Zuviel Sprit wird nicht richtig verbrannt Motor ist komplett neu gemacht

  • 5. Düse am Saugrohr für die Kaltlaufphase? Würde ich einfach mal den Stecker ziehen

    Stecker ziehen würde nicht reichen.

    Abklemmen und Schlauch dicht stopfen.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • zunächst vielen Dank für den zahlreichen Input...:)


    Der Motor ist ein 1,9e Block, Kurbelwelle, Kolben etc. sind 2,2e, Kopf ist 1,9e mit neuer leicht optimierter Nockenwelle sauberen Kanälen etc., Mechanische Stößel, alle Verschleißteile, Lager etc. neu. Steuergerät, Luftmengenmesser, Drosselklappe, Ansaugrohr etc. alles original 1,9e


    Falsch zusammengebaut würde ich fast ausschließen


    Benzindruck vor dem Benzindruckregler habe ich noch nicht gemacht, werde ich tun...


    Düse für Kaltstart am Saugrohr habe ich schon getauscht, keine Veränderung. Die werd ich aber mal komplett abtrennen und den Schlauch zu stopfen.


    Hab leider kein Kompressionsprüfer... ist aber eine gute Idee, werde nächste Woche versuchen einen aufzutreiben.

    Ebenso habe ich keinen CO Meßgerät, kann mir aber schwer vorstellen das es an dieser Einstellung scheitert.


    Hat jemand eine Idee warum bei kaltem Motor ein unrunder Lauf zustande kommt (Gas wird aber kalt gut angenommen) und bei Warmen Motor (muss nicht komplett warm sein damit er rund läuft) alles perfekt ist (ausser zuviel Benzin)

    Warm gutes Standgas, nimmt Gas gut an etc.

    Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung:/

  • Ich bin zwar kein Motorenguru aber in der Zusammenstellung wirst mit Zündung auf Markierung wohl keinen vernünftigen Lauf hinkriegen.

    Welche Markierung denn ? Verteiler , Riemenscheibe oder Schwungscheibe ? Welchen Schwingungsdämpfer verbaut-oder leichte Riemenscheibe ?

    Was hast denn fürn Verteiler und was wurde daran gemacht oder ist der Original ? Unterdruck angeschlossen oder abgeklemmt?

    Wirst wohl einiges an Frühzündung brauchen....Frag am besten mal Armin...

  • Was ich vergessen habe: 1,9 E alles original Einspritzung Steuergerät etc.

    Der Motor ist ein 1,9e Block, Kurbelwelle, Kolben etc. sind 2,2e, Kopf ist 1,9e mit neuer leicht optimierter Nockenwelle sauberen Kanälen etc., Mechanische Stößel, alle Verschleißteile, Lager etc. neu. Steuergerät, Luftmengenmesser, Drosselklappe, Ansaugrohr etc. alles original 1,9e

    :nd::ka:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Es ist nicht ein unrunder Lauf durch die Nockenwelle (die Nockenwelle ist ganz Zahm!)... es ist wie wenn er viel zu mager läuft... und die Drehzahl ist auch sehr niedrig bei kalt Start...

  • es ist wie wenn er viel zu mager läuft...

    Ich würde mal sagen der läuft viel zu fett.

    Wenn er zu mager laufen würde, würde ihm Sprit fehlen.

    Du sagst aber er bekommt zu viel Sprit.

    Also entweder, oder.

    Ist dein drosselklappen poti richtig eingestellt, nicht das er im stand schon meint er ist auf teillast.

    Funktioniert der Zusatzluftschieber?


    Würde aber auch erst einmal die Kompression messen.

    Der Sprit kann ja fast nur an den Ringen vorbei ins Öl gelangen.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hi Didi,

    Alles fängt ja mal hinten an wenn der Sprit das Problem ist.

    1.) Was pumpt die Pumpe? Müssten 3,5 bar sein.

    2,) Verteilerdose zwischen der Spinne ? Ist die noch ok?

    3.) Sind die Einpritzdüsen wirklich für den 1,9 E oder wie so viele für den 2,0 E ( Steuergerät ist es aus meiner Erfahrung eher nicht)

    4-) Leerlauf ist so zwischen 850 bis 1000

    5.) kannst du beim Zusatzluftschieber durchschauen und geht der wirklich? / ich hab mal in einen alten Bremsreiniger rein , da kammen gefühlt 3 Liter Brühe raus.

    6.) Ist das Schlauchsystem wirklich dicht. Der E mag keine Falschluft auch kein bischen.

    7-) Richtiger Verteiler?

    8.) Und auch immer wieder . Zündgeschirr?

    Das mal alles abklopfen

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.