahren?