Vernünftig für eine Reproduktion? Manta Front

  • Hallo zusammen! Wie einige von Ihnen vielleicht wissen, habe ich es mit einem rostigen Manta zu tun. Da sich meine Frontblech als völlig rostig erwiesen hat, hatte ich keine andere Wahl, als einige der Teile selbst herzustellen. Ich schreibe hier für den Fall, dass jemand anderes diesen Teil benötigt, damit ich meine Vorlagen und meinen alten Teil nicht wegwerfe. Die Teile werden von Hand mit Handwerkzeugen (keine Sickenmaschine, Hydraulikwerkzeuge usw.) hergestellt und bestehen aus kaltgewalztem Weichstahl S235 mit einer Dicke von 1 mm. Wenn jemand eines braucht und wenn es vernünftig ist, kann ich ein paar Stücke machen - ich habe keine Entschädigung dafür gefunden (genau wie bei den inneren Schwellern - ich musste sie selbst machen). Grüss!



    Metod

  • Hallo Metod,

    Geht es nur um das eine Teil im Bild oder um mehrere Teile wie obere oder untere FrontHälfte?

    Interesse hätte ich auch, je nach Preis 😉

    Ich habe nur das untere Teil gemacht - das obere ist in einem schlechten Zustand, aber ich werde es speichern, da das neue bei dr über 400 € ist. Manta und das ist zu viel Geld für mich mit Versand usw. Der Boden wird dann auf dem oberen Teil punktgeschweißt. Ich weiß jedoch nicht, ob der von Doktor Manta 400 nur der obere Teil oder der obere + untere ist. Ich habe nur die Unterseite gemacht und wenn das etwas ist, was die Leute brauchen, kann ich mehr Blech kaufen und ein paar machen.

    Ich denke darüber nach, in einige Werkzeuge zu investieren, mit denen ich den oberen und unteren Teil (wo Blinker sind) ausführen kann, aber der Workshop, in dem ich arbeite, gehört nicht mir und ich kann diese Werkzeuge nach Abschluss des Projekts nirgendwo einsetzen. Und etwas in meiner Heimatstadt zu mieten ist unmöglich, besonders mit dem Studentenbudget. :/

  • Wir brauchen jemanden, der mutig ist, Werkzeuge herzustellen und mit der Reproduktion des unteren Luftleifblech zu beginnen! :) (bier für wer machs das!) Ich habe heute darüber nachgedacht, wie ich die Vorlage für die Oberseite der oberen frontblech erstellen kann. Sehr schwierig bei so vielen Krümmungen. .

  • es ist möglich zu machen, aber die Frage ist, ob es rational ist, wie viele Stunden und der beste Ansatz. Das Herstellen einer Schablone aus massivem Stahl usw. und das Schlagen des Blechs dauert einige Zeit und das Ergebnis ist nicht so gut wie beim Walzen oder Biegen. Leider wurde mein unteres luftleidblech vorher "repariert" und Blinkerlöcher ausgeschnitten und durch gerades Blech ersetzt, so dass alle Linien mit viel Füllstoff fehlerhaft sind und nicht zum Erstellen und Reproduzieren von Vorlagen geeignet sind. Wir werden meine aus Fotos, Maßen und Linien von Kotflügeln usw. herstellen. Und die unteren sind nicht verfügbar und die gebrauchten sind meistens Schrott. Diese Linien sind jedoch wichtig für das fertige Produkt. Uns wird schon etwas einfallen. :) Aber die Oberseite der Vorderseite ist auch nicht so einfach zu machen. Auf den ersten Blick sieht es einfach aus, aber die Krümmungen von Kanten und Blechen sind ohne geeignete Werkzeuge ziemlich komplex und perfekt - das muss sein, um mit der Haube und den Linien gut auszusehen, um korrekt zu sein. Vielleicht wäre die beste Option, ein unberührtes Teil in 3D zu scannen, ein Negativ zu erstellen und es mit CNC in Werkzeuge umwandeln zu lassen. Aber dafür brauchst du Zeit, einen guten Teil und €€ - nichts, was du nur für dich selbst tun würdest.

  • Hallo,


    Wolfgang war mit der Qualität seiner Repro-Luftleitbleche nicht zufrieden, weshalb er sie aus dem Programm genommen hat.

    Bei ihm kosteten sie 279€.

    Wenn man sieht das Bleche bei Ebay-Kleinanzeigen für 300-400€ wochenlang nicht gekauft werden, muss man da schon gut kalkulieren.

    In Aachen gibt es eine Firma die Bleche vermessen, eine Holzform fräsen, und dann auf einer CNC-Maschine das Blech Millimeter für Millimeter in die Form drücken. Das Ergebnis ist gut. Da kann man ganze Karossen für z.B. Bizzarini 5300 Strada kaufen und viele Porsche-Teile.

    Ich war mal bei denen über das eine oder andere Manta-Blech reden, aber auch der Weg ist für so ein Luftleitblech zu teuer.

    Ein selbstgedengeltes kann man im günstigsten Fall hinter einem Frontspoiler verstecken.

    Die Bleche sind halt das Gesicht des Mantas und sollten schon perfekt sein.

    Solche Bleche gehören gepresst, die Formen sind teuer und Pressen gigantisch.



    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

    • Offizieller Beitrag

    Solche Bleche gehören gepresst, die Formen sind teuer und Pressen gigantisch.

    Das passt schon. Wir sind, im Vergleich zu anderen Autos, gut mit Teilen und Repros versorgt. Ob sich selbst eine Kleinauflage der Vorbaubleche lohnt, kann nur der Markt entscheiden - und der ist sehr begrenzt. Hinzu kommt der Preis. Der ist selbst dann zu hoch, wenn zu den Selbstkosten kalkuliert wird. Die Angebote im Netz zeigen das.


    Wenn ich helfen kann, gerne und jederzeit.


    Rainer

  • Ja, Formen zum Pressen und Pressen sind teuer - der billigere Weg besteht darin, eine Form herzustellen, die Sie mit Handwerkzeugen herstellen können, wenn dies möglich ist. Meiner Meinung nach ist die Situation mit Manta-Teilen nicht schlecht, könnte aber auch besser sein. Wir haben Teile, die nicht verfügbar oder sehr gefragt sind, wie ich sehe (Bodenteppich, luftleidblech, vordere Oberseite usw.), und in der vorderen Wand versuchen viele Leute, einschließlich mir, zu sparen, und es ist nicht optimal, besonders mit diesem dünnen Blech oben . Aber mit der Liebe zu den Autos können wir immer einen Weg finden. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, einige Teile selbst zu machen und sie hier anzubieten, wenn jemand eine für die Restaurierung benötigt, da dies eine Gemeinschaft ist, in der wir uns gegenseitig helfen. Ich brauche auch einen kompletten Kofferraumboden neu gemacht, dieser ist auch nicht verfügbar (nur der richtige Teil ist), aber ich könnte versuchen, das ursprüngliche Design zu machen und es aus 1mm Blech herzustellen. Auch wenn ich versage - ich lerne immer noch etwas und übe die Arbeit mit Blech. :) :)

    Vielen Dank, dass Sie bereit sind zu helfen. Ich weiß das zu schätzen und finde dieses Forum und die Enthusiasten wunderbar : up: