Kühler ausbauen beim Automatik

  • Guten Tag,

    so, ich bin jetzt eine Weile mit dem schönen Ascona durch den Vordertaunus gedüst, und nun traue ich mich an die ersten Schrauben ran.

    Meine Fähigkeiten sind seit meinen aktiven Kadett-C- und Rekord-D-Schrauberzeiten in den späten 80ern ziemlich eingerostet.


    Nichts desto trotz - der Kühler braucht dringend eine Generalüberholung (bei Fa. Buchwald Autokühler in Darmstadt, kennt die jemand?), also muss ich ihn rausoperieren.

    Ich dachte: Na, das bekomme ich so grad noch hin, ist ja kein Hexenwerk.

    Jetzt stoße ich aber beim Automatik auf 2 so schlanke Leitungen unten am Kühler.


    Im "So wirds gemacht" steht dazu:

    Bei automatischen Getriebe alle Ölleitungen von den Winkelstücken am unteren Wasserkasten abschrauben und verschließen.


    Aha. Das kann ich machen - ich habe die Schrauben schon lösen können.

    Ich frage mich nur:

    Was sind das für Ölleitungen? Wieviel Öl kommt mir entgegen, wenn ich die Leitungen löse? Wo kommt es her? Wo will es hin? :nd:
    Gibt es Tricks, die Leitungen schnell zu verschließen?


    Habe darüber leider nix gefunden. Würde mich sehr freuen, mehr drüber zu lernen. Ich wette, jemand von euch kennt das ;)


    Danke schonmal für kurze Erleuchtungen ^^


    Beste Grüße
    Finki

  • Moin moin Finki

    Ist leider immer n bisschen saukram, hält sich aber in Grenzen.

    Die Leitungen kommen vom Getriebe

    Druck ist da nicht drauf , aber durch die Schwerkraft läuft da doch n guter halber Liter raus in es bleibt auch noch was in dem Ölkühlerteil des Kühlers drin.

    Die Anschlüsse sind Hohlschrauben- könntest du mit 2 Kunststoff Scheiben und ner Klemme auch provisorisch verschließen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :nd:

    hast du dir fast schon selbst beantwortet

    mit ein bischen nachdenken solltest du da drauf kommen wozu der automatik einen wärmetauscher hat

    wieviel öl da raus kommt weiß ich nich :ka:

    einfach eine auffangschale drunterstellen und ausbluten lassen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Kein Hexenwerk , gruße wanne unter und gut .. anschließend die die menge im Getriebe wieder auffüllen durch den Peilstab

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Danke für die Antworten, das hilft mir und gibt ein wenig Sicherheit :)


    Ich fasse mal zusammen, was ich verstehe:
    Der Kühler beim Automatik hat 2 Funktionen: Motorkühlung und Getriebeölkühlung?
    Und im Kühler gibt es also 2 Kühlteile, der untere Teil beinhaltet also Öl, welches dann beim Ausbau auch raus muss.


    War mir neu, hab ich nicht mit gerechnet, weil ich früher immer Schalter hatte....


    Ich mach mich dann mal dran, das Ding aus zu holen.

  • Und ich möchte grad noch ne Frage loswerden:

    Kühler ist jetzt raus und fertig zum Abtransport. Ich hab nur kein Thermostat gefunden. Ich hätte es in einer der sich auftuenden Öffnungen erwartet - aber da war nix :/:nd:

    Ist es an einer besonderen Stelle versteckt?

    Ansonsten muss ich wohl davon ausgehen, dass es der (ein) Vorbesitzer entfernt und kein neues reingemacht hat?


    Danke falls da noch jemand einen Tipp für mich hat.

  • Hi Opelbulli,

    das hatte ich vermutet und aufgeschraubt - alles leer da drin... aber dann weiß ich ja jetzt, wo ich es hätte finden können, wenn eins da gewesen wäre. Bzw. wo ich eins einsetzen kann, wenn ich eins bekomme...

  • Hi Opelbulli,

    das hatte ich vermutet und aufgeschraubt - alles leer da drin... aber dann weiß ich ja jetzt, wo ich es hätte finden können, wenn eins da gewesen wäre. Bzw. wo ich eins einsetzen kann, wenn ich eins bekomme...

    bekommen ,Sollte kein Problem sein : z.b. Valeo 819851

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Hallo zusammen,

    so, Kühler wurde schön abgedichtet und aufbereitet, alles wieder eingebaut, neues Thermostat hab ich auch reingemacht.


    Ein Problem habe ich jedoch noch:
    Ich bekomme die Anschlüsse der Getriebeöl-Leitungen nicht dicht.
    Ich habe da normale, neue Kupfer-O-Ringe zwischen gesetzt, jedoch tritt am linken Anschluss Öl aus.
    Ich finde leider -trotz echt intensiver Suche im Netz - nichts, welche Dichtringe man dort richtigerweise verbauen sollte.
    Ich würde es als nächstes mit Quetschringen aus Kupfer versuchen - nur bekommt man die nicht so einfach mit einem Innendurchmesser von 13 mm.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Dichtungen ich die Anschlüsse dicht bekomme?
    Bin ein wenig verzweifelt, weil ich mir nen Wolf recherchiere ohne Ergebnis... :(

    Danke vorab!:wink:

  • :nd:

    Ich bekomme die Anschlüsse der Getriebeöl-Leitungen nicht dicht.

    eventuell mal dickere ausprobieren

    oder vor montage weich glühen :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    das sollte eigentlich klar sein :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]