Scharniere von Tür an der A-Säule nach vorne schlagen möglich ?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich meinen Manta nun vorne zusammen gepuzzelt habe ( neue Kotflügel, Frontmaske, Motorhaube ) und ziemlich akzeptable Spaltmasse erreicht wurden, muss ich feststellen, daß das Spaltmass an der Beifahrertür zum Kotflügel zu groß ist.


    Da das Spaltmaß der Tür zur Seitenwand recht gering ist ( 3 mm ) würde ich gerne die Türscharniere Richtung Kotflügel mittels eines Hammers und Dorn nach vorne treiben.


    Hat dies schon mal jemand von euch gemacht ? Ist dies problemlos ?


    Grüße ausm schwarzen Walde,


    Martin

  • Moin Adam,

    das Werkzeug hätte ich.

    Bist du am WE in Heimborn?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Moin Adam,

    das Werkzeug hätte ich.

    Bist du am WE in Heimborn?


    Servus Thomas,


    ne, leider klappt das für mich mit Heimborn nicht. Trotzdem vielen Dank für das Angebot....


    Ich werde erstmal versuchen mit einem Vierkantrohr über das Scharnier zu kommen und mit Hebelkraft versuchen die Scharniere nach vorne zu biegen. Vorher natürlich einen Bolzen zwecks Fluchtung einstecken......


    Ich berichte dann später weiter. Entweder muss ich dann einen Kasten Bier vor Frust oder Freude austrinken....... :nd:


    Grüße,


    Martin

  • Wie das aussieht, kannst du dir im WHB angucken, was es hier im Forum zum Download gibt.

    Aber n Hammer tut's bestimmt auch. Warum nicht.

    Habe mal das WHB durchforstet und meine, das Spezialwerkzeug müsste wohl hier dabei sein.


    http://www.manta-a-club-suedhessen.de/Extras/Reparatur/WHB/WHB_01-Karosserie.pdf


    Finde allerdings nix..... :ka:


    Habe es aber hier gefunden :


    Spezialwerkzeuge


    Das Dingens heisst "KM 149 -- Türscharnieraugen-Richtwerkzeug"


    Vierkantrohr ist ja prinzipiell nix anderes....


    Viele Grüße,


    Martin

  • So, hab mir jetzt ein Vierkantrohr gerichtet......aber es funzt nicht :oh:


    Mit einem fetten Fäustel habe ich auch gegen die Scharniere gedonnert......funzt auch nicht :ka:


    thomas, meinst du, es wäre möglich mir das "Türscharnieraugen-Richtwerkzeug" zu schicken ? Ich übernehme selbstverständlich alle Unkosten ! :ehrfurcht:


    Viele Grüße,


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem von Dir verlinkten Werkzeug funktioniert auch nicht, damit kannst Du die Scharniere nur kippen, bzw. Zueinander fluchten

    Das mit dem Fäustel war jetzt kein Scherz? Das würde ich bleiben lassen.


    Du benötigst eher das KM 295.

    Es funktioniert gut mit einer grossen Rohrzange. Ich habe dafür eine ca. 70cm lange mit Parallelbacken genommen

  • das mit dem von Dir verlinkten Werkzeug funktioniert auch nicht, damit kannst Du die Scharniere nur kippen, bzw. Zueinander fluchten

    Das mit dem Fäustel war jetzt kein Scherz? Das würde ich bleiben lassen.


    Du benötigst eher das KM 295.

    Es funktioniert gut mit einer grossen Rohrzange. Ich habe dafür eine ca. 70cm lange mit Parallelbacken genommen

    Das mit dem Fäustel habe ich umgehend bleiben lassen. War nur ein kurzer Versuch....... :bn:

  • Hallo Zusammen,


    habe es nun doch prima geschafft die Scharniere nach vorne zu hebeln.


    Hier mein Spezialwerkzeug ( nicht schön aber extrem funktional ) :


    Danke an Alle !!!!!


    20230815-182602.jpg



    20230815-182624.jpg