• Moin,

    Ich suche dringend einen funktionierenden Delco HBZ für den Manta a, üblich mit 20.64mm.

    Zur Not auch gegen einen ATE, wobei der ungeprüft wäre.

    Bitte mal nachsehen ob jemand einen übrig hat!

    Ich wollte den Manta nächste Woche zum Lackierer bringen, dazu wären Bremsen ganz nett...


    Danke

    Jochen

    :wink:
    Jochen

  • Nein, der war bei Krause Rennsporttechnik für 259.- Euro drin. Ist aber jetzt auf einmal weg.


    Rainer

    Sowas hat man im Kopf, wenn man so einen verbaut hat. 😜


    Aber Spaß beiseite. Das wusste er schon. Bei dem Preis würde ich aber auch erstmal versuchen was günstigeres zu bekommen.

  • Moin, hat jemand von Euch schon mal den Delco Bremszylinder überholt ? ich bekomme den Kolben nicht raus..... der scheint zweiteilig zu sein den ersten Teil des Kolbens habe ich raus :ka:


    Viele Gßüße

  • Danke für die Vorschläge. Die shops und das Internet habe ich schon durch. Daher die Frage ob jemand von euch einen übrig hat...


    Würde dieser denn passen? Bzw die aktuellen Nachfertigungen? Leidinger schreibt was von unterschiedlichen BKV Stehbolzenabstand... oder ist das nur von ATE zu Delco?


    Grüße Jochen

    :wink:
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich habe einige rumliegen.

    Aber möchtest Du wirklich einen HBZ einbauen, der vor 2 oder 3 Jahrzehnten ausgebaut wurde?

    Der von ATZ ist teuer, aber den kaufst Du nur einmal im Leben, und selbiges kann davon abhängen.

    Bei mir kommt der auch rein, wenn ich meine Bremsanlage aufrüste.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

    • Offizieller Beitrag

    Würde dieser denn passen?

    In dem Link von Autoteile24, den Du geschickt hast, steht, dass die Vergleichsnummer zu Opel "05 58 103" ist. Laut ETK sollte dieser HBZ für Fahrzeuge (12S bis 19S) mit Delco-Bremsanlage passen, und zwar ab Fg. Nr. 2761356 bzw. 2761478 bzw. 9662825. Bremsflüssigkeitsbehälter waren/sind immer separat zu bestellen.


    Ich verstehe nicht, warum hier immer so ein großer Aufriss gemacht wird, wenn es um die Bestellung/Kauf von Ersatzteilen geht. Vom Preis, der immer zu hoch ist, mal ganz abgesehen. In diesem Fall würde ich mir VOR dem Kauf die Passgenauigkeit und das Abstandsmaß der Löcher für die Befestigung am BKV bestätigen lassen. Dann gibt es auch keinen Ärger mit Umtausch/Rückgabe.


    Was die Bilder und Angaben der Verkäufer angeht ist immer größte Vorsicht geboten. Diesen Angaben blind zu glauben, ohne sich selbst vorher schlau zu machen (s. Ersatzteil- und/oder Vergleichsnummer), führt fast immer zu Enttäuschungen.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    ist das Bild bei Matz gespiegelt oder nur Beispiel?

    Woher soll ich wissen, was Matz da für ein Teil fotografiert hat? Könnte ggf. von einem Rechtslenker stammen, oder gespiegelt sein. Vielleicht solltest Du mal dort anrufen, um die Sache zu klären!


    Im Text steht jedoch, dass es sich um einen Delco-HBZ mit der Opel ET-Nummer 05 58 101 handelt. Bei solchen Angaben kann man Matz in der Regel vertrauen. Laut ETK sollte dieser HBZ für Fahrzeuge (12S bis 19S, LHD) mit Delco-Bremsanlage und Anschluss (kann man dichtsetzen) mit Brems-Warneinrichtung passen, und zwar ab Fg. Nr. 2761356 bzw. 2761478 bzw. 9662825.


    Übrigens: Wir wissen bis jetzt nicht, für was für ein Fahrzeug der HBZ gesucht wird: Ascona/Manta, bis/ab Fg. Nr., LHD oder RHD?


    Rainer

  • Hallo,


    hat er doch geschrieben, einen Delco HBZ für den Manta a, üblich mit 20.64mm, sein Manta ist ein Linkslenker.

    Den gibt es auch von ATE, mit dem Lochabstand für den Delco-BKV.

    Denen von ATZ unterstelle ich das sie wissen was sie verkaufen, da würde ich nicht rückfragen.

    Die Edelschmiede hatte den auch mal im Programm, zur Zeit aber nicht.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Rainer dein Post finde ich unangemessen und pauschal! Ich persönlich halte es für überteuert wenn sich der Preis innerhalb eines Jahres fast verdoppelt, auch wenn das die Marktwirtschaft bei Verknappung ist.


    Der "Aufriss", wie du meine Fragen bezeichnest, wird gemacht weil nicht der Abstand am BKV das Problem ist. Der ist bei alle gleich mit 86 oder 87mm bei dem Delco System.

    Das Problem sind die Anschlüsse des Reservoirs. Die sind nicht nicht nur im Abstand verschieden sondern auch im Durchmesser. Von daher ist da nix mit mal nur HBZ austauschen... sondern eine Einheit ist zu kaufen!

    Das habe ich nun durch diesen "Aufriss" erfahren und kann auch anderen in Zukunft helfen.

    Und ja, klar kann ich 330€ für was neues ausgeben. Muss man aber nicht! Wenn man Altes in einen zuverlässig Zustand versetzt, ist das ok.

    Wenn ich alles neu kaufen würde, kann ich das Hobby sein lassen und mir einen Neuwagen kaufen.


    Danke Eckhard für das Angebot. Ich bekomme mittlerweile ein paar zum Testen (und überholen falls möglich).

    :wink:
    Jochen

  • Ich habe ganz sicher noch was rumliegen. Funktionsfäigkeit ist schwer zu überprüfen. Dicht sind die alle, aber ob die dann auch gleichmäßig rausdrücken kann man schlecht sagen. Wenn du einen willst, musst du dich halt melden.


    Ich für meinen Teil baue fast immer auf ATE um. Da sind die Ersatzteile günstiger und weit einfacher zu bekommen. Für 300 Euro habe ich einen gut erhaltenen BKV und einen neuen HBZ... und noch 100 Euro übrig...

    • Offizieller Beitrag

    Rainer dein Post finde ich unangemessen und pauschal!

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ausgehend von der historischen wie auch aktuellen Angebotslage für neue Ersatzteile stimme ich Dir zu, dass sich das Preisgefüge innerhalb der letzten 12 Monate deutlich nach oben verschoben hat. Das liegt u.a. an der erhöhten Nachfrage aufgrund vieler Restaurierungen und am mangelnden Nachschub, denn bald wird der Vorrat der betreffenden Bremsenteile aufgebraucht sein.


    Die Verwendung von ewig lange gelagerten Gebrauchtteilen ist nicht ohne Risiko. Deren Überholung ist nur dann sinnvoll bzw. möglich, wenn alle Ersatzteile dafür zu erhalten sind. Das ist im Moment nicht der Fall, da die Dichtungen/Klammern für den großen Delco-Bremsflüssigkeitsbehälter wohl nicht mehr lieferbar sind. Ein Umbau auf einen ATE HBZ auf das alte Delco-System ist auch nicht möglich, da die Abstände (s.o.) unterschiedlich sind. Deshalb lieferte ATE im Zubehörhandel den HBZ für Delco auch mit einem Bremsflüssigkeitsbehälter aus, dem dem der übrigen Bremsflüssigkeitsbehälter von ATE entsprach.


    Bei Opel gab es nur komplette HBZ als Ersatzteile (ATE und Delco, jedoch OHNE Behälter. Den musste man extra bestellen, siehe Matz) und nur einen Überholsatz für ATE. Wichtig ist nicht allein der Innendurchmesser von 20,64 mm, sondern auch die Fg. Nr. Denn durch die Änderung der Spritzwand aufgrund von Rissbildung im Bereich der Befestigung des BKV änderte sich bekanntermaßen der Neigungswinkel des BKV/HBZ. Und genau diese Angabe fehlte in Deiner Anfrage.


    Was sollen stille Mitleser und Außenstehende von unseren Konversationen halten und welche Informationen sollen/können sie daraus mitnehmen? Dass die Ersatzteile immer teurer werden und viele Fahrer deshalb versuchen möglichst billig durch das Hobby zu kommen, gehört mit Sicherheit nicht dazu. Es sind vielmehr die technisch versierten Informationen gefragt, die leider immer mehr von den Fragen nach möglichst billigen Angeboten/Quellen verdrängt werden. Wahrscheinlich habe ich deshalb immer mehr Anfragen?


    Rainer

  • Hallo Leute

    Erstmal danke für die ganzen Infos die ihr so fleißig im Forum für alle stillen Mitlesen wir mich bereitstellt.

    Bei meinem Ascona A 16S Bj 01/1971 wurde vom Vorbesitzer der Hauptbremszylinder durch einen anderen ersetzt, keine Ahnung was das ist, hat die Anschlüsse der Bremsleitungen auf der anderen Seite und nicht auf der Motorseite. Das Problem das ich habe ist, dass ich das Bremspedal gefühlt 3/4 runterdrücken muss um wirklich zu bremsen. Bei der Kontrolle der hinteren Bremsen ist mir dann aufgefallen dass sich der hintere Bremszylinder erst bewegt sobald ich das Bremspedal einige Zentimeter gedrückt habe. Ich glaube nicht das das so normal ist, oder?

    Dem zur Folge wollte ich einen neuen HBZ besorgen, ist aber nicht so leicht.


    Woran erkenne ich welche Bremsanlage ich habe ATS oder DELCO? Es ist eine ATS Bremskraftverstärker montiert und auch der Behälter der Bremsflüssigkeit ist von ATS.

    Laut ETK lautet die Ersatzteil Nummer: 558091 für Fahrzeuge bis Fahrg. Nr. 262470 usw. (meine Fahrg. Nr 2415935)

    Ich finde aber nur HBZ Fahrzeuge nach Fahrg. Nr. 262470 usw. sind die kompatibel?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Grüße Leo