Zuviel Sprit wird nicht richtig verbrannt Motor ist komplett neu gemacht

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem das der Sprit nicht optimal verebrannt wird und Benzin ins Öl läuft.

    Temperaturfühler 2 ist neu und ebenso Thermozeitschalter erneuert. Steuergerät habe ich schon ein anderes versucht mit den gleichen Eigenschaften.

    Co2 ist noch nicht eingestellt, Zündung sollte passen.

    Nach dem Start im kalten Zustand kein runder lauf des Motors und sehr niedriges Standgas.


    Nach einer gewissen Zeit geht auch der Öldruck runter... vermutlich durch das Benzin im Öl.


    Motor Warm läuft super, Standgas bei ca. 1100 Umdrehungen und nimmt auch perfekt Gas an, wenn er dann richtig warm wird kann es sein dass, das Standgas abfällt (passiert aber nicht immer).

    Aber auch beim guten lauf im warmen Zustand wird nicht alles Benzin verbrannt und die Zündkerzen sind feucht.


    Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann?


    Danke und Gruß aus dem Allgäu

  • :nd:

    erstma

    watt fürn modor

    watt haste denn schon da dran verändert

    watt fürn öl

    woran haste den jemerkt datt der zu viel sprit bekommt den der modor nich verbrennt

    und wenn öl warm wird geht der druck auch runter

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Motor 1,9e

    Öl: 10 W 40

    Motor ist neu Ventile sollten passen (hören sich auch gut an)


    Zündkerzen öfter angeschaut wegen dem unrunden lauf, dann als der Öldruck runter ging öl abgelassen und erneuert.

    Öl war eindeutig mit Benzin gemischt, hat man gesehen und gerochen.


    Bei klatem Motor knapp 4 Bar Öldruck und wenn er warm wird geht der Druck im Standgas soweit runter das die Öl Kontrolle angeht...

    Bei warmen Motor ab 2000 Umdrehungen ca. 2 Bar Öldruck


    Gemacht habe ich:

    Thermozeitschalter neu, Temeraturfühler 2 neu, Steuergerät getauscht,

    Und natürlich als der Öldruck runter ging Ölpumpe aufgemacht und neuen Deckel auf Ölpumpe (Gussdeckel vom Diesel).

  • noch nicht, sind neue drin.

    Allerdings nicht original, die sind von Krause Motorsport der bietet die neu an...


    Meinst Du die könnten zuviel einspritzen? ich dachte die bekommen den Spritzbefehl vom Steuergerät...

  • Über welchen Weg kann Benzin in das Öl gelangen ? Würde da mal anfangen suchen.

    Bin kein Motoren Spezialist , aber geht das überhaupt.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • @ Uli

    Motor wurde komplett neu gelagert, Zylinder gehont und entsprechende Kolben mit neuen Kolbenringen eingesetzt,Kurbelwelle geschliffen, neue Nockenwelle, Kopf überarbeitet etc. Hat ein Motoren Instandsetzungsbetrieb gemacht.

    Benzin im Öl:

    Bei mir ist ja das Thema das keine ordentliche Verbrennung stattfindet, für dieses Problem suche ich eine Lösung.


    @ Harald

    während der Warmlaufphase ist es nicht unnormal das etwas Benzin an den Kolben entlang ins Motoröl gelangt, Kalter Motor mehr Toleranzen...

    Dies sollte aber nichts ausmachen da die Menge normalerweise zu gering ist und ab einer gewissen Temperatur das Benzin wieder verdampft.

    Bei mir ist es aber leider so das zuviel Benzin im Öl ist.

  • :nd:

    Zylinder gehont und entsprechende Kolben mit neuen Kolbenringen eingesetzt,

    nur gehohnt

    oder auch aufgebohrt

    wie passt die zündung denn

    falsche zündkerzen

    zündfunke zu schwach :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • aufgebohrt und gehont...

    Zündung ist auf Markierung eingestellt und Unterbrecher passt auch.

    Zündkerzen sind Bosch WR7BC+

    Zündfunke ist da, nach meiner Meinung ist der Zündfunken OK.

    Wie kann man die Stärke des Zündfunken überprüfen?


    @Polierjunkie Steuergerät ist Bosch 0 280 000 102 (Beide getestete waren diese Nr.)

  • Wäre ja nicht auszuschließen, dass nach fast 50 Jahren beide Steuergeräte einen weg haben.

    Frag mal Maggo, der hat noch etliche da ( sicher auch noch welche für den 19e) .

    Ich würde da noch mindestens 2 ausprobieren.

    Ansonsten mal alle Düsen ausbauen und die Einspritzmenge mit einem Glas auf korrekte Füllmenge und Spritzbild kontrollieren.

    Standgas ist mit 1100 übrigens zu hoch

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Steht oben nicht, dass Co2 nicht eingestellt ist und Zündung passen sollte?

    Wie wäre es wenn da erstmal alles vernünftig gemacht wird...

    Der Motor soll ein 1,9E sein mit original teilen...

    Wenn du 2 Steuergeräte hast die von den Nummern her passen, dann würde ich kein drittes holen.

    Ansonsten ab zum Motorenbauer...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • :nd:

    müßte datt nich eigentlich nur co heißen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Aber selbst wenn das co nicht eingestellt ist dürfte nie soviel Sprit in Den Brennraum gepumpt werden, das das Öl so wie beschrieben mit Benzin verdünnt wird. Außerdem dürfte er im unteren drehzahlbereich nur schlecht Gas annehmen.

    Sind auch wirklich die richtigen einspritzdüsen verbaut? Gibt da ja verschiedene Varianten

    Raftstoffdruck ist auch in Ordnung?

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Falsche CO Einstellung macht keine Ölverdünnung. Hat der 19 E nicht noch eine 5. Düse am Saugrohr für die Kaltlaufphase? Würde ich einfach mal den Stecker ziehen und versuchen. Kompression und Kompressionsverlust messen fänd ich auch sinnvoll. Zündkerzen scheiden aus wenn er keine harten Aussetzer hat.

    Kraftstoffdruck wurde ja schon genannt.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht: