Vorstellung, Frage und Problem Thread zu meinem Manta A-AL

  • Ist auf jeden Fall ein 32 Didta Vergaser

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • den Delco Verteiler würde ich Rausshmeissen und nen Bosch einbauen....Vergaser erstmal nur Äusserlich saubermachen und schauen wie der läuft....

    ok. Dann Thema 1, sorry ich war immer in de C25XE oder C20er welt unterwegs…

    Was heisst verteiler tauschen? Was muss da raus? Wo bekommt man die Brocken? Vorteil?


    Thema 2. er läuft ja. Nur nimmt es gas net sauber an. Dachte daher an zündkabel usw. Und nach dem tausch isses tatsächlich schon viel besser. Aber ne gesunde Grundeinstellung und säuberung vom Vergaser sollt ma gemacht werden.

    Jemand hier aus der gegend der vielleicht lust hätte dem Patient mal nen Besuch abzustatten 😜

  • So muss das korrekte Luftfiltergehäuse aussehen


    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Willkommen hier !!

    Den 20 Teiligen Teppich ist fürn Popo ... der Rutscht und kannst nirgends Fixieren ausser mit VIEEEEEL Kleber .. spar dir das Geld .. war damals schon scheibenkleister und heute ebenso ... aber teppich ist als solches schon immer ein Problem .. nen guten zu finden wird schwer, und wenn dann Teuer ! :up:

    Ja schöner Mist.

    Und was ist die Alternative?


    Hat schon mal jemand sowas getestet?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Bosch Verteiler hat den Vorteil, dass eine Umrüstung auf kontaktlose Zündung einfacher ist

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Jupp,.....und wenn der Luftfilter passt ist das doch egal ob der anders aussieht.....ist eh nen 2 Liter. Aber schraub den Vergaser nicht gleich auseinander....die neuen Dichtungen sind nicht so passgenau...meistens wirds dann hinterher schlechter

  • Ich würd den Delco lassen. Meiner läuft anstandslos. 🤷‍♂️ Neuen Finger und neuen (am besten aus alter Herstellung) Kontakt rein und gut.

    Ich weiß nicht warum ihr alle kontaktlose braucht. Mein Delco mit Unterbrecher läuft seit 20tkm ohne ihn zu öffnen. 🤷‍♂️

    Hab ich schon mit 16 bei den Moopeds nicht kapiert diesen Hype. Lief hundert Jahre so...


    Vergaser sollte passen.


    Benzinpumpe: ja, unkoventionell verbaut. Aber wenn's funktioniert. 🤷‍♂️


    Und Teppich: schwarz wird schwer. Umfärben würde ich auch nicht. Berlinetta und grau ist mega selten. Entweder Rest finden oder jemand, der tauscht.

  • Den Verteiler würde ich auch nicht zwingend tauschen, damals gab es nur solch und gelaufen sind sie auch. Du musst die Zündkontakte auf drücken und dir die Kontaktflächen ansehen. Von der hohen Spannung verbrennen diese. Das bedeutet wenn du kleine Pickel darauf siehst solltest du sie tauschen. Da du bisher nur mit "C" Motoren zu tun hattest solltest du dich mit dem einstellen von Zündkontakten beschäftigen.

    Ehr oder später kommt es auf dich zu.


    Einen Tepich habe ich mit der Sprühdose schwarz gemacht, geht wiel es eh Kunststofffasern sind. Wie lange das hält weiß ich noch nicht.


    Dein Teppich ist allerdings noch sehr gut, sehr selten und passt zur restlichen Ausstattung. Den würde ich niemals einfärben.


    Genau wie Zonendoedel schreibt , versuchen zu tauschen oder damit leben.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Das Rückenteil kann man nicht Tauschen , muss schon rechts oder Links sein !!! Teile hab ich noch genug liegen .. sonst Ruf mich kurz an ,, kennst meine nummer ja schon :applaus: :applaus: :applaus:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Das Rückenteil kann man nicht Tauschen , muss schon rechts oder Links sein !!! Teile hab ich noch genug liegen .. sonst Ruf mich kurz an ,, kennst meine nummer ja schon :applaus: :applaus: :applaus:

    Hallo,

    klingt gut wenn du da nochwas hast.

    Schick mir mal ne nachricht mit deiner nummer, dann können wir mal reden.

    Gruss

    Flo

  • Erst einmal willkommen. Sieht vom Zustand her wirklich nicht verkehrt aus.


    Zu deinen Fragen:


    1. Verteiler würde ich gegen einen kontaktlosen tauschen. Musst eh Geld ausgeben, dann kauf gleich was Sinnvolles.


    2. Benzinpumpe ist eher ein Spielzeug, würde ich gegen was ordentliches tauschen.


    3. Entweder Umbau auf Einspritzung (dann das Problem Tank) oder Umbau auf 40/45er Weber Vergaser. Mit der Konfiguration jetzt liefert der vielleicht 90 PS. Mit Einspritzung 110 PS und mit gut eingestellten Webern sogar noch etwas mehr.


    4. Den seltenen grauen Berlinetta-Teppich würde ich keinesfalls umfärben. Wäre ein Sakrileg. Dann lieber warten, bis dir (was wirklich selten passiert) ein schwarzer über den Weg läuft.


    5. Fürs 240er Getrag ist das von Udo (Splendid Parts) erste Wahl.


    6. Schon mal die Bremsen gecheckt? Sind 238er oder 246er Scheiben vorne drauf?


    Grüße & viel Spaß mit deinem Geburtstagsgeschenk

  • Ich vermute mal das Vergaser und Verteiler evtl. vom ursprünglichen 16 S übernommen wurden....beim 20E evtl. nicht so von Vorteil aber mag ja ganz gut laufen...

    Verteiler regelt vermutlich früher aus und Bedüsung wird büschen knapp sein.

  • Moin und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Den Verteiler würde ich ( wie Marius schon schrieb) drin lassen.

    Neue Kontakte, Finger und Kappe drauf und gut ist. ( Ist auch erst mal günstiger )

    Vergaser paßt nicht zum Motor. Der 32 Didta geht nur bis 1,9.

    Hier sollte mindestens der Varajet drauf.


    Da das Auto aus Holland kommt wirst du bestimmt die 21er Abnahme machen müssen.

    Hier ist es ratsam sich den Prüfer mit ins Boot zu holen, bevor das Kind in den Brunnen fällt.


    Bevor du jetzt anfängst Teppiche zu färben, würde ich erst einmal alles andere erledigen,

    denn evtl. läuft dir ja ein anderer Teppich über den Weg und dann wäre es schade drum.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Genau so ist jetzt mein Plan.

    Hab mal die Verteilerbrocken bestellt. Alles tauschen und gut is.

    Dann ab zum TÜVler des Vertrauens und dann sehen wir weiter. Prio A hat jetzt mal die H geschichte. Dann kommt alles Weitere.

    Vergaser mach ich mich ma schlau, da mir eigentlich, Vergasertechnisch, die Weber in der Nase stecken würden wenn ich schon umbau.

    Aber alles nacheinander, ausser mir laufen zufällig Paar Weberlies über den Weg :saint:

  • Hallo und danke für die Rückmeldung.

    1,2 und 3 stell ich mal hinten an. Wie eben schon geschrieben sollen ja iwann mal Weber drauf kommen.

    4 der Teppich wird so erst mal bleiben. Glaube das gesamtkonstrukt mit schwarzen Türpappen und schwarzen Sitzen mit dem grauen Teppich könnte doch wirken. Und wenb mal ein brauchbarer über de Weg läuft kann ich den immer noch wechseln.

    5 Das werd ich mir jetzt wirklich mal überlegen. Klingt plausibel. Wenn ich ne neue Mittelkonsole bekomme

    6 Bremsen muss ich die Tage mal komplett checken und geb dann ma info was ich drin hab.

  • Du hast Wagenfarbe statt Teppich !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)