Drehzahlmesser - Zeigerpendeln

  • Hallo zusammen,


    ich hab 4 oder 5 original Manta A/Ascona A Drehzahlmesser :D. Alle haben das gleiche Problem: und zwar wenn ich bei 4000 - 6000 U/min schalte, pendelt der Zeiger wie verrückt hin und her. Bis sich der Zeiger wieder auf die richtige Drehzahl einpendelt, hab ich die Schaltdrehzahl für den nächsten Gang schon längst erreicht.
    So, hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt ?(?(?(


    Kennt einer von euch dieses Problem?
    Was kann man da machen?
    Vieleicht ein Bauteil von einem anderen Drehzahlmesser tauschen (evtl. Kadett C oder Manta B) ?
    Oder kann ich die Dinger in die Tonne treten ? (wär irgendwie schade drum)


    Vielen Dank für Eure Hilfe:P
    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht der Super-Elektrikexperte, aber ich weiss, dass solche Probleme auch von einer nicht mehr ganz einwandfreien Zündspule hervorgerufen werden können. Also wenn die kein ganz sauberes Signal (bzw. Störimpulse) an den DZM liefert.


    Soweit ich weiss, kann man mit nem Oszilloscope (Werkstatt) den vorhandenen Impuls ausmessen, der an den DZM weitergeleitet wird.


    Ansonsten könnte man es erstmal mit ner anderen Zündspule testweise probieren.


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hatt ich schon mal dran gedacht. Ich hab auch eine Hochleistungszündspule liegen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich die einfach so gegen die normal austauschen kann. ?(


    Irgendwo hab ich mal gehört, das das in die Hose gehen kann. Aber andererseits: No risk, no fun. ;)

  • Hallo,


    der Drehzahlmesser hat mit dem Rest der Instrumente nichts zu tun. Er hat seinen eigenen Anschlüsse, also Plus, Minus und das Grüne zur Zündspule.
    Spannungsstabilisator fällt also aus.


    ?(


    Jeff-Glenn-Fox


    ich glaube das mit der Zündspule kann ich auch ausschließen, denn wenn ich einen Zubehördrehzalmesser von VDO anklemme und einem Beifahrer in die Hand drücke, damit der nicht runterfällt, dann funzts nämlich einwandfrei ?(


    Gruß
    Stefan

  • Hmm,


    dann müßte man also versuchen, den Zeiger und die Scheibe auf nen neueren Drehzahlmesser umzubauen, damits wieder original ausschaut !


    Hat das schonmal jemand von Euch probiert?


    oder vielleicht kann man doch ein Bauteil von einem neuren Drehzahlmesser "dazwischenklemmen" oder so?


    Gruß
    Stefan

  • So....hab jetzt auch endlich meine Uhr gegen Drehzahlmesser getauscht und ich hab das selbe Problem mit dem Pendeln ab ca 4500 :sch:
    War beim ersten mal nicht wirklich darauf vorbereitet und "etwas verunsichert" :lol:


    Aber eine Lösung dafür hat hier keiner oder?

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • :wink:


    Aber eine Lösung dafür hat hier keiner oder?


    doch ich
    höst wahrscheinlich regelt der spannungs stabilisator nich mehr richtich
    ich hab mir einen umgebaut
    im ohf gab es dazu mal eine umbauanleitung ob es hier eine gibt :ka:
    edith spannungsregler

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Also ich weiß nicht, wie es bei den Ascona / Manta Drehzahlmessern ist, aber normalerweise haben die im inneren eine Dämpfung an der Nadel.
    Die wird nach so vielen Jahren wohl nichts mehr dämpfen.
    Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Soweit ich weiss, müsste im inneren des Drehzahlmessers eine Feder für den Gegendruck sein, die die Nadel auch wieder in die Gegenrichtung drückt.
    Wenn diese ausgeleiert ist oder einfach nach Jahren den Druck verliert, führt dies auch zu solchen ergebnissen.


    Ich schau aber mal zur Sicherheit am WE nach ( mal einen aufschrauben ) und vergleiche das mal mit nem Corsa Drehzahlmesser.
    Vielleicht kann man da ja was kombinieren und das wäre dann wesentlich billiger, da es Corsa Teile momentan massenhaft auf dem Schrottplatz gibt.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Ich würd das Problem mal einem Tachometerdienst vorführen. Die haben das gelernt und machen es jeden Tag. Ist nicht gesagt daß das billig wird, aber auch nicht daß es gleich einen Arm und ein Bein kostet.


    Gruß


    Frank

  • Also: Habe heute mal folgendes gemacht:



    _schließwinkel neu eingestellt


    - Zündzeitpunkt neu eingestellt


    - Vergasergrundeinstellung gemacht




    und siehe da: Richtige Drehzahlanzeige im Leerlauf und kein Zeigerpendeln mehr, dreht schön hoch bis 6000U




    JUHU! :no1:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • crazy
    :bn: der Tip taugt nur für Probleme mit der Tank-/Kühlwasseranzeige


    Asconium
    das verursachen deine Zündkontakte, man nennt es Kontaktprellen, kommt bei hohen Drehzahlen vor wenn die Feder ermüdet ist, und die Kontaktfläche abgebrannt. Event. ein Anzeichen für einen beginnenden Kondensatorschaden...
    Neue Kontakte rein, Grundeinstellung...und Du wirst sehen..alles schön....Prüfe bei der Gelegenheit auch die Fliehgewichte im Verteiler, sind die ausgenudelt kann ähnliches Phänomen auftreten

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • crazy
    :bn: der Tip taugt nur für Probleme mit der Tank-/Kühlwasseranzeige


    Asconium
    das verursachen deine Zündkontakte, man nennt es Kontaktprellen, kommt bei hohen Drehzahlen vor wenn die Feder ermüdet ist, und die Kontaktfläche abgebrannt. Event. ein Anzeichen für einen beginnenden Kondensatorschaden...
    Neue Kontakte rein, Grundeinstellung...und Du wirst sehen..alles schön....Prüfe bei der Gelegenheit auch die Fliehgewichte im Verteiler, sind die ausgenudelt kann ähnliches Phänomen auftreten


    moin


    kann dem brinkman nur zu stimmen ich hab zwar keinen vdo aber einen koco in der zusatzamatur und selbst an dem kann ich schon festellen ob meine zündkontakte noch I.O sind wenn der schließwinkel zu groß ist sehe ich obwohl leerlauf keinen ausschlag in der anzeige und so geht es dan immer weiter statt 3500 touren sind es in wrklickeit 4000 touren und soweiter


    gruß joachim