Schließzylinder 296 Zünd- Tür und Kofferraumschloß Zustand (fast) egal

  • Moin,

    suche Schließzylinder für Zündschloss, Türschloss und Kofferaumschloss. Schließung 296. Leider sind meine Zylinder verschlissen bzw. Führungen abgebrochen sodass eine Instandsetzung nicht wirklich erfolgsversprechend ist...


    Gerne mal alles anbieten - ich möchte die Dinger vollständig zerlegen und neu aufbauen. Mit und ohne Schlüssel... Egal


    Danke

  • Steht das auf den Zylindern drauf ob 105 oder 296 ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Auf den Schließzylindern bzw. den Schlössern selber hab ich die 296 nicht gefunden. Dort steht aber auf dem Zündschloss und der Zunge des Kofferraumschlosses die Schließungsnummer von der man auf die 296 oder 105 nach den Listen her schließen kann. Auf dem Gehäuse der Zündschlosshalterung steht zusammen mit der Teilenummer 296. Die originalen Schlüssel haben die 296/105 eingeprägt.


    Die Angaben kann ich natürlich nur für meinen einen Satz 296 machen. Gibt sicherlich noch andere Variationen. Da kann man nur Rainers Lektüre(n) empfehlen... Sesam öffne dich :)

  • Hab grad das gleiche Problem: Passen da auch Schliesszylinder von Ascona/ Manta B und Kadett C?

    Bei meinem Schliesszylinder ist auch die Führung so verschlissen, dass man im Normalfall den Schlüssel schief einsteckt.

  • Danke für die Antworten.

    Ich hab das Türschloss jetzt zerlegt, da haben bereits 3 von den Messingplättchen gefehlt. Daraufhin hab ich das kaputte Tankdeckelschloß zerlegt und konnte zumindest 2 Plättchen in das Türschloß übernehmen, jetzt geht's wieder halbwegs gut, weil der Schlüssel wieder besser geführt wird.

    Die Plättchen dürften aber passen von Manta B und Kadett, oder?

  • schau mal hier:

    Schließzylinder, Teile
    VW T3 Schließzylinder, Teile | Alles für deinen Bulli | Seit 2000 by Bernd Jäger
    www.mybusparts.de


    Hier kriegst Du die Messingplättchen in neu, die passen und sogar auch die Federn.

    Selbst schon getauscht, damit kann man klasse die Schlösser auf einen Schlüssel umbauen


    Grüße

    Jörg

    sampler2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_L ()

  • Zumindest bei den vielen Tankdeckeln, die ich zerlegt habe (und die waren vorher sicherlich noch nie auseinander), waren nie alle Plättchen drin. Von daher könnte es sein, dass es bei den Türen genauso ist.


    Irgendwie ist mir so als wenn nur das Zündschloss voll bestückt ist. Geht aus Rainers Lektüre definitiv hervor! Hab's nur nicht mehr genau im Kopf.


    P.S. Weiterhin gibt es m.E. für 296 und 105 jeweils verschiedene Schlüsselprofile. Hatte schon Tankdeckel, da haben die Schlüssel trotz richtiger Nummer nicht in den Zylinder gepasst.