Sauerländische Grüsse....

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier und wollte mich und mein Projekt natürlich erstmal vorstellen.Mein Name ist Thore,bin 44 und komme aus Hemer,einer Stadt wie schon der Titel verrät,im Sauerland.Mein Fahrzeug ist ein Opel Ascona A 1.6 N,Baujahr 1975.Bin Opel Fan seit der Kindheit,mein Lieblingsfahrzeug war der Manta B und das sollte damals mein erstes Auto werden.Dann kam genau zu dieser Zeit die grosse Manta Film und Witze Zeit auf und mir war das dann zu blöd.Deshalb wurde mein erstes Auto ein Kadett C Coupe und ich wurde zum C-Kadett Freak über etliche Jahre und viele Fahrzeuge.Fuhr Coupes und Limos,jedoch hatte es mir der C Caravan besonders angetan.Hatte lange Zeit zwei Caravans,die mir im Freundeskreis die Spitznamen "C-Karton" und "Leichenwagenfahrer"(war keiner,der eine Wagen war nur dunkelblau und schwarzer Innenraum) einbrachten.Dann wurde man älter und solider,die Autos verkauft,Heirat usw,das übliche Programm,wie bei den meisten.Die Altopels und generell die Siebziger Jahre Fahrzeuge waren aber immer in meinem Fokus,auch durch mein Interesse am Rallyesport,besuche übers Jahr etliche Veranstaltungen(zurzeit ja leider nicht :cursing::cursing:). Jedenfalls hatte ich vor gut zwei Jahren beschlossen,mir wieder einen Kadett C Caravan zuzulegen und mich auf die Suche begeben.By the way,suche immer noch,wenn jemand einen interessanten Wagen hat,oder kennt,bitte gerne eine Info an mich.Erzählte einem Bekannten von mir,der selbstständiger Kfz.Meister ist von der Suche.Der sagte,einen Kadett C kann er mir nicht anbieten,aber in seiner Garage schlummert seit gut 10 Jahren ein Opel Ascona A in relativ gutem Zustand.Er hatte sich den Wagen selbst seit langem zurückgestellt um ihn wieder herzurichten,kam aber aus Zeitgründen einfach nicht dazu,selbstständig halt.Gesagt,getan,der Wagen wanderte in meinen Besitz,weil Ascona A auch immer zu meinen Lieblingsopeln gehörte.Opel Ascona A 1.6 N.60PS,wenig Kilometer,nur 3 Vorbesitzer,Originalzustand,unverbastelt,Farbe monzablaumetallic.Wie gesagt,seit gut zwei Jahren in meinem Besitz,habe mittlerweile einiges gemacht.Karosserie ist soweit fertig.Kotflügel wurden getauscht,waren unten weggerostet,das Mittelteil des Frontbleches wurde ersetzt,da durch einen Unfallschaden ein Knick drin war,Aussenschweller,eine Endspitze und der Fahrerfussraum wurden ersetzt,bzw,instandgesetzt.Bremse überholt und erneuert,Flüssigkeiten gewechselt.Motor und Getriebe laufen und funktionieren einwandfrei.Fahrwerk verbaut,Koni gelb gekürzt und 40mm Mantzel Federn,Sportlenkrad.Der Wagen soll jetzt in Kürze zur Abnahme und auch in Kürze zum Lackierer.Es stehen jedoch noch weitere Umbauten an,wie Motor,Auspuffanlage,Überrollbügel,Felgen und generell Innenraum.Bin mir jedoch bezüglich Ablauf und Planung hier noch nicht ganz sicher,was sinnvoll ist,bezüglich Eintragungen,eventuell H Abnahme und Zulässigkeit bezüglich des Motorenumbaus.Hierbei würde und werde ich gerne Eure Erfahrung in Anspruch nehmen und diverse Fragen an Euch richten.Soweit erstmal von mir,werde noch ein paar Fotos vom Fahrzeug dranhängen,sofern das mit dem Hochladen funktioniert.Liebe Grüsse ans Forum und ein Schönes WE.....:):) Thore

  • Moin moin und herzlich Willkommen ausm Norden :wink:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • herzlich willkommen auch aus Lüdenscheid. Wir hatten auch einen C-Caravan, 21 Jahre lang, und wie du schon beschreibst, kamen dann so einige andere Prioritäten. Vor gut 2 Jahren suchten wir auch wieder einen. Aber alle breiter, tiefer oder sonstwie verbastelt. Da haben wir uns dann für einen Voyage entschieden, den sind wir damals auch schon mal gefahren. Mein Vater hatte den so ca..6 Jahre lang.

    So haben wir Verbindung zu dem Auto, aber auch durch unsere ewige Verbindung zu Opel.

  • So,Fotos sind da,hat geklappt,prima.^^^^

    Gleich 2 Opel Freunde im direkten Umkreis quasi um die Ecke.Das ist doch auch schonmal schön..

    Gawaschl.....zum C-Caravan,tiefer,breiter,lauter,das ist eigentlich genau mein Beuteschema...^^^^ Bin zwar auch nicht mehr der Jüngste,aber der Körper macht es noch mit und die Vernunft ist noch nicht eingekehrt,hahaha....:S:SHängt bei mir aber wohl auch mit dem Bezug zum Motorsport zusammen.Grüsse aus dem Sauerland ins Sauerland..

  • Herzlich willkommen, Thore und Grüße aus Rodgau.

    Schönes Projekt.....

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo: