Zündzeitpunkt einstellen. Verstellwinkel zu groß.

  • Hallo,

    Habe einen Delko Zündverteiler. Habe die Zündung im Stand auf 10° vor OT eingestellt, nach dieser Anleitung: http://www.senator-monza.de/?w…M9QUSF10UmkDN8lTM9EkUBBVT Probefahrt ergab eine sehr Schlechte Leistung. Dann habe ich mit dieser Einstellung die Endverstellung überprüfet diese geht weiter über meine 30° vor OT Markierung. Jetzt habe ich zum Testen meinen Verteiler so eingestellt das die Endverstellung 30° vor OT passt, jetzt habe ich aber im Stand eine nach OT Zündung. Probefahrt war erheblich besser.

    Der Verstellwinkel der Unterdruckdose und Fliegkraftverstellung scheint viel zu groß zu sein. Hatte den Zündverteiler mal offen habe aber nichts zum einstellen gefunden.

    Bin um Hilfe dankbar.

  • Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl ,Wenn du den auf die vordere 10 Grad Markierung stellst?

    Untedruckleitung abgezogen!?!

    Hast du die 30Grad durch Verstellen der Zündlichtpistole erguckt, oder durch eine selbstgemachte Markierung?

    TSZ oder Unterbrecherkontakt?

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Verteiler mit Unterbrecherkontakt. Leerlaufdrehzahl 900.

    Mit selbst gemachter Markierung und mit verstellbarer Zündzeitpunktpistole bei beiden das gleiche.

  • Ich glaube ich muss es mit einem anderen Verteiler Testen. Sonst habe ich schon alles doppelt überprüft. Oder ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

  • Unterbrecherkontakt neu, mit richtigem schließwinkel?

    Auf der Riemenscheibe ist eigentlich eine Markierung die mit der Nase am steuergehäuse die 10 Grad Markierung ist. OT Markierung gIbt es nicht.

    Alternativ gibt es an der Schwungscheibe einen Punkt der die 5 Grad Markierung für Vergaser ist. Rechte Seite zwischen dem Auspuff durchgucke, da ist ein Fenster am Motor wo die Glocke Festgeschraubt ist.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    • Offizieller Beitrag

    naja - soll bestimmt 0,4mm heissen.

    Der Schliesswinkel ergibt sich durch die Unterbrecheröffnung. Kleinere Öffnung = größerer Schliesswinkel und umgekehrt.


    Der Verstelleweg Deines Verteilers scheint in Ordnung. Du solltest wenn im Leerlauf 10 Grad eingestellt werden sollen, den Verstellbereich so verkürzen, dass bei maximaler Ausregelung 38 Grad vor OT ist.

  • Was hast Du denn für ne Riemenscheibe ? Oder ist das ein Schwingungsdämpfer ( Dicker und Schwerer ) Es gibt unterschiedliche Markierungen....nicht nur 10°

  • Mit einem Schließwinkelmessgerät zum Beispiel von Bosch.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ich meine das mein 79 er 2,0e ein Bosch Vertiler mit Unterbrecher drin hatte...

    ... Aber je älter ich werde , desto öfter stelle ich fest das meine Erinnerungen mich täuschen

    :oh:

    Es gibt recht preisgünstige Multimeter mit Schließwinkel Meßfunktion!


    Welche Nummer hat den der Verteiler?

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ursprünglich war es vermutlich mal ein 19N Motor. Es ist ein Delco Verteiler, Typ Nr. habe ich keine gefunden.


    Ist es möglich den Verstellbereich zu verkürzen? Wie Dino_J scheibt.


    Transistorzündung wäre Cool habe ich leider aber keine.

  • Wie dem auch sei...wenn Du 1 Zyl. auf OT stellst , sollte die Riemenscheibe mit 0° auf die Markierung zeigen ....

    Was willste an dem Verstellbereich verkürzen und wozu ? Klar kann man das....Siehe Steinmetz Verteiler...macht aber bei nem Serienmotor keinen Sinn...

    Wenn das mal ein 19N war hat der bestimmt die Blech Riemenscheibe ? Da ist keine 10° Markierung drauf, die ist anders als 20E...Der wurde meines Wissens auch an der Schwungscheibe angeblitzt:ka:...Mach doch mal Fotos deiner verbauten Komponenten...dann wird es einfacher..