Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

  • :ka:

    ich habe meine schwatt pulvern lassen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • fehlt da im rechten Radhaus die Bohrung für die Bremsleitung oder ist die nur zugeklebt ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich denke, es sollte keine Probleme mit der Halterung der Haube geben, da ich plane, mit Seitenzugvergasern zu fahren. Ich bin mir nicht sicher, welches Loch Sie meinen, aber die Radkästen blieben gleich, abgesehen von der Kotflügelbefestigungskante, aber alle Löcher wurden mit Klebeband abgeklebt, um zu vermeiden, dass schwarze Farbe übersprüht wird. Den Haubenfänger werde ich sehen, vielleicht bekomme ich ihn verzinkt. :)

  • :wink:

    Ich bin mir nicht sicher, welches Loch Sie meinen,

    das im roten kreis


    45061276bd.jpg

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Abgeklebt :) Eine Frage - ist das Metallteil für den Tankeinlass vorhanden? Was ich meine, ist das Teil, das mit 4 Schrauben an der Seitenverkleidung des Autos befestigt ist und der Tankdeckel es verschließt. Meins ist durchgerostet und ich würde lieber fragen, bevor ich anfange, MacGyver zu gehen.

  • Ich fahre nächste Woche mal in die Halle und schau mal

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Seit meinem letzten Update ist schon einige Zeit vergangen. Das Auto wurde vor dem Schleifen vollständig in Polyesterspachtel gesprüht, um es vollständig auszuhärten. Wir mussten das ganze Auto bocksanden.




    Wir haben Klebeband verwendet, um die Linie zu markieren und auf das Papier zu schleifen, dann ein frisches auf der anderen Seite auf die Linie zu kleben, das alte zu entfernen und wieder von der anderen Seite auf die Linie zu schleifen. Auf diese Weise halten wir die Linien knackig und gerade.





    Danach habe ich "Dry Guide Coat" aufgetragen, um die Schleifspuren zu überprüfen und fein zu schleifen, damit der Füller im letzten Schritt nicht in die Kratzer fällt. Es ist wichtig, allmählich zu schleifen und mit rotierenden Werkzeugen mit feinerem Schleifpapier fertig zu werden, um die Schleifspuren zu glätten.




    Nach dem Schleifen und vorbereitet für Füller



    Der nächste Schritt bestand darin, den Standox U7540-Füller in drei starken Schichten aufzutragen, damit wir genug Material hatten, um später damit zu arbeiten.








    Nach dem Trocknen habe ich 1K schwarze Farbe aus der Sprühflasche auf die Türpfosten und den Motorraum aufgetragen und aushärten lassen, damit ich beim Schleifen die Oberflächenkontrolle habe. Die Idee ist einfach: Solange Sie Schwarz in der Orangenschalenstruktur sehen, bedeutet dies, dass Sie niedrige Stellen in der Oberfläche haben und mehr Schleifen benötigen, um sie zu glätten. Wenn Metall glänzt, bedeutet das, dass Sie es vermasselt haben und zu weit gegangen sind.








    Nach dem Abschleifen waren die Kanten bereit zum Lackieren, ebenso die Innenseiten der Motorhauben und Türen.






    Dieser Vorgang war sehr unangenehm - Staub, Chemikalien, Fingerverletzungen durch Stehen. Der Motorraum muss von Hand geschliffen werden, da die Formen und Kanten bedeuten, dass die Elektrowerkzeuge in solch engen Bereichen nicht nützlich sind. Ich bin froh, dass diese Phase vorbei ist, aber ohne sie wäre die Vorbereitung für die Lackierung schlecht und kein Maler kann eine schlechte Vorbereitung verbergen.


    Mehr dazu im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo an alle! Es ist schon eine Weile her, seit ich etwas geschrieben habe, aber glaube nicht, dass ich meine eingerosteten Träume aufgegeben habe. Die letzte Phase der Karosseriearbeiten ist da und ich bin super froh, dass wir es hierher geschafft haben.


    Zuerst mussten wir den Spachtel zuerst von Hand und dann mit Maschinen mit Schleifpapier bis zu 800 schleifen. Ich hatte einen engen Zeitplan, da eine Öffnung in der Lackierkabine so nah war und das Wetter mitspielte, damit ich es ohne hin transportieren konnte Regen und viel Salz. Mein Freund und ich waren beide krank und wir haben mit Fieber am Auto gearbeitet, aber wir haben es in zwei Tagen geschafft. Angesichts der Menge an Schleifarbeiten weiß ich immer noch nicht, wie wir das in so kurzer Zeit geschafft haben.

    Erstens - das ist die Oberflächenkontrolle der schwarzen Sprühfarbe, die zum Schleifen vorgesehen ist. Die gesamte schwarze Farbe muss abgeschliffen werden – so wissen wir, dass wir eine gerade Oberfläche haben.

    io8De48.jpg


    Dann ging es ans Ausschleifen der groben Schleifspuren. Dafür haben wir "Dry Coat Guide" verwendet

    TiTqAPv.jpg


    VBClQ50.jpg


    Alle Linien mussten beim Schleifen geklebt werden, um die Geradheit und Knusprigkeit der Linien zu kontrollieren

    O2c2FGs.jpg


    Dann haben wir es mit 400/500-Papier abgeschliffen, um feinere Schleifspuren loszuwerden

    lLZchYq.jpg

    vCYNR6o.jpg



    Und dann noch einmal die Schleifspuren mit schaumstoffgepolstertem 800er Schleifpapier zum Finish.


    xA7PMCO.jpg

    1xgdgaf.jpg


    Es war Zeit, die Türen und die Motorhaube wieder anzubringen, ohne etwas zu beschädigen. Angespannte Momente..

    Ogl6ZS5.jpg


    Und auf den Abschleppanghänger und sorg dafür, dass wir das verdammte Ding nicht verlieren.


    fvgRtnq.jpg

    C2lbBSY.jpg


    Beim Lackierer hieß es erstmal alles zerlegen (fast keine Schäden), alles reinigen und für die Lackierung montieren

    ccYkylj.jpg


    Mischen der Farbe, Kardinalrot

    NnIri4a.jpg


    Dann war es Zeit, die Türen zu streichen. Fredi - der Techniker vom Forum Colorum (Firma, die ein offizieller Vertreter von Standox-Farben ist) hat die Lackierung durchgeführt und ihm beim Lackieren zuzusehen, war phänomenal. Ich habe seine Handbewegungen beobachtet, wie er die Lackierpistole gehalten hat, die Abstandsleiste, die Geschwindigkeit der Handbewegung - alles Ich habe das Auto in Grundierung lackiert, aber das sind Fähigkeiten der nächsten Stufe.

    NrBLidF.jpg

    aWpwVhE.jpg


    Nach ein paar Schichten begann der Glanz herauszukommen und die Aufregung stieg.

    7KJdCUh.jpg

    qvvqaLj.jpg


    Während die Farbe aushärtete, gingen wir zur Karosserie des Autos und säuberten sie und maskierten alles für die Farbe.

    NAgqose.jpg

    iPn2TQ0.jpg


    Ich trat in der Lackierkabine einen Schritt zurück, um die Farbe zu sehen, und ich lächelte von Ohr zu Ohr

    EjL04P9.jpg

    Es war an der Zeit, das Auto in die Kabine zu stellen, um es für die nächste Sitzung fertig zu machen. Wir ließen die Türen und Hauben drin, um es in einer warmen und staubfreien Umgebung vollständig auszuhärten.


    EZL02hT.jpg


    Türen und Motorhaube waren noch nicht fertig. Sie wurden noch einmal mit 1000er Schleifpapier abgeschliffen, um die Textur loszuwerden, und dann mit Klarlack überzogen, der sie noch mehr glänzen ließ (mehr Infos dazu im nächsten Post, da ich schon zu lang bin). Die Farbe sah toll aus und ich bin froh, dass ich bei der Originalfarbe geblieben bin.


    Weitere Details im Video - ich habe viel Material aus der Malerei eingefügt, damit Sie den Prozess, die Handbewegung und das Ziehen der nassen Kante über die Platte sehen können - es ist wirklich schön zu sehen.


    Ich muss das Auto jetzt wieder zusammenbauen und diese Phase bringt mich zum Weinen || Es ist wie ein Lego-Set mit Millionen Teilen, aber alles muss repariert und restauriert werden, bevor es eingebaut wird. Ich sage, ich vermisse Rost 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Einmal editiert, zuletzt von l3v4rt ()