Startschwierigkeiten mit Weber Vergasern nach Kurzstrecke

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir der Ein oder Andere vielleicht weiterhelfen kann.


    Ich fahre auf einem 1,9S Block mit 1,9E Zylinderkopf zwei Weber DCOE 40 Vergaser. Soweit so gut. Ich tüfftel noch an der Bedüsung aber mittlerweile läuft der Wagen ziemlich anständig. Wenn ich den nach längerer Standzeit (ein paar Tage) starte, startet der praktisch sofort und läuft gut. Wenn ich dann allerdings ne kurze Strecke fahre, z.B. eben Brötchen holen (ca. 2-3km, bin 10min im Laden und zurück zum Wagen) dann muss ich mich "tot" orgeln, bis er wieder anspringt. Es fühlt sich wie eine Ewigkeit an, sind vielleicht 1-3min, aber es ist jedes mal so. VIelleicht hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt (auch mit Serien vergasern?) und kann mir weiterhelfen.


    Die Vergaser werden mit der originalen mechanischen Benzinpumpe versorgt. Bedüst sind die Vergaser folgendermaßen:


    - Venturi = 34

    - Vorzerstäuber = 45

    - Hauptdüse = 135

    - Luftkorrekturdüse = 175

    - Mischrohr = F11

    - Leerlaufdüse = 45F9

    - Beschleunigerpumpendüse = 50

    - Die CO Schrauben sind meine ich 2 Umdrehungen rausgeschraubt

    - Schwimmernadelventil müsste im Auslieferzustand sein = 175 (Hab da bisher nie rein geschaut)

    - Choke ist auch angeschlossen, scheint subjektiv damit etwas besser zu funktionieren


    Vielen Dank im voraus.

  • Nur kurz Orgeln und dabei nen kurzen ordentlichen Gasstoß geben, dann läuft er sofort.


    Das Problem habe ich mit den Solex auch. Habe mich anfänglich auch immer totgeorgelt...

  • :nd:

    2.0 :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Der E Kopf ist drauf, weil dieser von Haus aus bereits größere Einlassventile verbaut hat. Weitere Unterschiede sind im unteren Thread bereits mal besprochen wurden:



    Zum Thema "Gasstoß". Das werde ich morgen mal ausprobieren. Bisher habe ich immer während des Orgelns versucht mit mehreren zaghaften Gasstößen, den Wagen zum anspringen zu bewegen.

  • Also erstmal passt deine Bedüsung nicht so besonders für einen normalen 19er...Hd zu groß, Venturi zu groß... Und die Leerlauf Düse passt auch nicht so ganz...

    Die mechanische Pumpe sollte reichen für einen nicht frisierten motor, jedoch wirst du immer wieder Orgeln müssen weil der Sprit bei warmen Motor im vergaser verdampft nach dem abstellen...

    Versuch mal die HD auf 120 zu reduzieren, 32er Venturis, 50f8 leerlaufdüse und wenn zur Hand ein Mischrohr F16... Wobei das F11 nicht viel unterschied hat zum F16

    Besorg dir einen Satz colortune Kerzen (von einem Kumpel oder so) und versuche dann die verbrennungsfarbe im Leerlauf schon blau zu bekommen...

    Das wäre jetzt so mein Ansatz...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Danke für die Info Greenie. Der Block selbst ist zwar original, aber der Zylinderkopf ist bearbeitet und eine etwas schärfere Nockenwelle ist verbaut. Eine 19S Nockenwelle wurde auf folgende Werte umgeschliffen:


    - 288° mechanisch

    - 108° Spreizung

    - 11,4mm Ventilhub

    - 2,2mm Hub in OT


    Hatte ich vorher nicht erwähnt.


    Ich wollte die Bedüsung im nächsten Schritt über den CO-Wert anpassen mithilfe eines Lambda tools:


    UNIVERSAL Oldtimer AFR Lambda Anzeige Zusatzinstrument Breitband Sonde BOSCH
    UNIVERSAL für viele Fahrzeuge, LED-Display (smoke, 52mm) Rundinstrument - inkl. BOSCH LSU 4.9 Breitbandsonde - zum Prüfen, Überwachen und Einstellen des Motors…
    stw-solutions.de


    Wenn deine Bedüsungsvorschläge weiterhin stehen, dann würde ich es mal in der Richtung ausprobieren.


    Aber wenn ich das richtig lese, werde ich mit dem Orgeln leben messen, aufgrund der mechanischen Benzinpumpe, richtig? Also könnte eine elektrische Abhilfe schaffen, mit der ich vor dem Start die Schwimmerkammer füllen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Aki ()

  • :sch:

    Lambda tools

    das ist eine anzeige

    kein werkzeug :ko:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Eine 19S Nockenwelle wurde auf folgende Werte umgeschliffen:

    Dazu mal ne kurze Zwischenfrage :

    Kann man eine Welle für mechanische Stössel (alte Version mit 3 Lagerstellen) auf Hydrostössel Umschleifen ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • crazy


    Ja, ist richtig ist kein Werkzeug im eigentlichen Sinn. Aber der Gedanke ist ja, über die Anzeige in verschiedenen Lastzuständen zu sehen, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist und die BEdüsung entsprechend anzupassen.


    joiner


    da kann ich leider auch nicht weiterhelfen

  • :tongue:

    Aber der Gedanke ist ja, über die Anzeige in verschiedenen Lastzuständen zu sehen, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist und die BEdüsung entsprechend anzupassen.

    ich weiß wofür die anzeige gedacht ist

    aber trotzdem mach es die anzeige nicht zu einem werkzeug :ko:

    genau so wie man mit einer lehre nicht messen kann

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Es wird 2 Gründe haben :

    1. Zu Fett

    2. Kein Sprit durch die Wärme


    Kleinere Düsen (wie Greenie schreibt) und eine elektrische Pumpe werden da abhilfe schaffen .... tip schau dir immer wieder deine Kerzen an , dann siehst du was los ist

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hi,

    ja die Kerzen schaue ich mir regelmäßig an. Der Isolatorfuß ist noch leicht weiß, ansonsten ist die Kerze schwarz, also tendenziell zu fett. Ist schon richtig.


    130er Hauptdüsen hab ich noch liegen, mit denen kann ich schon mal probieren, ob es besser wird. Und parallel schaue ich nach einer elektischen Pumpe.


    Vielen Dank soweit an alle.

  • Ich habe auch eine mechanische Pumpe verbaut. Das macht sich bemerkbar, wenn er länger steht. Dann sind die Kammern leer und es muss entsprechend georgelt werden. Aber nicht, wenn er Grad noch fuhr und nur kurz abgestellt wurde. Sooo schnell verdunstet da nix.


    Und Tool kann auch mit Gerät oder Instrument übersetzt werden. Passt also!

  • :nd:

    für mich ist "tool" haupsächlich ein werkzeug

    aber was mir am meisten auf den sack geht ist das denglich als solches

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    heißt nun Mal Lambda Tool

    tut es nicht :tongue:


    Zitat

    UNIVERSAL Oldtimer Breitband Lambda Anzeige Zusatzinstrument inkl. BOSCH Sonde


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Da ich ja von der alten Schule bin mach ich das über ein Co Messgerät und über die glaskerzen... Da seh ich sofort was Sache ist... Alles andere "erfahre ich" das heißt ausprobieren und nach Bedüsen... Wenn er oben raus nichtmehr zieht und keine Wolke raus haut mach ich die Luftkorrekturdüsen kleiner... Wenn er eine Wolke raushaut mach ich die düsen größer... Das kann man ja dann an dem Lambda Ding auch gut ablesen, nur halte ich davon nix, weil man sich auf etwas verläßt das auch nicht 100%ig ist und man abgelenkt ist vom Autofahren.. Man muß sein popometer benutzen und nicht eine hin und her springende Anzeige...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    watt mir grad noch einjefallen is

    der zzp sollte auch passen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]