Scheren-Hubbühne

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer mobilen Scherenhubbühne.

    Hat da jemand schon Erfahrung oder eine abzugeben?

    Für eine Säulenhubbühne hab ich in der Garage keinen Platz.

    Grüße aussem Pott


    Kalle

  • Hast du schon mal unter so einer gearbeitet? Is nicht schön da du so gefaltet unter dem Wagen stehst. Geht ziemlich auf die Knochen.

    Ich glaube die zum seitlichen kippen ist angenehmer wenn du keine Höhe hast.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Damaliger Hallennachbar hat so ein Teil, ich finds kagge er findets gut...für mich kannst du zu viel Sachen unterm Auto nicht machen....


    Für Kleinigkeiten wie Reifen-, Bremsenwechsel oder schweißarbeiten ringsrum....aber alles was unterm Auto ist, funktioniert mit den Teilen nicht....



    @Captian

    hast du Erfahrung mit diesen Kippteilen? ich frag mich immer ob das nicht mega schädigend für die Radlager ist?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Erfahrung mit dem Klappteil hab ich leider nicht. Man sieht das schon mal auf Messen oder bei Berichten von Mitgliedern die den Wagen auf die Seite drehen. Allerdings mehr wie am Spieß.=)

    Scheint aber von der Arbeitsposition nicht schlecht zu sein.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • So einen Kippwagenheber hatte ich mal gebaut.
    Die sind gut für Arbeiten am Unterboden.
    Aber alles kannst du da auch nicht machen - schwierig z.B. wenn du einen Auspuff verlegen willst.


    Für andere Arbeiten am Unterboden ist das allerdings top.

    Hätte auch noch einen Kippwagenheber abzugeben.

    Bei Interesse PN.


    Probleme mit den Radlagern gibt es da, denke ich keine.

    Ist ja eine rein statische Belastung ohne jegliche Bewegung und verteilt sich auf 2x Räder.
    Sollte doch eigentlich passen.


  • Meinst du sowas? In meiner engen Garage auch perfekt. Besser als nichts.

    Mit bisl Geschick kann man eigentlich alles machen mit der...

    Sicherlich wäre ne Halle mit ner ordentlichen Bühne besser. Abgeben möchte ich sie trotzdem nicht.

  • die beiden kannst aber nicht vergleichen...bei der Lunzenau von Marius hast ja nur 2 Gabeln wie bei nem Hubwagen....da stört nicht so viel und um Vorderachse mit Motor unter raus zu ziehen optimal...zumal Du das Ding bei Nichtgebrauch ( sofern nicht fest montiert ; oder über ner Grube ) auch wie nen Hubwagen wegstellen kannst... 150 cm Hubhöhe und gibt es als 1,5t oder 2,5t mit 230 oder 380 V

  • Wenn nicht die Hubhöhe das entscheidende Kriterium ist, wäre die Kunzer WK 8025 eine Empfehlung - wegen unabhängiger Hubrampen ohne störenden Verstrebungen. Flache Überfahrhöhe, leicht - aber teuer...Link

  • da hast ja auch den Hubmechanismus genau da wo man unterkrabbeln will.....das ist gut zum Reifenwechseln...

    Marius, zeig mal die Lunzenau von den Seiten und unten....

  • Mein Spezi hat Diese hier. Die würde ich aber von diesem Hersteller keinem Empfehlen. Wenn ein Transporter drauf steht hängt der hinten um 20cm tiefer🤔


    Das ist meine. Aber nicht mobil😩 trotzdem sehrgeil



  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.

    Die Kunzer hat tatsächlich etwas wenig Hubhöhe.

    Die von TwinBusch gibt es wohl auch als Überflur-Hebebühne.

    Ascona c20xe

    Hast du die schön länger? Und gibt/gab es bisher Probleme?

    Grüße aussem Pott


    Kalle

  • Wie so eine Lunzenau aussieht kann man googlen. Meine ist eine 1,5t. Vectra C und Passat 3C Variant macht sie auch problemlos.


    So eine, wie asconac20xe hat würde ich trotzdem vorziehen. Zum Getriebe, Kardan oder Auspuff (de-)montieren macht sich das sicherlich besser. Aber die gibt's natürlich nicht zum Schnäppchenpreis...

  • Man sollte keine Hersteller nennen, aber ich kann meine Bühne sehr loben. Bei diesem Hersteller top Service, kompetente Beratung. Einbau- und Einstellungs- Video auf der Website, Fundamentplan usw.

    Nach 35 Jahren mit Wagenheber & Co habe meine Garage aufgestockt und mir meine Wünsche erfüllt. Bodenplatte aufsägen und mit dem Minibagger 0,80m tief ausgehoben.

    Einbautiefe ist 0,30m, Überfahrhöhe 0,00m 🤭 Hubhöhe 1,85m, keine Säulen und keine Beulen

    Und wenn ich mit dem Rollhocker ins Loch fahre 🥴 dann wird Zeit für Feierabend