CIH 4 Gang Getriebe unterschiedlich?

  • Klar Micha das sich keiner nen kopp gemacht hat , hätte ich ende der 80er gewußt was heut alles Rar und teuer ist , hätt ich mich nur auf T1 Bus konzentriert .. ne koppel für 50,- DM im Monat und voll gerummst ---- hätte hätte Fahrradkette :ka::oh::oh::oh::oh:

    Was früher einfach entsorgt wurde, wird heute händeringend gesucht.

    Hätte ich Platz gehabt wären heute mindestens 5 GT/E's mein Eigen. Mit ganz wenig Arbeit dran.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ich hatte ende der 80er 6 Manta B und 14 Ascona B geschlachtet....die teile hab ich dann 96 als ich mir einen neuen Corsa b gekauft hab alle mit dazu gegeben beim händler der meinen Ascona in Zahlung genommen hat.....ärgere mich hute noch drüber aber ich mußte aus der Halle und hatte keinen Platz...da waren mindestens 3 ZF und 8 Gertag dabei....von den Fahrwerken und Sitzen garnicht zu sprechen......

    aber gottseidank bekommt man die 4 Gang noch recht günstig....hab eins für 35 gekauft aber ohne Glocke und ein komplettes für 60....somit kann ich mal schnell eins "durchknüpeln" wenns ist :laugh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • genau bis zu dieser Antwort....Danke Rainer....genau um die Lagerung ging es mir....und das mit dem C ist ein guter Hinweis falls ich wieder mal eins angeboten bekomme.....aber jetzt ist es egal welches ich von meinen beiden Getriben ich zerlege und neu abdichte weil sie ja gleich sind:up:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • .. und drauf achten , die Commos hatten ne dickere Ausgangswelle.... da kann man denn ne Kardan vom automatik oder 5 Gang anflanschen----

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ja Danke...das hab ich schon mitbekommmen.....vorerst werd ich mal mit dem Material arbeiten was hier rumliegt

    der Umbau auf 5 Gang ist eh geplant aber erst in den nächsten Jahren mal...da muß ich die Brocken erst mal zusammensuchen die ich brauche....

    und nachdem mein original Getriebe schon arg inkontinent ist an den Schaltwellen wird das natürlich auch neu abgedichtet und dann eingelagert (Originalteil)...ebenso werde ich die originale Hinterachse überholen und dann einlagern....soll ja alles erhalten bleiben für den Fall daß ich mal wieder alles auf Serie zurückrüste....hab mir sogar schon einen DIDTA Vergaser organisiert damit ich dann nicht den Weber DGAV verbauen muß der beim Kauf drauf war...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So...hab das Getriebe mal soweit zerlegt daß ich die Simeringe von der Schaltwelle wechseln kann....ein blödes Gefrickel mit den Spannstiften bis die raus sind ohne die Vorgelegewelle auszubauen....aber es geht.....

    dann gleich das Gehäuse noch gereinigt und neue Wanne drauf.....

    gleich noch eine Frage an die Experten.....kann ich zum Wechseln vom Getriebe einfach das alte aus der Glocke ziehen oder muß

    ich die Glocke mit wegbauen ....sind ja eigentlich nur 4 Schrauben....bei meinem 3 Gang Getriebe beim 57er Chevy ging das...







    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • in der Bucht gekauft....da ist einer der immer wieder mal eine Fräst und dann vertickt....man muß sie nurnoch vernünftig entgraten

    und einen Dichtring für die Ablaßschraube besorgen.....ich hab sie meinem ehemaligen Chef in der Maschinenbaufirma gezeigt und er meinte das ist gute Arbeit gewesen....und der Preis ist unschlagbar für so ein Teil... (145 Euro)

    was ich gut finde an der Wanne daß ein bischen mehr Öl reingeht und das ding eine Ablaßschraube hat somit ist das Gefrickel mit der Feder und der Kugel

    hinfällig und ich brauch nicht jedesmal eine neue Dichtung....ja und die Hände bleiben sauberer 8o

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also ich bau immer erst das Getriebe aus bevor ich die Glocke ausbaue! Weil mit glocKe ist mir das alleine noch nicht geglückt!:mo:

    Geficke ist die Schraube oben rechts, da hab ich mir einen 15er anlasserschlüßel besorgt!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ja kannste einfach an der angebauten Glocke tauschen. Denk daran den vorderen Simmerring zu erneuern wenn du das Getriebe tauscht. Und an der Stelle hinten, wo die rote Dichtmasse zu sehen ist, da gibt es eine Dichtung für.8o


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ja kannste einfach an der angebauten Glocke tauschen. Denk daran den vorderen Simmerring zu erneuern wenn du das Getriebe tauscht. Und an der Stelle hinten, wo die rote Dichtmasse zu sehen ist, da gibt es eine Dichtung für.8o


    Gruß

    siggi

    Glaub die Bilder sind in der falschen Reihenfolge...

  • ja die Bilder hat einwenig durcheinander gewürfelt beim hochladen...egal...

    Ok also Glocke bleibt drin....dann weis ich bescheid...ja Halbmondschlüßel hab ich...

    die Dichtung am Getriebe ausgang läßt sich nur erneuern wenn ich die Haubtwelle mit ausbaue...die hängt da ja dran mit einem Segering...

    und dazu muß die Vorgelgegwelle raus und die Schaltwellen.....also Pampe rein und gut....den Simering vorne kann ich ja ziehen wenn ich das Getriebe raus hab oder...denke sollte ja gehen oder hängt der im Drucklagerführungsrohr mit drin...weil dann muß die Glocke auch mit raus...


    EDIT :.....was ich absolut Schei*e finde ist wenn man einen Getriebe Dichtsatz kauft und es fehlen eigentlich die wichtigsten Dichtungen....die hintern am Getriebeausgang fehlt und der vordere Simering ist auch nicht mit drin.....Danke OTK.....:cursing:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • An den vorderen Simmerring kommste drann, wenn dat Getriebe ohne Glocke raus ist.

    Beim Überholsatz von Opel war der hintere mit drin, der Vodere war extra.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ah ok...hab eh grad mal danach gesucht aber ich find keine einzelnen ...genau sie die hintere Dichtung find ich auch nicht einzeln

    und in den Sätzen die es gibt ist auch nicht immer alles drin....echt bescheuert....

    weis einer wo es einen wirklich kompletten satz gibt....wo alle Dichtungen und Simeringe drin sind.....inkl dem kleinen für die Tachowelle...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen