Rekord C Sprint Motor mit 19S Manta A Zenith Vergaser, geht das???

  • Ich habe mal eine Frage…


    Kann man eigentlich einen Rekord C Sprint Motor mit dem einfachen Zenith Vergaser aus dem 19S Manta A kombinieren?

    Läuft der damit oder fehlen ihm die Doppel-Vergaser, um ordentlich zu funktionieren?


    Hat das hier vielleicht schon jemand probiert oder kann es aus technischer Sicht beurteilen?


    Danke!

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Funktionieren wird das sicherlicht....warum nicht...dann hast eben nen 19S mit leichter Modifikation....

    Ich meine ja nur, weil ihm die Doppel-Vergaser fehlen und ich nicht sicher bin, ob der Vergaser diesen Motor ( ist ja wohl nur die Nockenwelle und der Kopf etwas anders, oder?) vernünftig befeuern kann??


    Nicht das der dann läuft wie ein Trecker.

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Ist dann mehr oder weniger ein normaler 19S mit 90PS, die Nockenwelle ist vielleicht geringfügig schärfer.

    Der Großteil der Leistung beim Sprintmotor kommt durch die Doppelvergaser.

  • Der unterschied zwischen 19S und 19SH ist der Kopf, die Nockenwelle und die vergaser

    Der Kopf hat nur den Brennraum von 1600er und daher eine höhere Verdichtung..

    Die Nockenwelle ist eine Hydrowelle mit mehr Hub.

    Die Weber DFO vergaser machen ca 7-8 PS aus....

    Mit einem vernünftig eingestelltem zenith vergaser läuft der aber auch ganz gut...

    Mit der 19E Welle rennt er richtig gut

    Nur dann muß man auf starre Stößel wechseln weil die 19E Welle keine Hydros verträgt

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Sehr schön, danke.

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Der unterschied zwischen 19S und 19SH ist ...

    Wir reden aber noch vom Sprintmotor aus dem Rekord C ? Das ist der 19H mit Doppelvergaser.

    Rekord D gab es mit 19SH, 97PS, später 90PS, keine Doppelvergaser.

    Nur das keiner durcheinander kommt...

  • Wie macht sich das bemerkbar?

    Ganz einfach, der Hydrostössel braucht einen hump auf der Welle um das Polster aufzubauen damit er dämpfen kann und der starre Stößel kann dem Profil der Hydrowelle nicht richtig folgen... Das gibt oftmals pitting

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Die Hydrostößel können den Hub der der Nockenwelle nicht so schnell folgen als mechanische Stößel.

    Hydraulische Stößel sind träger .

    Sportnockenwellen werden mit mechanischen Stößel betrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von cowboy ()

  • :nd:

    außer die hydro sportnockenwellen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Der Motor ist inzwischen verbaut, eingestellt und läuft auch mit dem Zenith-Vergaser sehr gut.

    Aber…….


    Die geänderte Kupplungsglocke für den anderen Anlasser hat zwei Probleme mitgebracht.


    - die Öffnung für den Ausrückhebel ist höher angebracht!

    - das Material vom Rand der Glocke ist verstärkt, weil ja der Anlasser dort verschraubt ist.


    Beides zusammen macht den Tunnel leider zu eng, d.h. man muss etwas das Tunnelblech bearbeiten, denn sonst nicht möglich.


    In ca. 2-3 Wochen kommt der Manta dann endlich auf die Straße und wir machen nochmal eine Feineinstellung!


    Schönes langes Wochenende!

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Sorry daß ich mich erst jetzt melde, ich hab noch einen Rekord C Sprint-Vergaser am Lager liegen.

    Den würde ich hergeben. Wenn du noch Interesse hast dann melde dich doch bei mir.

  • Ist der Block so alt das da das Guss Ohr für den Anlasser fehlt .

    Also Anlasser an der Getriebe Glocke ?


    Ab Mana A Ascona A war die Glocke anders und die Getriebestützen ,da ist das Loch für den Ausrückhebel tiefer ....