Umbau auf 2L 16V C20XE

  • Hallo zusammen,

    und schon die ersten Fragen.

    Ich möchte meinen Ascona-A im Alltag fahren. Wenn ich Preis und die erreichbare Leistung (PS, NM, Verbrauch,…) in die Waagschale werfe, dann scheint mir ein Umbau auf 2L 16V mit Euro2 ideal zu sein. Ja ich weiß, das macht heute fast keiner mehr. Und ja ich weiß, Mainstream wäre heute ein gemachter 2,4L CIH.

    Ich bin gerade am zusammensammeln der Teile:

    • C20XE-Motor. Wenn möglich 2,8, wahrscheinlicher 2,5
    • Wenn 2,5, dann Verteilerumbau nach vorne
    • Ölwanne Manta 1,8S
    • Motorhalter 1,8S
    • Krümmer aus dem originalen Krümmer umgeschweißt
    • 5-Gang Getrag 240 Manta/Rekord 1,8S


    Ich habe schon viel über den Umbau gelesen, aber es gibt noch diverse Info-Lücken:

    • Welcher Kat? >>>original Kadett, Astra, Calibra, Vectra oder gibt es etwas besseres?
    • Was brauche ich für Euro2 sonst noch? >>>Den Mini-Kat von HIPO oder gibt es eine andere Möglichkeit? >>>Was muss für Euro2 sonst noch verbaut werden?
    • Habt ihr Tipps für eine TÜV-Anlaufstelle im Süden der Republik, die das schon mal gemacht hat?
    • Gibt es noch andere 5-Gang-Getriebe die an den DOHC-Block und in den A-Ascona passen?
      • klar 4-Gang OHC-Glocke + Adapterplatte + 265er >>>Sau teuer
      • Gibt es vielleicht sonst etwas aus dem Opel-Regal das passt oder das man passend machen kann ??? >>>R25 oder R28?
    • Kann das originale Ansauggehäuse „SFI“ passend gemacht werden oder muss zwingend das Rotkäppchen verwendet werden?
    • Habe ich sonst noch etwas wichtiges vergessen? >>>Bin für alle Infos und Tipps offen


    Ach ja, wenn jemand seinen Manta oder Ascona wieder auf CIH zurückgebaut hat, vielleicht sind noch Teile übrig? Dann bitte einfach bei mir melden.



    Gruß,

    Jörg

  • frag mal den schwarzen 75er (Hannes) der hatte letztes Wochenende noch ein Vorderachse liegen mit schon den passenden Haltern für den c20xe....Der hat bestimmt noch einige andere Teile dir du brauchen kannst da er seinen turboumbau geschlachtet hat....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • der ist Grad im Urlaub soweit ich weiß in Kroatien... Könnte als einwenig dauern bis er sich meldet...;)

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Top, danke für die Info.


    Weißt du warum er den Turboumbau geschlachtet hat?


    Vielleicht sind ja noch andere Brocken da.....


    Gut ein LET-Umbau wäre nochmal eine andere Hausnummer, aber fragen kostet mal noch nichts.

  • ja weil er ihm zu heftig war...Zumindest hat er das mal gesagt...( unberechenbar) ja der meldet sich schon...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Billig oder gut ..... :/


    Ich denke im ersten Schritt, CIH 2,0E, 4-Gang, 3,44er Hinterachse, vorne original 246, hinten die große Trommel, KAW 50-60, Dämpfer mal sehen.

    Felgen 15Zoll H-tauglich, dann wäre ich auch schon für die 16V Geschichte vorbereitet.


    Beim zweiten Schritt gibt leider der Markt die Preise vor.

    Motor 500 - 1000€

    Getriebe 250 - 500€

    Kardanwelle ????

    Ölwanne 250 - 350€

    Halter ca. 100€

    Verteilerumlenkung >>>Eigenbau

    Krümmer original 16V+ Umbau

    Kat original 16V oder ???

    Bremse, schau mer mal....


    Das müssten die groben Brocken sein, oder liege ich da falsch?

    Ja gut das ist alles nur angelesenes Halbwissen, vielleicht habe ich ja was vergessen.

    Wenn ja dann nur raus damit.


    Aber wie schon geschrieben, vielleicht hat ja jemand auf CIH zurück gebaut und es sind noch Brocken übrig.



    Gruß,

    Jörg

  • Hallo,


    für den Verteiler gibt es elegante Lösungen, der muss nicht nach vorne.

    Ein Clubmitglied hat das in seinem 16V-Umbau.

    Er schreibt hier nicht, liest nur stumm mit.

    Bei unserer Grillfeier kann er dir das erläutern, vielleicht auch zeigen.

    Ob er mit dem 16V kommt, weiß ich nicht, er hat mehrere Mantas mit denen er kommen könnte.

    Ich würde das günstigere Getriebe vom Omega-A 2.0i nehmen und mir eine Kardanwelle anfertigen lassen.

    Fürs Getrag vom 18i wird auch eine Welle benötigt, die nicht günstig zu beschaffen ist, und das Getriebe ist wesentlich teurer.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hallo,

    passt das Omega-Getriebe ohne flexen, dengeln, schweißen in den Automatiktunnel?

    Das wäre natürlich eine gute, besser verfügbare und günstige Alternative. :up:


    Wenn der Verteiler hinten bleiben oder eine Verteilerumlenkung die hinten bleiben könnte, würde mir natürlich besser gefallen. Aber das ist wohl bei den A-Modellen alles etwas knapp.

    Die Heizung soll natürlich nachher auch noch funktionieren.


    Das Grillfest wäre bestimmt eine feine Sache. Leider fällt das genau in den Familienurlaub und wäre für mich nicht gerade um die Ecke ;(


    Aber vielleicht könnte ja jemand ein paar Bilder machen.;)

    So ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre bestimmt nicht verkehrt.


    Die Details und die Ausführung würde ich selber machen. Wozu habe ich irgendwann mal Werkzeugmacher gelernt #)).

    Sollte also machbar sein.



    Gruß,

    Jörg

  • Du weisst aber das die Getriebeaufnahme beim Aut. an anderer Stelle sitzt ? Da musst Dir fürs 4 Gang auch was bauen...Kupplungsdurchführung lässt sich ja einfach nachrüsten....

  • Hallo,

    ja das ist mir bekannt.

    Mir wurde darum schon zum Getrag 240 geraten. Das passt wohl sehr gut beim Automatik. Aber dann brauch ich ja zwei. Erst eins für den CIH und dann eins für den DOHC.....

    Blos woher nehmen :/

    Klar wenn jemand ein brauchbares und bezahlbares hergeben will, >>>einfach melden, dann würde ich mir das nochmal überlegen. Sonst wird es halt das 4-Gang mit angepasster Aufnahme.

    Außerdem geht das noch mehr ins Geld. Klar das für den CIH könnte ich dann wieder verkaufen. Aber ich kenne mich...., ich bin ein besserer Sammler als ein Verkäufer :rolleyes:


    Naja, ich könnte ja auch mal nach Omega-Getrieben 1x 2,4 CIH und 1x 2,0 OHC schauen.

    Wie schon geschrieben, ich habe noch Bedenken, dass die ohne Blecharbeiten rein passen. Die Glocke sieht so groß aus, bzw. der große Durchmesser der Glocke verjüngt sich viel langsamer als beim Getrag 240.

    Vielleicht kann ja einer der Mitleser etwas dazu sagen.

  • Haben in den "wilden" 90igern mehrere solcher Umbauten realisiert. Sowohl in XE als auch in LET. Allerdings ist der LET einfach zu heftig, sogar schon in der Basis, da muss man richtig Arbeit und Geld in Achsen, Fahrwerk, Bremsen und Versteifungen stecken. Und sogar dann ist das nicht das Wahre, würde davon abraten.


    1. Am Rotkäppchen kommst du aus Platzgründen nicht vorbei.

    2. 2.8er Motronic ist der 2.5er haushoch überlegen und das Ganze ist zudem weit besser verbaubar.

    3. Die damals angebotenen Motorhalter war allesamt nicht wirklich passgenau, würde mir da selber was bauen, ist kein großer Akt. und du kannst den dann genau so positionieren, wie er dir passt.

    4. Getriebe würde ich das 5-Gang 240er OHV 1,8S B-Manta nehmen. Die Kardanwelle würde ich mir anfertigen lassen, wirklich 100%ig passend ist da keine. Da gibts ne gute Firma in Köln, Name habe ich gerade nicht parat. Getriebehalterungen selber anpassen und anfertigen. Gummipuffer gibts im Maschinenhandel.

    5. Unbedingt den XE Ölkühler mit verbauen.

    6. Hochleistungskühler mit Thermoschalter gibts bei Splendid Parts.

    7. Spal-Lüfter verbauen.


    Wenn noch Fragen sind, frag!


    Und lass die Finger von den Sch*** Omega Getrieben, gibt nur Ärger und passt nicht wirklich.


    Grüße


    Fred

  • Klasse, vielen Dank für die Infos. :up:


    Habe ich mir schon gedacht, dass es Gründe dafür gibt, dass die Omega-Getriebe so günstig sind.

    Gerade das vom 2,0 OHC sieht nicht wirklich passend aus.

    Die von den 6-Zylindern mit CIH-Glocke könnte ich mir noch eher vorstellen.

    Also komm ich wohl beim 16V nicht um ein Getrag 240 vom OHC rum.

    Ich wäre jetzt auf die Suche nach einer Kardanwelle vom B Automatik gegangen. Aber du bist nicht der erste der mir den Tipp gegeben, gleich eine Welle machen zu lassen. Zumal die Welle vom B Automatik anscheinend auch nicht 100%ig passt und relativ teuer geworden ist.


    Bei den Motorhaltern werde ich im ersten Schritt die vom Manta B1,8S testen. Wenn das nicht passt, dann bleibt ja immer noch selber braten. Ist auch noch nicht klar ob ich eine frühe oder späte Vorderachse bekomme. Bei der frühen Achse müsste ich mir so oder so etwas einfallen lassen.


    Ich habe gehofft, dass man den SFI-Kasten passend machen kann. Gut wenn es gar nicht geht, dann eben doch ein Rotkäppchen.


    Der C20XE und Peripherie wie Krümmer, Ansaugbereich wurden wohl optimal aufeinander abgestimmt. Darum wäre mir am liebsten, soviel wie möglich vom originalen Opel-Material zu verwenden. Ölkühler ist auch eingeplant.


    Welche Krümmer habt ihr damals verwendet?

    Original umgeschweißt?

    HIPO?

    ...?


    Ein 2.8er wäre mir schon lieber, aber die 2.5er sind halt besser verfügbar.

    Für den Verteiler findet sich bestimmt eine Lösung.

    Wie habt ihr das damals gemacht? Ihr werdet ja vielleicht auch welche mit Verteiler umgebaut haben ;)


    Hast du vielleicht noch ein paar Bilder von A-16V-Umbauten?

    Noch was , wie zufrieden ward ihr mit dem Verbrauch und den Fahrleistungen?

    Gibt es gute Tipps zum Bremsenumbau?

    Und zum TÜÜÜÜÜÜV? 8o


    Gruß,

    Jörg

  • Zur Verteilerumlenkung der 2.5er Motoronic: Es gibt da mehrere Varianten. Wir haben das damals mit selbstgefrästen Adapterplatten gelöst, sah sogar fast wie original aus, aber wirklich gefallen hat mir das nie. Sah für mich immer etwas improvisiert aus, auch wenn unsere Adapter wirklich sauber gearbeitet waren. Edler und werksmäßiger wirkt da eben die 2.8er.


    Der Ansaugbereich ist kein Thema, da wird ja nicht groß was verändert. Wir haben damals immer den Pilz von K&N verbaut, keine Ahnung, ob das aufgrund der deutlich höheren Geräuschemissionen so noch eingetragen wird. Anders siehts ja mit den Krümmern aus. Da der Motor ja original quer verbaut ist, im Manta aber längs, passt da nix. Umschweißen geht, aber die Anpassung und die entsprechende Umsetzung haben wir uns gespart und vom Hintermeier, der dann auch die Motoren eingeragen hat, zugekauft. Es ist ja nicht damit getan, da irgendwas zusammenzubruzzeln, das sollte schon von den Rohrlängen und den Schweißnähten sauber passen.


    Und denk dran, du brauchst auch die Ölwanne vom 1,8S, die originale passt da nicht. Kann man auch ändern, aber das ist aufwendig und nach dem Aluschweißen ganz oft auch undicht (Verzug!!). Überhaupt sind die Ölwannen nur schwierig dauerhaft dicht zu bekommen, schon gar nicht mit der original XE Dichtung. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir damals immer die Dichtung vom Turbo genommen, aber nicht die vom LET, sondern die von dessem Nachfolger.


    Bilder habe ich ganz sicher noch. Aber ich habe damals auschließlich auf Dia fotographiert... und weiß der liebe Gott, ob ich da noch was finde.


    Leistungs- und verbrauchsmäßig ist der XE ein absoluter Sahnemotor. Vor allem die CosCast Motoren sind leistungs- und standfest. Von den KS Motoren würde ich die Finger lassen, die hatten immer Probleme mit Rissen im Kopf. Überhaupt würde ich den Motor vor dem Einbau komplett zerlegen und neu abdichten. Viele der Motoren hatten kein leichtes Leben.


    Grüße


    Fred

  • Anscheinend soll die Reparatur der KS-Köpfe mit überschaubarem Aufwand machbar sein.

    Wie gesagt, 1,8er B-Manta Ölwanne ist klar. Motorhalter werde ich auch erst mal die vom 1,8er B testen. Kardanwelle B-Automatik grenzwertig, besser eine passende machen lassen.

    Beim Krümmer werde ich tatsächlich versuchen den originalen vom XE umzuschweißen. Mal sehen, einen anderen kann ich ja immer noch suchen. Oder ich stolpere mal drüber.

    Ja gut Dias sind in der heutigen Zeit natürlich eher schwierig, bzw. Im Handling schwieriger. Ich habe im Netz noch Bilder von einem weißen Ascona A 16V Umbau gefunden. Sollte trotzdem noch mehr auftauchen, immer her damit.


    Auf den Bildern sieht man, hinten in Richtung Heizung und Bremskraftverstärker wird es bei den A-Modellen wohl schon richtig eng. Da wird der Verteiler wahrscheinlich nach vorne müssen. Aber das zeigt sich dann beim Probeeinbau. Ich werde das mit einem Freund zusammen an einem nackten A-Manta testen. Quasi ein Einbaudummy.


    Danke erst mal für die Tipps.

    Sollten noch Themen auftauchen immer raus damit.:up:

    Ich werde mich jetzt mal auf das Sammeln der Teile konzentrieren.

    Und dann nerve ich euch wieder 8)


    Gruß,

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von TR-Fuzzy ()