• Hallo zusammen,

    und wieder mal eine Newbie-Frage.


    Ich brauche einen ordentlichen Kühler für den Ascona mit 2,0E und später C20XE.

    Was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass es einen kleinen und einen großen Kühler gibt. Der Große wohl ab dem 1,9 Liter. Stimmt das so?

    Welche Abmessungen hat der Kleine, welche der Große?

    Oder sind die sonst einfach erkennbar?

    Passen die von den B Modellen? Die sind wahrscheinlich besser verfügbar.

    Welche Kühler von anderen Modellen passen sonst noch?

    Gibt es "bezahlbare" NOS-Neuware, Nachbauten oder Alukühler? >>>kein Chinaschrott

    Oder ist es am besten mit einem defekten Kühler zum Kühlerbauer zu gehen und dort ein neues, optimiertes Netz einpflanzen zu lassen?


    Wobei mir ein passendes, gutes gebrauchtes Exemplar völlig ausreichen würde. Wenn einer noch einen guten großen Kühler übrig hat >>> :wink:



    Gruß,

    Jörg

  • Die Kühler sind von der Aufnahme her alle gleich ( A und B Modelle), unterscheiden sich ( wie bei Olli‘s Link‘ s ) nur bei der Position der Einfüllstutzen und der Breite des Kühlernetzes

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hi,

    das sind doch schon mal richtig hilfreiche Tipps.


    D.h., dass ich die Kühler vom B vergessen kann.

    Ich brauche also zwingend einen für die A-Modelle, einen mit dem abgesetzten Kühlerdeckel.


    Danke auch für die Links. Ich habe da mal weiter gesucht.

    Da gibt es ja auch einen Kühler für die Automatikmodelle mit integriertem Ölkühler. Den Kühler kann doch bestimmt auch zur Kühlung des Motoröls verwenden.


    Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal nach was ich suchen muss :up:

  • :oh:

    Den Kühler kann doch bestimmt auch zur Kühlung des Motoröls verwenden.

    datt is ein wärmetauscher

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Der Kühler sieht gut aus :up:


    Und klar, dieser Ölkühler ist ein Öl-Wasser-Wärmetauscher ähnliche Wärmetauscher sind auch in einigen aktuellen, modernen Automodellen verbaut.

    Und damit müsste auch eine Kühlung des Öls möglich sein. Zumindest auf unter 100 Grad.

    Klar ein Termostat für diesen Kreislauf wäre sicherlich sinnvoll


    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Das Problem könnte der Druck sein, ob der bis zu 4-5 bar aushält?

    Der Wassermühkühler läuft ja so um die 1Bar rum, und beim Automatik Öl ist das glaube ich auch nicht so hoch.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Richtig- der Druck wäre zu hoch

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ölkühleranlagen sind doch nicht mehr teuer.... Für 130 Euro bekommt man schon einen Satz mit allem was man braucht.... Ein automatikkühler halt den Druck nicht aus... Der platzt bei 3bar....hatte das schon mal getestet vor einigen Jahren..... Der ist damals nach innen geplatzt und hat Öl und Wasser schön zur Emulsion vermengt.... War das eine Sauerei bis der schnodder wieder aus dem Motor raus war.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    D.h., dass ich die Kühler vom B vergessen kann.

    Du schmeißt aber schnell die Flinte ins Korn. Hast du mal nachgemessen ob es überhaupt ein B-Kühler?


    4-5 bar Druck im Kühler? Wo kommt das denn her?


    Der Prüfdruck für den Wasserkreislauf beträgt 1,5 - 2,0 bar. Im Automatikkühlbereich (sofern vorhanden) sind es 0,2 - 0,5 bar (obwohl das System eigentlich drucklos funktioniert).


    Rainer


  • Bei Verwendung als Motorölkühler!

    der Motoröldruck beträgt zwischen Ca. 4 u. 5. bar, dafür ist der Automatikölkühler im Wasserkühler nicht wirklich ausgelegt. Also nicht zu empfehlen

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Monzablau

    Genau deswegen! #))( wir drehen uns im Kreis , und Spalten Haare) 🤗

    Tr-fuzzy kam auf die Idee bzw. hat gefragt ,ob man einen ungenutZten ATF kühlerkreislauf als ölkühler verwenden kann. Somit meine Antwort mit den 4-5 bar Druck :tongue:im Kühler nicht gut!

    ;)

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Hi,

    ja das mit dem Druck ist natürlich ein Problem, das habe ich nicht bedacht.

    Also ist ein Automatikkühler auch aus dem Rennen.

    Klar gibt es günstige Ölkühler, ich dachte nur ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.


    Bei einem originalen CIH 2,0E werde ich das erst mal nicht brauchen und beim C20XE habe ich einen originalen Ölkühler vom Kadett-E 16V.

    Den werde ich dann halt irgendwo ranfrickeln.


    Nein, nein, ich werfe die Flinte bezügl. B-Kühler nicht gleich ins Korn, aber ich komme im Moment noch nicht richtig an das Fahrzeug ran. Und wenn ich jetzt auf Suche gehe, dann wäre halt ein großer A-Kühler die einfachere und sicher passende Variante.

    Wenn ich nichts finde, dann kann ich ja einen B-Kühler wieder in die Auswahl nehmen und testen ob die Haube trotz Verschlussstutzen und Deckel noch zu geht.


    Gruß,

    Jörg

  • In ebay ist einer der immer wieder mal welche verkauft... (neue) hab meinen auch da gekauft... Passt und funzt

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen