Manta A Sitzbefestigung Original vs Schalensitze

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen...



    Wollte bei meinem A Original Sitze montieren und habe festgestellt dass die Halter nicht zu der Karosse passen.

    Normalerweise werden ja die hinteren Sitzhalter auf den Boden geschraubt.

    Bei meiner Karosse sind zwar an der Innenseite (zum Getriebetunnel) die Löcher vorhanden, aber keine Gewinde zum verschrauben.


    https://www.directupload.net/file/d/5944/btgadyl3_jpg.htm


    Dafür habe ich seitlich (vertikal) Löcher mit Gewinden, aber keine passenden Halter.


    https://www.directupload.net/file/d/5944/sh39qavo_jpg.htm

    Ich habe gesehen es gibt Halter vom Manta B die seitlich verschraubt werden, aber das würde ja mit meinen Sitzen nicht zusammen passen.


    https://www.directupload.net/file/d/5944/w5xjxklo_jpg.htm

    Kennt jemand das Problem zufällig oder gibt es da andere Halter für?

    Ich habe noch zwei schöne König Vollschalen liegen und u.a. wegen der Halter Problematik überlegt diese einzubauen.

    Kann ich mir selbst Konsolen bauen und die Vollschalen mit Laufschienen montieren ohne Zulassungs Probleme? Die Sitze wären in diesem Fall ja nicht höhen-verstellbar...

    Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?

  • Hallo,


    aus rein versicherungstechnischen Gründen würde ich da sehr vorsichtig vorgehen.


    Der Sitz (KFZ) hat dann keine ABE mehr, da der Sitz nicht wie im Original abgenommen befestigt ist. Da kräht kein Hahn nach, sieht jedoch bei einem Unfall mit Personenschaden wieder ganz anders aus.


    Will ja kein Spielverderber sein, aber Aufklärung schadet nicht und Unwissenheit schützt auch vor Strafe nicht. Wünsche natürlich allen hier unfallfrei Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • @ Dominic:

    Danke für das Bild. Wie ist bei dir diese Kunstoff Gleitschiene befestigt?

    Ich finde zwar Halter wie diese hier Sitzschienen Manta B, aber da ist keine Möglichkeit die Kunststoff Schiene zu befestigen.

    Der Sitz kann zwar eingehakt werden, liegt dann aber auf dem Teppich auf...



    @ 400erGTE:

    Kannst du vielleicht mal ein Bild schicken wie die Halter aussehen? Gerne auch hier im Beitrag :)



    @ Andrea:

    Die Auslegung von Sitzkonsolen z.B. gehört für mich als Konstruktionsingenieur quasi zum täglich Brot, also das würde schon Hand und Fuß haben...

    Aber wie du sagst hat ein Bauteil ohne ABE etc im Fall des Falles keinen Bestand vor Gericht, auch wenn es eingetragen ist.


    Wenn möglich würde ich gerne original Sitzhalterungen verwenden um auf der sicheren Seite zu sein.

    Dafür gibt es ja auch entsprechende Konsolen zu kaufen sollte ich die Sportsitze doch verwenden wollen.

  • Na dann, wollte es ja auch nur angesprochen haben und nicht nur klugscheißen. Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

    • Offizieller Beitrag

    Die org. Sitze sind nur am vorderen Sitzbügel mit zwei Bogenschellen (+ Kunststoffring-Zwischenlagen zur Gewährleistung der Beweglichkeit bei der Sitzverstellung) und insgesamt vier Schrauben am Unterboden befestigt.


    Auf der Schwellerseite werden jeweils ein Haltewinkel und ein Kunststoff-Gleitstück zusammen am Wagenboden mit zwei Senkkopfschrauben verschraubt. Am Getriebetunnel wird ebenfalls ein Haltewinkel mit zwei Senkkopfschrauben befestigt, während das Kunststoff-Gleitstück mit zwei Plastik-Spreitznieten am Montagebock befestigt wird. Siehe auch WHB.


    Rainer

  • Hallo Skip,


    bin da auch nicht sooo empfindlich. Also mache Dir keinen Kopf.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • Ein Vollschalensitz ist i.d.R. eintragungspflichtig. Zwei V. führen zur Reduzierung der Anzahl der Sitzplätze auf zwei. Eine Lösung wären klappbare Konsolen (an den oben beschriebenen Befestigungspunkten) oder Schalensitze mit Lehnenverstellung. Gruß Georg

  • Also die rechte Konsole passt.. Die hab ich momentan drin mangels Manta Konsolen für recaro

    Meine ist eine von Wichers...

    Hatte auch noch eine zum klappen von wichers vom C Kadett

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen