Sauerländische Grüsse....

  • der gesuchte Bowdenzug hat die Teilenr 840093

    ( der vom 12S hat die 84095)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich mache die Tachowelle von unten vom Fußraum aus ab. Da muss man garnicht Mal sooo gelenkig sein...


    Wenn ich nicht nicht täusche, gibt es verschiedene Chokezüge. Meiner hat nur so einen einzelnen Draht drin. Da kann nix aufdröseln...

  • Danke für Eure schnellen Antworten....:):)

    Thomas,der von ebay sieht doch von der Anschlußseite im Innenraum ganz anders aus,als meiner,oder sehe ich das jetzt falsch...??

    Gruss Thore


  • Stimmt !

    Ich muss gestehen, dass ich auch noch keinen so in echt gesehen habe, war halt mit der Teilenr beschrieben

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • aber frag mal den Marco ( Targamanta) - der müsste bestimmt was liegen haben

    Am Besten aber per Whattsapp anfragen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Raus geht die Tacho Welle mit der Plastiküberwurf Mutter relativ einfach, das rein erfordert Geduld und ein wenig Geschick, geht aber.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du das Netz mit "könnte passen" für viel Geld leerkaufst, pack den alten Krempel in einen Karton, gib die benötigte Länge an und lasse Dir einen Bowdenzug anfertigen: https://www.bowdenzugmanufaktur.de/home/


    Spart Ärger, Zeit und Geld. Bei Opel gibt es schon lange nichts mehr und die Teilehändler haben nur Standardware aus neuerer Fertigung, die meistens nicht passt.


    Rainer

  • Danke für Eure Antworten.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Thomas,ist der Marco auch ein Mitglied hier,oder extern Teilespezialist?Wie kann ich Ihn denn erreichen,wegen whattsapp,ist seine Nummer hier irgendwo hinterlegt??

    Rainer,hast Du sowas auch schon dort in Auftrag gegeben?Sonderanfertigung ist sicherlich nicht günstig..generell wäre mir das ja egal,aber brauche das Teil nur kurzfristig,damit er erstmal läuft und dann mobil ist,für Tüv,usw.Soll relativ zeitnah ja ein 2Liter rein,mit Kaltstartautomatik,deswegen wollte ich jetzt nicht unnötig viel Geld raustuen.Deswegen wäre ein gutes Gebrauchtteil ideal,wenn irgendwo herzauberbar....^^^^

    Grüsse Thore

  • Danke Euch für Eure Antworten....:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Habe dann ja jetzt einige Optionen.

    Thomas,der sieht nicht schlecht aus bei ebay..

    Werde das mal prüfen und den Verkäufer mal kontaktieren..

    Schonmal vorab an Alle.....Have a nice weekend....^^^^^^^^

  • Hallo zusammen.

    So,Problem mit dem Bowdenzug ist gelöst.Der von ebay war der richtige(nochmal danke,Thomas :thumbup::thumbup:).Ist verbaut,funktioniert prima,auch der Tacho ging problemlos raus.Habe gerade ein neues Problem,welches leider noch viel ärgerlicher und vor allem kostspieliger ist.Wollte gerne 8x13 Felgen auf dem Ascona fahren.Habe nach längerer Suche dann vor ein paar Wochen welche bei ebay Kleinanzeigen gefunden,die mir gefielen.Schmidt Revolution Felgen,8x13 ET0,laut Verkaufsanzeige.Habe die gekauft,von einem Felgenspezialist die vorhandenen Bordsteinmacken entfernen lassen und aufpolieren lassen.Dann noch einen neuen Satz 185/60 R13 besorgt und aufziehen lassen.Letzendlich etwa zwischen 900 Euro -1000 Euro Gesamtkosten dafür.Kam dann jetzt kürzlich nach diversen anderen Arbeiten am Fahrzeug endlich dazu,die Räder zu montieren,um zu schauen,wie sie am Fahrzeug ausschauen.Dabei dann der Hammer für mich.Die Felgen passen nicht an den Wagen,beziehungsweise kann ich sie nicht montieren.Von den Maßen her eigentlich alles im grünen Bereich,Lochkreis 4x100,8x13 ET6,nicht ET0,wie ich jetzt nach freischruppen der Stanzung auf der Innenseite herausgefunden habe.Aber auch das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.Die Felge liegt sauber auf der Nabe auf,das Problem ist,das die Stehbolzen der Radnabe offensichtlich viel zu kurz sind.Was vermutlich daran liegt,das die Felge im Aufnahmebereich,also quasi mittig am Felgenkern viel zu dick ist.Hat von Euch jemand schon ein ähnliches Problem mit Felgen gehabt?Wie soll man sowas im vorab ausschliessen können?Die einzige Lösung,die mir bleibt,ist dann wohl,neue Räder zu besorgen.Die Stehbolzen gegen längere zu tauschen,ist eher keine Option,weil extrem viel Arbeit,zu zeitintensiv und wieder mit vermutlich hohen Kosten verbunden.Hat hier jemand von Euch für mich brauchbare Räder abzugeben?Oder kann jemand die Revolution gebrauchen,weil schon längere Radbolzen montiert?Vielleicht könnte man ja auch tauschen...Anbei noch Fotos der Felgen. Gruss Thore:wink::wink:


  • Habe mich damit bisher noch nicht wirklich beschäftigt.50 Euro für nen Satz sind kein Geld,da hast Du recht.Bekommt man so einen Satz den mal ebend zu kaufen,dachte,da müsste man auch wieder ewig suchen.Das Hauptproblem ist aber der Aufwand und damit verbunden auch der Zeitaufwand.Habe gehört,zum tauschen müssen die Achsen hinten wieder komplett raus und vorne die Radnaben ab,also Vorderachse zerlegen...das Fahrwerk einbauen war schon nicht unaufwendig.Und ein Spezialwerkzeug braucht man doch vermutlich ebenfalls wieder,zum Stehbolzenwechsel,oder?Das wäre dann in der Gesamtheit meine Problempalette...:S:S Gruss Thore

  • Ich sehe das so wie der Zonendoedel, Stahbolzen tauschen ist nicht so aufwändig und teuer. Radnaben und Steckachsen raus ist nicht so wild.

    Vermutlich wirst du keine anderen Felgen bekommen, wäre wie ein 6er im Lotto.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Ich sehe das so wie der Zonendoedel, Stahbolzen tauschen ist nicht so aufwändig und teuer. Radnaben und Steckachsen raus ist nicht so wild.

    Vermutlich wirst du keine anderen Felgen bekommen, wäre wie ein 6er im Lotto.

    Tja,machen kann man immer alles...schraube ja nur immer so nebenher,nach Feierabend,usw.,wie wahrscheinlich die Meissten hier.Habe auch keine komplett eingerichtete Werkstatt zur Verfügung.Alles ausbauen usw.da geht wieder jede Menge Zeit ins Land.Die neuen Stehbolzen müssen soweit ich weiss ja auch mit ner Presse eingedrückt werden.Habe sowas auch nicht da,also wieder irgendwen finden,der das macht und Termine machen.

    Mit anderen Felgen meinte ich nicht welche vom gleichen Typ,die dann vielleicht passen,sondern irgendwelche anderen 8x13,was gängiges,ATS 5-Stern,oder sowas.Die würden ja wohl passen.Oder ist es generell ein Problem,das man diese 13 Zoll Felgen nicht montiert bekommt,beim Ascona,bei Serienstehbolzen?Das man die dann in der Kombination immer austauschen muss??