Mittellager defekt nach 1km ?

  • Hallo Zusammen,


    bin soeben das erste mal mit dem neu restaurierten Manta zum Motor einstellen gefahren.

    Nach ca 1km metallische Schleifgeräusche im Bereich Hinterachse.

    Analyse ergibt, es kommt direkt aus dem nagelneu verbauten Mittellager.

    Es wurde ein neues Lager (ich meine sogar ein gekapseltes Lager) eingebaut, dies in die Blechhalbschalen gebettet alles schön mit viel Lagerfett.

    Das Ganze in einen verstärkten Mittellagergummi eingesetzt.

    Die Deichselwelle geht normal durch das Lager und die Kardanwelle ist dort verschraubt.

    Habt ihr irgendeine Idee woran das mechanisch schabende Geräusch liegen kann ? Lagerschaden nach 1km?


    Grüße und Danke

    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hmm,

    liegt es denn wirklich am Lager?

    War da zuviel Druck drauf? - sprich, waren die Silentblöcke vom Deichselrohr ordnungsgemäß montiert?

    Wenn man die neu gemacht hat, sollte man die Nasen, welche abstanden etwas reindengeln, da sonst zuviel Druck drauf ist.

    Das drückt dann wiederum auf besagtes Lager unter umständen.

  • Moin also, es liegt nicht am Mittellager - Gott sei Dank.

    Die Blechhülse vom Lagerbock der Kardanwelle schleift an der Blecheinfassung des Mittellagers

    Hab mal etwas zerlegt. Es fehlt die Distanzhülse laut WHB zwischen dem Lagerbock für das Kardanwellenlager am Ende der Deichselwelle und dem Mittellager.

    Klarer Fehler beim Monteur :oh:

    Ich hatte alles zusammengepackt und beschriftet aber irgendwie scheint die verloren gegangen zu sein.

    Kann mir bitte jemand von Euch das Maß nennen? Dann werde ich die schnell drehen.


    Nur zur Gewissheit dass alles passt. Die Deichselwelle schaut nach vorne durch das Mittellager soweit raus, dass die komplette Verzahnung und der Bund der Lagerführung zu sehen ist korrekt? Diese Distanzhülse liegt dann an dem kleinen Bund des Deichselwelle an oder ggf am ganzen Lager. Korrekt ?


    Hoffentlich habe ich diese Hülse nicht irgendwo anders verbaut....:/


    Grüße und Danke schon mal für Eure Info´s.

    Sascha

  • Also dieses Teil fehlt mir.


    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, habe die Maße schon bekommen.

    Werde das Teil heute Nachmittag drehen und einbauen.


    Habe 2 Rückmeldungen bekommen:

    Aussen 34mm, Innen 25,15mm, Höhe 8mm

    Aussen 34,2mm, Innen 25,2mm, Höhe 8mm


    38630458xl.jpg


    Was mich dabei noch beschäftigt ist, dass nun die Feder der Kardanwelledurch diese Buchse auf das Mittellager drückt.

    Das ist nicht viel aber hält das Mittellager das auf Dauer aus? - wird wohl so sein denn laut der Explosionszeichnung ist da nichts vorgesehen was einen Gegendruck von hinten aufbaut. Das sollte jedoch der Druckpilz an der Hinterachse aufnehmen da sollte die Buchse exakt das passende Maß haben.

    Grüße

    Sascha

  • Falls es wirklich das Lager ist, muss da irgendetwas verspannt eingebaut worden sein. Sonst passiert das in der Regel nicht.


    Rainer

    Genau, richtig eingebaut und gut behandelt hält so ein Lager Jahrzehnte :)


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Der Federdruck ist schon heftig, habe das gerade hinter mir mit der Feder im Kadanwellenzapfen.

    Da mußte ich schon ganz schön drücken, um das Kreuzgelenk in die Aufnahme des Mittellagerflansches zu bekommen.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Druck der Feder geht doch auf das Gummi in der Schiebehülse der Kardanwelle hinten zum Differential (Pilz der Antriebswelle Diff.) ! Das Mittellager gibt im Gummi nach. Der Druck ist hier gering.