Restauration/ Umbau

  • Der Winkel wird an den 24v Anlasser nicht passen ....

    Das Gussauge ist beim 24 V als auch beim 4 Zylinder gleich... verstehe jetzt nicht ! Selbst der 24 V kann bis 377 Ps ab am Anlasser .. er läßt doch nur an , egal ob 1,6 N oder 4,0 24V ... hmm

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Die serien Dinger sind alle nicht so hoch (extrem) verdichtet ...


    Mir ist es auch noch nicht vor die Linse gekommen das da was abbricht, aber das heißt ja nicht das es nicht möglich ist .


    Ich glaube wenn ein Anlasser da 16 Mio mal reingeschnackelt hat , das da schwachpunkte sind .


    Was aber auf keinen Fall vergessen werden darf sind die Schwingungen wärend der Apparat läuft !!!!


    Ich habe mal in Zandvoort einen Anlasser verloren (hing noch am Kabel) , beide Schrauben weg .

    Diese waren def. Atombomben Steckschuss sicher im Block verklebt.


    Aber die (hochfrequenten) Schwingungen haben das gelöst .


    Ok jetzt kann jeder sagen Keule hat ja auch n Pfeil im Auge , wer dreht son Gussklumpen auch so hoch .... weit gefehlt ☝️☝️☝️

    Wenn ich manche Einspritz Motoren mit irgendwelchen NW im Leerlauf vor sich hin wackeln sehe und weiß das n früher Delco Anlasser im vergleich zu nem "modernen" 24v Anlasser auch noch 16kg mehr wiegt dann kann ich mir sehr wohl vorstellen das es da schon brüche gab 😏🎯

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ok Sport Motor , aber Serien Motor kenn ich das auch nicht ... oder überhaupt noch nie gehört ! Der 24 V hängt ja auch nur an den 2 Schrauben , ohne winkel ... ok der ist ja auch Leichter ... aber hat mehr KW beim Anlassen...

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ok Sport Motor , aber Serien Motor kenn ich das auch nicht ... oder überhaupt noch nie gehört ! Der 24 V hängt ja auch nur an den 2 Schrauben , ohne winkel ... ok der ist ja auch Leichter ... aber hat mehr KW beim Anlassen...

    Ja, aber wer schraubt denn an nen Serienmotor einen 24V Anlasser? Da genügt doch der serienmäßige vollauf. Diese nicht serienmäßigen Motoren brauchen in der Regel den stärkeren Anlasser, weil sie mehr Kompression haben. Hab schon Motoren gehabt, die konnte der Standartanlasser kaum noch drehen. Dann wird diese Verschraubung natürlich auch weitaus höher belastet. Der Standartwinkel passt dort nicht mehr, da der 24V wesentlich kompakter ist. Aber da kann man sich leicht was anfertigen. Dazu dreht man die frisierten Motoren natürlich auch deutlich höher, wie Keule auch richtig beschreibt, was zu deutlich höheren Schwingungen und Vibrationen führt. Dazu ist der Guss auch fast 50 Jahre alt.

  • Ich !! Warum nicht ? der 24v oder auch 2,4er Anlasser ist doch top und leichter als die schweren scheiß Dinger ! Klar , kann jeder machen wie er will , bei mir kommen nur noch die kleinen Anlasser vom 24 V dran , egal ob Serie oder Sport ... #))

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Der 24 V hängt ja auch nur an den 2 Schrauben , ohne winkel ... ok der ist ja auch Leichter ... aber hat mehr KW beim Anlassen...

    Noch einmal: Wir reden hier nicht vom 6 Zyl. 24V, sondern von Anlassern mit mehr als 1,4 kW = 1,90 PS, die an einem 4 Zyl. CIH Motor verbaut werden (sollen). Der originale Anlasser hatte im 12S 0,70 PS, im 16N/16S/19S/19E 0,85 PS. Alle diese Anlasser waren mit einem zusätzlich angeschraubten Winkel am Block abgestützt. Das hatte wohl seine Gründe und über Schäden am Block bei der Verwendung von stärkeren Anlassen ohne Winkel hatte ich ja schon geschrieben.


    Übrigens ging es hier auch nicht darum, ob die o,.g. Winkel beim 24V passen.


    Baut doch einfach ein, was Ihr für richtig haltet. Im Schadenfall haben wir dann hier wieder ein neues Thema.


    Rainer

  • Ich glaube, bei mir ist da original kein Winkel dran. Muss dann gleich Mal gucken.


    Rainer: was ist bei 6 Zylinder Block in dem Bereich anders?


    Wenn ich einen neuen brauche, baue ich auch gleich den 24V Anlasser ein. Warum nicht, wenn besser?


    Wenn der ordentlich festgeschraubt ist, sollte auf den Schrauben durch die Flächenpressung eigentlich kaum Kraft wirken. Tippe da auch wie Keule eher auch schwingungen.

  • :nd:

    Im Schadenfall haben wir dann hier wieder ein neues Thema

    jenau

    wer kann guß schweißen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Muss mich revidieren. Meiner hat den Halter doch. War gucken.