CIH Motorenliste - erst mal nur 4 Zylinder

  • 1,7 CIH fehlt auch , dann gab es mal ein 2,8 CIH 4Zyl. wobei das im OHF noch als Gerücht rum ging ... 2,4 16V fehlt auch noch :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • 1,7 CIH fehlt auch , dann gab es mal ein 2,8 CIH 4Zyl. wobei das im OHF noch als Gerücht rum ging ... 2,4 16V fehlt auch noch :wink:

    Na klar fehlt die 1700hunderter. Die 1500 und 1600hunderter fehlen ja auch. Das war ja auch nur ein Auszug aus den 1900hunderten.


    Ich habe zwischenzeitlich mit Armin Kontakt aufgenommen und einiges Bereinigen können.

    Gibt mir eine halbe Stunde und ich stell mal den 1500, 1600, 1700 und die 1900 rein. Bei den 2.0 , 2,2 , 2,4 hats noch Arbeit

    Grüße Jörg

  • Opel 4 Zyl. CIH Motorenliste








    - Mit der Einführung des CIH Motors 1965 wurden für alle Hubraumvarianten nur 3 unter-
    schiedliche Zylinderköpfe gefertigt und 2 Nockenwellentypen. Aus der Kombination von Zylinder-
    kopf, Nockenwelle u. Unterbau, sowie Vergaser ergaben sich 5 verschiedene Leistungsklassen
    Basiskopf war der 15N mit kleinem Brennraum und wahrscheinlich 38er Einlassventilen. Hierzu
    gab es die N-Nockenwelle. Der Motor leistete 58 bzw 60 PS, je nach Vergaser. Der nächst
    größere Hubraum war der 1700ccm der auch nur 60PS lieferte. Auf dem 1700 Block wurde der
    1900S Zylinderkopf, mit der N Nockenwelle geschraubt. Für den 1700S Motor mit 75PS wurde
    eigens ein separater Kopf angefertigt. Sein Brennraumvolumen liegt zwischen 44 und 46ccm.
    genauer kann ich es leider nicht bestimmen. Es ist aber denkbar, das der Kopf das Brennraum-
    volumen hat, wie der 15N Kopf. Als eigentlich letzte Variante kommt der 1900S Kopf der gleich
    dem Kopf des 17N ist, allerdings die A Nockenwelle in sich trägt. In Verbindung mit 1900ccm
    leistet der Motor 90PS. Der Rekord C Sprint Motor hat ebenfalls den 19S Kopf mit der A Nocken-
    welle drauf. Der Kopf wurde aber vor Montage um 0,5mm mehr abgefräst und die Nockenwelle
    etwas drehfreudiger gestaltet. Im übrigen sei zu erwähnen, das der Opel GT auch den Sprint
    Kopf (19H) montiert hat, auch wenn der Motor im GT nur 90PS statt 106PS im Rekord leistet.
    Der Unterschied kommt durch den Verzicht der 40DFO Doppelvergaser u. der etwas zahmeren
    Nockenwelle. Das Verdichtungsverhältniss ist bei beiden 9,5:1.

    - Mit der Einführung des Ascona und Manta A kam ein neuer Motor. Der 1600ccm große Block
    leistet in weiteren 4PS Klassen zwischen 60 und 80PS. Der Unterbau des 1600 Motors ist ein
    im Hubraum reduzierter 1700 Block. Es ist zu vermuten das der 1600 60PS den Kopf vom 15N
    montiert hat (kann ich aber nicht beweisen). Der 1600 mit 68PS u. Einem Brennraumvolumen v.
    46,2ccm ist wahrscheinlich der 17S Kopf (auch hierfür fehlt mir der Beweis). Dann gibt es noch
    eine 75PS Version für die Opel extra einen Kopf mit 44,3ccm Brennraumvolumen gefertigt hat.
    dieser findet sich auch noch einmal auf dem 1700 Motor mit 83PS wieder. Den Kopf mit der
    höchsten Verdichtung hat der 1600 Motor mit 80PS. Ein Brennraumvolumen v. 40,3ccm fördern
    80PS aus 1600ccm, 83PS aus 1700 und 97PS aus 1900ccm. Der 97PS Kopf trägt die Bezeich-
    nung X1,9B und hat die Nockenwell D mit 4 Lagerst. drin, währen alle anderen 1600 Köpfe die
    Nockenw. A verwenden. Somit i. z. den 2 neuen Köpfen ein weitere Nockenw. dazu gekommen.








    1500 1492ccm (82,5x69,8)
    Opel CIH Motoren
    Motor
    PS/KW
    U/min
    Gemisch-
    Aufbereit.
    Zyl-Kopf
    Info
    Einl./Ausl. Brennraum
    ZK-Höhe
    Ver-
    Dichtung
    NW
    Stößtyp
    Kennung
    Modelle &
    Bemerkung
    15N
    58/43
    4800
    Carter 36 "DREIECK" 15
    91Oktan
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    Ohne Rippen
    40/34
    8,2 k. Kennung bzw
    Rot Farbe z. 2&3
    AuslassNocke
    Mech.
    3fach gelagert
    Rekord C 66-69
    15N
    60/44
    4800
    Solex
    35 PDSI
    "DREIECK" 15
    91Oktan
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    Ohne Rippen
    40/34
    8,2 k. Kennung bzw
    Rot Farbe z. 2&3
    AuslassNocke
    Mech.
    3fach gelagert
    Rekord B,
    Olympia A,
    Kadett B (USA)
    15N
    60/44
    4800
    Solex
    35 PDSI
    "DREIECK" 15
    91Oktan
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    Ohne Rippen
    40/34
    8,2 k. Kennung bzw
    Rot Farbe z. 2&3
    AuslassNocke
    Mech.
    3fach gelagert
    Rekord C 69-72
    15S
    65/47





    Mech.
    3fach gelagert
    Kadett B (SW)
    1965-1970








    1600 1584ccm (85,0x69,8)
    Opel CIH Motoren
    (der 1600 Motor ist in seinem Hubraum ein reduzierter 1700)
    Motor
    PS/KW
    U/min
    Gemisch-
    Aufbereit.
    Zyl-Kopf
    Info
    Einl./Ausl. Brennraum
    ZK-Höhe
    Ver-
    Dichtung
    NW
    Stößtyp
    Kennung
    Modelle &
    Bemerkung
    16N
    60/44
    5200
    Solex
    35 PDSI
    A16N
    91Oktan
    38/34 ? 8,0 „A“
    Mech.
    3fach gelagert
    Ab 3/75
    Ascona & Manta A
    Ascona & Manta B
    16N
    68/50
    5200
    Solex
    35 PDSI
    "DREIECK" 16N
    91Oktan
    38/34 46,2ccm
    103,0mm
    8,2 „A“
    Mech.
    3fach gelagert
    Bis 2/75
    Ascona & Manta A
    16S
    75/55
    5200
    Solex
    32/32 DIDTA-4
    A16S
    98Oktan (Super Plus)
    40?/34
    Einlass könnte
    a.38mm haben
    44,3ccm
    103,0mm
    8,8 „A“
    Mech.
    3fach gelagert
    Kadett C,
    Ab 3/75
    Ascona & Manta A,
    Ascona & Manta B,
    Manta B (Öster.)
    16S
    80/59
    5200
    Solex
    32/32 DIDTA-4
    A16S(B)
    98Oktan (Super Plus)
    lg.-Zk-Gew.
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    3 Gußrippen
    40/34 40,3ccm
    103,0mm
    9,5 „A“
    Mech.
    3fach gelagert
    ZK mont. auf einem
    1,9L = ca. 10:1
    2,0L = ca. 10,5:1
    Bis 2/75
    Ascona & Manta A








    1700 1698ccm (88,0x69,8)
    Opel CIH Motoren
    Motor
    PS/KW
    U/min
    Gemisch-
    Aufbereit.
    Zyl-Kopf
    Info
    Einl./Ausl. Brennraum
    ZK-Höhe
    Verdichtung NW
    Stößtyp
    Kennung
    Modelle &
    Bemerkung
    17N
    60/44
    4600
    Carter 36 "DREIECK" 19
    91Oktan
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    2 Gußrippen
    40/34 52,7ccm
    103,0mm
    8,2 k. Kennung
    Mech.
    3fach gelagert
    Rekord C 66-69
    17N
    60/44
    4800
    Solex
    35 PDSI
    "DREIECK" 19
    91Oktan
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    2 Gußrippen
    40/34 52,7ccm
    103,0mm
    8,0 k. Kennung
    Mech.
    3fach gelagert
    Rekord C 69-72
    Rekord D 72-74
    17N
    60/44
    4800
    Solex
    35 PDSI
    "DREIECK" 19
    91Oktan
    2 Gußrippen
    40/34 52,7ccm
    103,0mm
    8,0 „?“
    Mech.
    3fach gelagert
    Rekord D 75-77,
    Rekord E
    17S
    75/55
    5200
    Solex
    35 PDSI
    "DREIECK" 17
    Auch A17S (selten)
    98Oktan
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    1 Rippe
    40/34 ? 8,8 Mech.
    „A“
    3fach gelagert

    Olympia A,
    Rekord B/C
    17S
    75/55
    5200
    ? "DREIECK" 17
    auch A17S (selten)
    98Oktan
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    ? Rippe
    40/34 ? 9,5 Mech.
    „A“
    3fach gelagert
    Kadett B(USA),
    Ascona 1700 (CH)
    17S
    83/61
    5400
    Solex
    32/32 DIDTA
    wahrschl.
    "DREIECK" 16
    3 Gußrippen
    98Oktan
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    3 Rippe
    40/34 40,3ccm
    103,0mm
    9,8 Mech.
    3fach gelagert
    ZK mont. auf einem
    1,9L = ca. 10:1
    2,0L = ca. 10,5:1
    Rekord D,
    Ranger 1700S








    - 1974 bringt Opel den Manta A GT/E auf den Markt. Während alle Köpfe bis dahin nur 3 Nockenw.
    -Lager haben (bis auf der 97PS X1,9B) wird der 19E oder auch X19C Kopf mit 4 Wellenlagern
    ausgeliefert. Die Nockenwelle trägt die Bezeichnung C und etwas giftiger als die A Welle. Weiter
    hat der Kopf 42er Einlassventiele. Alle anderen 16, 17 u. 19er Köpfe haben weiterhin nur 3 Lager
    und max 40er Einlassventile.

    - Neben dem 1900S Motor wird Mitte der 70er Jahre auch e. 1900N produziert. Dieser leistet 75PS
    und ersetzt den 1700S. Anfänglich trägt der Block einen 1900 Kopf u. sogenannte Muldenkolben,
    später dann den X20 Kopf vom 2 Liter. Als Nockenw. wurde jetzt A, B oder auch M eingesetz.








    1900 1897ccm (93,0x69,8)
    Opel CIH Motoren
    Motor
    PS/KW
    U/min
    Gemisch-
    Aufbereit.
    Zyl-Kopf
    Info
    Einl./Ausl. Brennraum
    ZK-Höhe
    Verdichtung NW
    Stößtyp
    Kennung
    Modelle &
    Bemerkung
    19T
    70/51
    Solex 35
    35 PDSI
    91Oktan 40/34 ? 7,9 „?“
    Mech.
    3fach gelagert
    Opel Blitz
    A19N
    75/55
    4800
    Muldenkolben
    8WangenKW?
    Solex
    35 PDSI
    Oder
    Varajet II
    X20
    91Oktan
    1 Gußrippe
    42/37 53,8ccm
    102,8mm
    7,9 „A“
    Mech.
    4fach gelagert

    Rekord E
    19N
    75/55
    4800
    Muldenkolben
    8WangenKW
    Solex
    35 PDSI
    "DREIECK" 19A ?
    Geänderte Ölbohrung
    91Oktan
    2 lg Gußrippen
    40/34 Großer
    Brennraum
    ~ 1978/79
    Dann mit
    X20 Kopf
    7,6 „A“
    Mech.
    3fach gelagert
    Ascona & Manta B
    Rekord D/E1
    19S (USA)
    78 DIN PS/ 56

    ? X19A ?
    91Oktan
    40/34 ? 7,6 „?“
    Hydro
    3fach gelagert
    Opel GT (USA)
    Opel 1900 (USA)

    Opel 1900 Sport
    Coupé (USA), ab
    ´73 Opel Manta

    Kadett B
    19S
    88/65
    4800
    Solex
    32/32 DIDTA-4
    "DREIECK" 19 bzw
    "DREIECK" 19S
    98Oktan
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    2 Gußrippen
    40/34 52,7ccm
    103,0mm
    8,8 „A“
    Mech.
    3fach gelagert
    Ab 3/75
    Manta & Ascona A
    19S
    90/66
    5100
    Solex
    32/32 DIDTA
    "DREIECK" 19 bzw
    "DREIECK" 19S
    98Oktan
    k. ZK-Schr. i. Steuergeh.
    2 Gußrippen
    40/34 52,7ccm
    103,0mm
    9,0 „A“
    Mech.
    3fach gelagert
    Rekord B/C,
    Kadett B
    19S
    90/66
    5100
    Solex
    32/32 TDID
    19H
    Bzw.
    A19H
    98Oktan
    40/34 48,8ccm
    102,5mm
    9,5 „A“
    Schärfer gschl.
    Mech.
    3fach gelagert
    OpelGT
    Olympia A ?
    19S
    90/66
    5100
    Solex
    32/32 DIDTA
    Zenith
    35/40 INAT
    "DREIECK" 19 bzw
    "DREIECK" 19S
    98Oktan
    2 Gußrippen
    40/34 52,7ccm
    103,0mm
    9,0 „B“ & „M“
    Mech.
    3fach gelagert
    ~ ab 1972-77
    Ascona & Manta B
    19SH
    97/71
    5200
    Zenith
    35/40 INAT
    X1,9B
    98Oktan
    42/34 46,2ccm
    103,0mm
    9,8 „D“
    Hydro
    4fach gelagert
    Bis 2/75
    Rekord D Sprint
    19HL
    Bis68/69
    19H
    106/78
    5660
    2x Weber
    40 DFO
    19H
    Bzw.
    A19H
    98Oktan

    40/34
    48,8ccm
    102,5mm
    9,5 „A“
    Schärfer gschl.
    Mech.
    3fach gelagert
    Rekord C Sprint

    Kadett B
    Rallye Sprint
    Vertrieb über
    Irmscher & Opel
    19E
    105/77
    5400
    Bosch
    L-Jetronic
    19E
    März1974-75
    98Oktan
    2 Gußrippen
    42/34 50,4ccm
    102,4mm
    9,2 „C“grün
    Mech.
    4fach gelagert
    Manta A GT/E 1974
    & Black Magic 1975
    19E
    105/77
    5400
    Bosch
    L-Jetronic
    X19C
    98Oktan
    2 Gußrippen
    42/34 50,4ccm
    102,4mm
    9,2 „C“grün
    Mech.
    4fach gelagert
    Manta B GTE
    Kadett C GTE

    Grüße Jörg