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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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  3. TÜV / AU

H Kennzeichen

  • Leo
  • 19. Dezember 2020 um 21:35
1. offizieller Beitrag
  • Leo
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    • 19. Dezember 2020 um 21:35
    • #1

    Guten Abend, ich habe mal eine wichtige Frage an euch.

    Wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, restaurieren ich meinen Ascona A, der bereits das H-Kennzeichen hat.

    Da ich ja die Restauration nutze und gleich einen Motorumbau anstreben und die Achsen überhole, stellt sich mir bereits jetzt eine sehr große Frage.

    Wie wichtig ist es für das H Kennzeichen, das alles originalteile sind ?

    Wie ihr ja selbst wisst, ist es teilweise sehr schwer originale "gute" Teile auf dem Markt zu finden.

    Könnte es ein Problem geben, wenn ich teil auf Nachbauteile aus dem Zubehör zurückgreifen?

    Habe etwas bedenken, dass mir dadurch mein H-Kennzeichen aberkannt wird und das möchte ich behalten ..:(


    Lieben Gruß

  • Dino_J
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    • 19. Dezember 2020 um 21:41
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    das kommt ganz darauf an, um welche Teile es sich handelt.

    Verschleissteile dürfen aus Sicherheitsgründen Neuteile sein. Darunter sieht z.B. MEIN Prüfer auch die Fahrwerksfedern.

    Um welche geht es denn?

    Grüßle
    Dominic

    10mm Gabelschlüssel und 10mm Stecknussen sind bi-temporäre Wesen. Sie existieren in der Vergangenheit und der Zukunft.

    Aber niemals im JETZT !

    Ich bau mir einen Manta
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    • Nächster offizieller Beitrag
  • Leo
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    • 19. Dezember 2020 um 23:02
    • #3

    z.B habe die Vorderachse neu gebuchst.

    Und die Hinterachse ebenso.

    Wie sieht es mit der Bremstrommel , zugehörige Zubehör aus ?

    Radlager ?

  • Zonendoedel
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    • 19. Dezember 2020 um 23:43
    • #4

    Das wird keinen interessieren!

  • seitenteile
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    • 19. Dezember 2020 um 23:54
    • #5
    Zitat von Leo1304

    z.B habe die Vorderachse neu gebuchst.

    Und die Hinterachse ebenso.

    Wie sieht es mit der Bremstrommel , zugehörige Zubehör aus ?

    Radlager ?

    :lol:Radlager und Bremstrommeln werden gesondert geprüft falls die nicht mehr original sind ist das H weg.Logisch.

  • Leo
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    • 20. Dezember 2020 um 00:21
    • #6

    Das war jetzt keine abschließende Auflistung, nur mal gerade was mir eingefallen ist .

  • seitenteile
    Großmeister
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    • 20. Dezember 2020 um 00:37
    • #7

    Sorry aber zu dieser Fragestellung fällt mir nichts besseres ein.

  • metalworks
    Meister
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    • 20. Dezember 2020 um 03:49
    • #8

    Sowas ist total irrelevant...

  • joiner
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    • 20. Dezember 2020 um 06:39
    • #9

    Strittig kann es beim Auspuff werden und auf jeden Fall bei den Rad/ Reifen Kombinationen

    Manche Prüfer bemängeln ein zu modernes Radio. Auch eine Lackierung á la Chip Foose bedarf eines toleranten Prüfers.

    Aber ansonsten ist alles was die original Optik zumindest annähernd beibehält kein Thema.

    Entscheidend ist das Gesamtbild und das es vernünftig gemacht ist !

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Dino_J
    Moderator
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    • 20. Dezember 2020 um 06:50
    • Offizieller Beitrag
    • #10
    Zitat von Leo1304

    z.B habe die Vorderachse neu gebuchst.

    Und die Hinterachse ebenso.

    Wie sieht es mit der Bremstrommel , zugehörige Zubehör aus ?

    Radlager ?

    Wie bereits geschrieben. Verschleissteile sollten ausgenommen sein. Im Zweifelsfall frag DEINEN Prüfer.

    Grüßle
    Dominic

    10mm Gabelschlüssel und 10mm Stecknussen sind bi-temporäre Wesen. Sie existieren in der Vergangenheit und der Zukunft.

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    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ascona-A
    Kapazität
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    • 20. Dezember 2020 um 07:41
    • #11

    https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/…og-oldtimer.pdf

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Leo
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    • 20. Dezember 2020 um 11:33
    • #12

    seitenteile was ist daran so verwerflich, war eine ganz normale Frage.

    Der Wagen soll ja dem Orinalzustand entsprechen, und wenn zu viele nicht originalteile eingebaut wurden, entspricht er dem nicht mehr.

    Ansonsten weiter scrollen, wenn man nicht helfen mag

  • seitenteile
    Großmeister
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    • 20. Dezember 2020 um 11:43
    • #13
    Zitat von Leo1304

    seitenteile was ist daran so verwerflich, war eine ganz normale Frage.

    Der Wagen soll ja dem Orinalzustand entsprechen, und wenn zu viele nicht originalteile eingebaut wurden, entspricht er dem nicht mehr.

    Ansonsten weiter scrollen, wenn man nicht helfen mag

    Wie soll denn bitteschön ein Tüv Prüfer das Radlager auf originalität kontrollieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von seitenteile (20. Dezember 2020 um 11:54)

  • Leo
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    • 20. Dezember 2020 um 12:05
    • #14

    Das war vielleicht ein schlechtes Beispiel, es sollte nur veranschaulichen.

    Es ging eher um andere und weitere Nachbauteile

  • metalworks
    Meister
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    • 20. Dezember 2020 um 13:22
    • #15
    Zitat von Leo1304

    Das war vielleicht ein schlechtes Beispiel, es sollte nur veranschaulichen.

    Es ging eher um andere und weitere Nachbauteile

    Die Frage hat schon ihre Berechtigung, aber dem TÜV ist es herzlich egal, ob du Bosch, Beru oder Opel-Zündkerzen drinhast. Das gleiche gilt für alle anderen Verschleißteile. Lediglich nicht zeitgenössische Veränderungen können dazu führen, dass du das H verlierst.

    P.S.: In der Sammlerszene bei Porsche, Corvette usw. kann das für den Wert schon eine Rolle spielen. Aber nicht bei einem alten Opel ;)

  • Leo
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    • 20. Dezember 2020 um 14:05
    • #16

    metalworks danke für die fundierte Aussage ?

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