Sitze selber aufarbeiten

  • Ja, die Recaros haben einen Metallbügel in den Backen, wo die Schaumbacke einfach aufgesteckt ist. Die sich dann beim Ein- und Aussteigen in den Schaum durcharbeitet. Wer dann nicht reagiert hat auch irgendwann den Bezug gehimmelt, schade und unnötig. Das schwächste Material gibt dann nach und der Metallbügel ist es ja nicht.

    Man kann natürlich zerlegte Backen und auch alle andere Polster wieder rekonstruieren wenn es keine neuen mehr gibt. Ist jedoch aufwändig, da muss man die Kosten abwägen wenn es noch NOS-Teile oder gute Repros gibt. Das wird dann besprochen.


    Klebe immer, auch in neue Schäumlinge, einen breiten Lederstreifen oder auch Sonnenland-Verdeckstoff innen in die Backen rein. So wird sie belastbarer und hält auch viel länger. Auf das Gestell nähe ich per Hand einen haltbaren Filz auf, je nach Konstruktion, auch das hilft die Langlebigkeit des Schaumpolsters, vor allem der Sitzunterteile.


    300,00 Euro kassiern und dann nicht anständig arbeiten geht gar nicht, es gibt eben Sattle rund Sattler, so ist es nun mal, leider.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea Sitzwerkstatt ()

  • Hallo Andrea,


    deine Tips/Hilfestellungen finde ich gut!

    Mein Sattler (heute im Ruhestand) hat die Flankenpolster auch verstärkt.

    Habe ca. 1991 2000 Mark bezahlt, fürs Beziehen von zwei Recaros mit Leder (Porschequalität).


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hallo Eckhard,


    die Sitze sehen doch sehr gut aus nach 20 Jahren. Kommt ja auch immer auf die Nutzung an, als reines Saisonfahrzeug oder als Daily. Und Lederpflege nicht vergessen, mindestens 2x im Jahr auch ohne Nutzung. Gilt für alle Ledersitze, auch für hinten und vor allem an der Rückenlehnenoberkante (UV).


    die Preise der einzelnen Ledersorten sind untereinander alle gleich, egal für welche Marke. Sie unterscheiden sich nur in der Farbauswahl und der Oberflächenprägung (auch bei glattem Nappaleder). In den 50ern gab es nicht so viel Auswahl, in den 20ern und 30ern noch weniger. 50er, da hatte Mercedes und Porsche genau das gleiche Leder und auch Farbe. Nur die Farben hießen unterschiedlich, bei MB hieß z.B. sie hellrot und bei Porsche dann Can-Can (wie der Tanz). Porsche übrigens die erste Marke, die individuelle Kundenwünsche berücksichtigte und erfüllte.


    Da kommt auch nur drauf wenn man sich intensiv mit den Materialien und Farben der einzelnen Baujahre beschäftigt. Ist ein sehr interessantes Gebiet, da ja auch Innenausstattungsfarben einer gewissen Mode unterworfen sind, ebenso die Farbnamen. Da gibt es viele Beispiel. Heute ist die Farbvielfalt ja geradezu grandios aber die Designer sind sehr großen Sparmaßnahmen unterworfen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea Sitzwerkstatt ()

  • Hallo Andrea,

    jetzt muss ich doch mal fragen.... wirst du uns länger erhalten bleiben oder wird es nur ein kurzer Boxenstop???


    Find es cool wie du uns an deinem Nähkästchen ;) Teilhaben lässt:up:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • WD40 ... wenn nix mehr geht .... lol

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hallo Peter,


    alter Sprit stinkt aber wirklich etwas seltsam, da hat sie schon recht. Aber was raus muss, muss eben raus. Da muss man eben durch. Es kommt nicht auf das Alter an sondern darauf wie alt man sich fühlt. Am besten nie richtig erwachsen werden.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • Lederpflege: Habe da zwei Anbieter, von denen ich die Produkte verwende. Beide haben Online-Shops und beraten auch gern telefonisch.


    Lederzentrum


    LCK

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • Aber nach dem 10mal die klammer im Finger hatte ich kein Bock mehr und ist definitiv etwas worauf ich kein Bock mehr hab:laugh:


    Habe ja immer wieder Eigenleister, die gern dadurch etwas Geld einsparen wollen. Was ja sehr schön ist und von mir auch immer unterstützt wird. Am besten vorher genau mit dem Sattler absprechen, damit man ihm nicht mehr Arbeit macht was ja auch Mehrkosten erzeugt. Wie Sitze zerlegen, abziehen und säubern. Die Bezüge sind oft mit Klammen und Drähten an den Polstern befestigt, diese Klammern werden einfach mit einem Seitenschneider durchgezwickt und die enden werden säuberlich entfernt.

    Ein Kunde der keine Absprache mit mir getroffen hatte, hatte sich damit abgemüht sie aufzubiegen und auch zu richten. Hierfür gibt es eine spezielle Zange zum Einsetzen dieser Klammern. Diese Klammern werden Schweinekrampen genannt. Unter dem Suchbegriff findet man sie leichter.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • Ich kanns leider mal wieder nicht lesen.

    Echt zum kotzen hier diese Werbung!

    Wer braucht/will die denn? Kann man das nicht Endlich mal deaktivieren. Meine Güte, kann doch nicht so schwer sein...



    Und dann lässt sie sich noch nicht mal über das x schließen...

  • Nur nicht aufregen. Und auch Community-Software will bezahlt sein. Habs noch mal rauskopiert und wohl aus Versehen in das Zitatfeld geschrieben?


    Habe ja immer wieder Eigenleister, die gern dadurch etwas Geld einsparen wollen. Was ja sehr schön ist und von mir auch immer unterstützt wird. Am besten vorher genau mit dem Sattler absprechen, damit man ihm nicht mehr Arbeit macht was ja auch Mehrkosten erzeugt. Wie Sitze zerlegen, abziehen und säubern. Die Bezüge sind oft mit Klammen und Drähten an den Polstern befestigt, diese Klammern werden einfach mit einem Seitenschneider durchgezwickt und die enden werden säuberlich entfernt.

    Ein Kunde der keine Absprache mit mir getroffen hatte, hatte sich damit abgemüht sie aufzubiegen und auch zu richten. Hierfür gibt es eine spezielle Zange zum Einsetzen dieser Klammern. Diese Klammern werden Schweinekrampen genannt. Unter dem Suchbegriff findet man sie leichter.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • Ich hab mal bei meinem C Vectra hinten ne Sitzheizung nachgerüstet. Dazu habe ich die Krampen auch aufgebogen. Mir dann so eine Zange besorgt und die Krampen wieder benutzt. Ging problemlos.

    An Stellen, wo mir die zu nah an die Heizung gekommen sind habe ich die aus Angst vor Brand gegen Kabelbinder ersetzt. Hält seit 5 Jahren.

  • Ja die nerft... Geht mir genauso... Werbung über dem Text und läßt sich nicht wegklicken... Aber nur am Handy... Am Rechner hab ich das nicht...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Und doch Aufregen! Ist hier ein Problem seit der Forumsumstellung, zu dem der Admin auf Fragen einfach nicht reagiert.

    Geht halt scheinbar wirklich um die Kohle.


    Um das Forum zu bezahlen würden sich garantiert genügend Spender finden! Klappt ja überall anders auch...

    Aber gehört nicht hier her!

  • Ärgere Dich doch noch ein bisschen, kostet ja auch nix. :streich:Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Mache jetzt auch Feierabend, ist ja Freitag. Bevor die Pferde noch ganz mit mir durchgehen.:bn: Mein Mann möchte bekocht werden.


    So long.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea Sitzwerkstatt ()

  • Ich hab mir die App Firefox Klar runter geladen und das Problem war weg

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl