Fahrzeugbrief nach bekommen

  • Hey, ich habe einen Manta a gekauft aber leider ist kein Fahrzeugbrief vorhanden.. und der Vorbesitzer hatte ihn auch ohne gekauft...


    Wie bekomme ich denn den Fahrzeugbrief, beim Strassenverkehrsamt meinten sie das ich beim TÜV fragen sollte??

    Weiß jemand was darüber?? :ka: :ka:


    Gruß André

  • Hallo Andre

    Bei der Zulassungsstelle bekommst du ein Formular das du ausfüllst und nach Fleisburg schickst. Die prüfen und bestätigen das der Wagen nicht gestohlen ist.

    Zwischenzeitlich fährst du zum TÜV und lässt eine Vollabnahme machen.

    Mit den Unterlagen und dem Kaufvertrag gehst du wieder zur Zulassungsstelle. Dort wir der Wagen dann "aufgeboten". Das bedeutet er kommt auf eine Seite wo Sparkassen usw. prüfen können ob der Wagen z.B. geleast ist und ihnen gehört.

    Ist das alles gelaufen bekommst du einen neuen Brief, allerdings nur wenn du ihn direkt zulässt.

    Der Schrieb von Flensburg hat übrigens nur eine Gültigkeit von 6 Wochen.


    So war es bei mir, doof aber machbar.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • kann natürlich sein, daß das ein Leasingrückläufer ist... 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Bei mir hat die Zulassungsstelle das alles direkt online geprüft. Bin nur mit den Unterlagen von der Abnahme hin und die haben alles neu erstellt. Nur Kaufvertrag wollten sie noch sehen.

  • Also ich kann davon bissl berichten.

    3 unserer 4 Oldtimerschlepper hatten beim Kauf keine Papiere.

    Wir haben entsprechend die $21 Vollabnahmen machen müssen. Mit den Papieren der Vollabnahme zusammen mit dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle. Im Kaufvertrag sollte vermerkt sein, dass die Papiere verloren sind oder ohne Papiere verkauft wurde. Wenn du auf nummer 100% gehen willst, lass dir vom Verkäufer noch ne Eidesstattliche Erklärung unterschreiben das die Papiere nicht auffindbar waren.

    Aber bei uns hatte das immer mit dem Kaufvertrag gereicht um nachzuweisen das wir den auch gekauft hatten.

    Ich hatte en Motorrad verkauft und das ging nach Hessen und die Käuferin hatte sich auf deren Zulassungsstelle erkundigt, die wollten ne Eidesstattliche Erklärung.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir wollten die vor 2 Jahren:

    Eidesstattliche Erklärung des Verkäufers. Auf seiner Zulassungsstelle, kostet 50.- Euro

    Prüfung der Fahrgestellnummer durch die Polizei

    TÜV - Vollabnahme


    Ich hab dann mit dem TÜV eine kürzere und günstigere Variante durchgeführt. 8o

  • Das Problem das Auto muss noch restauriert werden... Nicht fahrbereit und noch lange nicht TÜV fähig...

    Also muss der erst "fertig" sein bevor ich einen Brief bekomme??


    Oder gibt's bei sowas auch ne andere Möglichkeit?

  • Das Problem das Auto muss noch restauriert werden... Nicht fahrbereit und noch lange nicht TÜV fähig...

    Also muss der erst "fertig" sein bevor ich einen Brief bekomme??


    Oder gibt's bei sowas auch ne andere Möglichkeit?

    Du brauchst für die 21er ein TÜV fähiges Auto. Also vorab is da nix drin.