Aufschlüsselung der Fahrgestell.-Nr

  • Hallo und guten Abend,

    an den ersten beiden Stellen steht wie unten beschrieben der Modellcode. An der 3. Stelle der Werkscode.

    1 Rüsselsheim

    2 Bochum

    4 Zaragoza

    5 Antwerpen neueres Werk

    6 müsste Antwerpen altes Werk sein

    Später folgten Buchstaben für das Modelljahr

    Danach die laufende Produktionsnummer des Werkes

    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Für welches Auto sollten diese Angaben gelten? Ascona-/Manta A+B jedenfalls nicht.


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    mein Manta A fängt mit 59 9 an.

    Damit sollte es ein A L aus Antwerpen sein.

    Irgendwo in dem langen Chat hat Mitglied „Manta B 88“ nach Informationen gefragt.

    Da es sich dabei um einen Manta B Modelljahr 1988 handelt, hat dieser schon die neue Schreibweise der Fahrgestellnummer.

    W0L0 kennzeichnet die Firma Opel (GM).

    Die von mir zitierten Werksnummern 1, 2, 4 und 5 sind sicher korrekt.

    Mit der neuen Schreibweise wurde auch der Buchstabe in der Mitte der Fahrgestellnummer zur Kennzeichnung des Modelljahres eingeführt.


    Manta A und Ascona A hatten noch eine kurze FIN, die Werksnummer war aber schon damals enthalten.

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung vorab. Mein Name ist Flo und ich bin aus dem schönen Rheinhessen.

    Seit meinem 18 Lebensjahr Opel infiiziert mit einer kreativen Pause, wie man vielleicht auch an meinem Profil erkennen kann ;-).

    Bereits 2006 hatte ich nen A Manta den ich aufbauen wollte, wie alles so ist, kommen dann andere Sachen dazwischen, so dass ich mein Projekt einstampfen musste damals.

    Nun hab ich, glücklicherweise, durch mein liebes Frauchen meinen Traum doch wieder zum Leben erweckt und bekomme im Januar offiziell meinen A Manta zum runden Geburtstag "geschenkt".

    Ausgesucht hab ich ihn selbst und er soll auch diese Woche geliefert werden aus Holland.

    Nun die Bitte an Rainer ob er mir meine Fahrgestellnummer mal aufschlüsseln könnte?!


    Motor ist nicht mehr original, dass weiss ich schon aber auch infos dazu wären cool.


    Fahrgestellnummer: 599985701


    Motornummer: Paar sachen sind schwer zu erkennen, ich setz die mal in Klammern. 20E (K) 03651(0 oder 9)


    Besten Dank vorab. Und allzeit gute Fahrt.

    Gruss

    Flo

  • Moin moin und herzlich willkommen hier.

    Motor 2,0E wird problematisch mit H Kennzeichen…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink: Hallo aus dem südlichen Oberbayern!

    Moin moin und herzlich willkommen hier.

    Motor 2,0E wird problematisch mit H Kennzeichen…

    Kommt auf den Prüfer an!

    Hab jetzt erst mein H bekommen mit 2,0E

    ( Hoffe ich bekomme es noch hin, einen Thread darüber zu erstellen )

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Moin moin und herzlich willkommen hier.

    Motor 2,0E wird problematisch mit H Kennzeichen…

    Hallo Joiner,

    hatte vor dem Kauf meinen TÜV schon angeschrieben, bzw den TÜV Classic allgemein angefragt.

    Folgende Info bekam ich:

    "

    Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder ggf. Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig.

    Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind auch zulässig


    War also ein solcher Motorumbau zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens, bzw. mindestens in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung, möglich, steht der Einstuffung des Einzelfahrzeuges als Oldtimer auf Grund diese Tatsache grundsätzlich nichts im Wege.

    Natürlich muss der Umbau Vorschriftsmäßig erfolgt sein und in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sein, sowie das Fahrzeug selbst natürlich verkehrssicher sein."

    • Offizieller Beitrag

    War also ein solcher Motorumbau zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens, bzw. mindestens in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung, möglich, steht der Einstuffung des Einzelfahrzeuges als Oldtimer auf Grund diese Tatsache grundsätzlich nichts im Wege.

    Natürlich muss der Umbau Vorschriftsmäßig erfolgt sein und in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sein, sowie das Fahrzeug selbst natürlich verkehrssicher sein.

    Wann wurde Dein Wagen denn auf 20E umgebaut und/oder eingetragen? Falls das nicht belegbar und gemäß o.g. Regularen darzustellen ist, wird es mit dem 20E auf H nix.


    Rainer

  • Wann wurde Dein Wagen denn auf 20E umgebaut und/oder eingetragen? Falls das nicht belegbar und gemäß o.g. Regularen darzustellen ist, wird es mit dem 20E auf H nix.


    Rainer

    Hallo Rainer, der Motor ist in Holland garnicht eingetragen worden. Deshalb hab ich ja den TÜV direkt drauf angesprochen, weil ich Probleme befürchtet habe.

    Von der netten Dame wurde mir dann schriftlich bestätigt, dass der Motor eingetragen werden kann und dem H-Kennzeichen trotzdem nichts im Wege stehen würde.

    Ich bin gespannt was die Prüfer sagen wenn ich vor Ort bin. Die Schriftstücke sind auf jedenfall ausgedruckt und werden mit zu den freundlichen Prüfern genommen ;-).

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch eindeutig da: wäre zehn Jahre nach EZ möglich gewesen. Also alles gut.

    Stimmt zwar. Doch das heißt noch lange nicht, dass der Motor am Ende auch wirklich eingetragen wird. Ich will damit niemandem die Illusion rauben und es mag Stellen/Prüfer geben, die das (noch) machen. Bei den Prüfern die ich in meiner Region in den letzten fünf Jahren erlebt habe, ging das nicht.


    Rainer

  • Stimmt zwar. Doch das heißt noch lange nicht, dass der Motor am Ende auch wirklich eingetragen wird. Ich will damit niemandem die Illusion rauben und es mag Stellen/Prüfer geben, die das (noch) machen. Bei den Prüfern die ich in meiner Region in den letzten fünf Jahren erlebt habe, ging das nicht.


    Rainer


    Der Grund dafür, soll eine Staatsanwältin aus Bremen sein, Die sich der Sache angenommen hat.

    Und da muss es schon Ärger gegeben haben!


    War nicht sogar eure TÜV Stelle ,früher für eine sehr großzügige H Auslegung bekannt?

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Kloostein ()