Welchen Abbeizer?

  • Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Exzenterschleifer zuzulegen. Bisher benutze ich immer einen Schwingschleifer.

    Welche Tellergröße ist eurer Meinung nach für die Arbeit am Auto zweckmäßig?

    Es gibt ja bei Festo Exzenterschleifer mit 125 und 150mm Tellerdurchmesser.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Der Rotex 150 von Festool ist zwar teuer ( und auch relativ schwer), aber da man den mit ohne ohne Rotation einstellen kannst , eignet der sich auch zum Polieren.

    Du hast somit 2 Maschinen in einer

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Danke für die Antworten. :)


    Ich finde es ist gar nicht so einfach, sich in dem Festo-Exzenterschleifer-Programm zurechtzufinden und etwas passendes für die eigenen Anwendungen zu finden.

    Außer den verschiedenen Durchmessern der Schleifteller, gibt es auch noch unterschiedliche Exzenterhübe. :nd:

    Und dann sind da noch die Getriebe-Exzenterschleifer wie der Rotex von joiner.


    Preislich muss man wohl 330,- EUR für ein "Einsteigermodell" kalkulieren.

    Diese Maschine habe ich mal in die engere Wahl genommen: Festool


    Bei den Rotex-Schleifern geht's mit ca. 530,- EUR los. Das sprengt dann den Rahmen eines Opel-Fahrers, der diese Geräte nicht beruflich einsetzt. :)


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Ich will am englisch schreiben, das Sie mich verstehen können - paint strippers that work well are hard to find, I have tried and searched here in Slovenia and all around EU where to order from. The stuff you get is some eco friendly stuff (that usually doesn't work, you need some hardcore chemicals). In case you do decide to use one, make sure to cover it with plastic sheet to keep the fumes in. My vote goes like many members have suggested - arm work and cold beer method. I have tried paint stripper on old repainted bumpers and it worked but there is no way it would remove 2 coats of paint and primer or you would apply it 10x and use a lot of product and time. Take the sanding disc and try to have fun is my advice :)

    The only paint remover I would suggest is aircraft paint remover such as used here but I couldn't get it anywhere:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Best of luck!