Manta B Dachfenster nachrüsten

  • Gude Leute,

    Ich hoffe es kann mir hier geholfen werden.. Leute ich weiß das wir hier in nem Manta A Forum sind, aber ich habe die Hoffnung das der ein oder andere auch Infos oder Erfahrung mit dem B hat. Ich restauriere gerade gerade mit meinem Bruder eine Manta B und er möchte gerne ein Dachausstellfenster Nachrüsten. Das Fenster ist schon vorhanden. Die eigentliche Frage wäre die Position im Dach! Im WHB welches wir besitzen ist nichts zu finden.. Würde mich über Infos oder Quellen freuen..

    Grüße Marc

  • Ich denke mal durch die Position der Verstärkungen unter der Dachhaut wird da nicht viel Spiel sein.

    Davon abgesehen- die meisten hier würden dich für so eine 80er Jahre Tuningsünde steinigen…8o

    Ist absolut wertmindernd…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • 🤔 Interessante Aussage! Ähnlich sehe ich das auch, was das aussehen betrifft.. Aber des Menschenwille ist sein Hinmelreich🤷‍♂️…

  • Dann doch lieber ein Schiebedach nachrüsten.

    Da hab ich mal ne Frage dazu:
    Weiß jemand, ob Opel damals generell als Standard die Ablaufschläuche eingezogen hat,
    egal ob der Hobel ein SD bekommen hat oder nicht ?
    Ich frage, weil wir bei meinem A beim Einziehen des neuen Kabelbaums in der
    A-Säule mit den Kabeln Probleme hatten durch zu kommen.
    Ein Blick mit der Endoskopkamera hat dann gezeigt, dass bei mir Ablaufschläuche vom
    SD drin liegen, meiner hat aber keins.
    Daher die Vermutung, dass der Bock im Laufe der Jahre entweder mal ein anderes Dach bekommen hat,

    oder aber die Schläuche vorbereitend immer eingezogen wurden.

    Ist zwar nicht wichtig, interessiert mich aber einfach mal.

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • NEIIIINN !!! Ich bin gerade dabei mein I200 zu Restaurieren und hab letzte woche das Dach mit dem scheiss Sonnendachausschnitt Abgetrennt und eines gegen ein Geschlossenes Dach getauscht , sowas würde ich NIEEEE Wieder machen ( also ein Sonnendach Einbauen !!!) seid doch froh das keines drin ist , erhöht den Wert ! Sonnendächer werden NIE Dicht .. hab mindestens 5-10 ausgebaute Sonnendächer Liegen .. :kotz:

    Und Ja , bei Schiebedächern waren ab WERK Immer ablaufschläuche verbaut bis in den Schweller ...

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Soll halt der Nachbau aus dem Film Manta der Film werden. Da ist nur das Ausstellfenster drin.. so ist das mit den jungen Kerlen😂

    Da gibt es ja auch erst zig Nachbauten von.Ich möchte mit So ner Karre nicht durch die Gegend fahren,ist ja peinlich.

  • Nochmals !!! Bitte überdenkt es mit Loch reinschneiden !! Ich bin Froh noch Heile Dächer zu haben , hatte mal 20 stück , Manta A , Ascona A , Manta B Ascona B ... alle hatten mir damals den Vogel gezeigt was ich damit will mit dem Schrott , hette bekomm ich fast 1x die Woche einen Anruf ob ich noch ein " Heiles" Dach habe...mittlerweile nur noch 5 am Lager die ich selber noch benötige ! Es wird schwer gute Dächer zu finden ... und mindert den WERT

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • gib ihm doch das mit dem Aussnitt...am besten gleich das passende Sonnendach dazu

    😜Die Idee is gut. Is aber schon alles vorhanden.. Außer die Position wo das Loch hin muss… Freu mich auch schon tierisch auf das einbauen des Himmels!😬

  • Nochmals !!! Bitte überdenkt es mit Loch reinschneiden !! Ich bin Froh noch Heile Dächer zu haben , hatte mal 20 stück , Manta A , Ascona A , Manta B Ascona B ... alle hatten mir damals den Vogel gezeigt was ich damit will mit dem Schrott , hette bekomm ich fast 1x die Woche einen Anruf ob ich noch ein " Heiles" Dach habe...mittlerweile nur noch 5 am Lager die ich selber noch benötige ! Es wird schwer gute Dächer zu finden ... und mindert den WERT

    Ich sehe das ja sehr ähnlich! Alleine schon zwecks dicht kriegen und was noch so alles dran hängt! Aber er will es so haben. Muß auch ehrlich sagen, den Weißen hab ich so wie im Film auch noch nicht wirklich gesehen, außer beim Manta Danny. Er hat ihn auch nachgebaut…Finde das Gesamtkonzept nicht schlecht! Dezent gepimpt… Nimmst du Ferrarichassis und setzt Manta oben drauf😂

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt,:nd: Ich finde die Sonnendächer noch immer gut. War damals schön durch das Glasdach zu gucken und die warme Luft konnte auch raus.:wink:

    Allerdings hieß es bei uns in der Werkstatt (OPEL Rosenthal & Rustemeier) das nur Dächer von Happich eingebaut werden. Die waren angeblich besser.


    Aber ist eben Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht: