Hauptbremszylinder

  • Hallo zusammen,

    als Opelnewbie hab ich mal wieder eine Frage.

    Bin gerade am Abklären was es für den TÜV alles für den 16V-Umbau braucht.

    Laut Hipo ist soweit alles Butter.

    Aaaaaber jetzt hat er mich explizit darauf hingewiesen, dass ein 20mm HBZ verbaut sein muss.

    Schön und gut, da soll außen irgendwo "20" drauf stehen... nur wo???

    Der Ascona ist n später 74er 1,9 Automatik. Dachte, dass die späten 1,9er alle die "große" Bremse verbaut hatten.

    Bin mir nicht mal sicher welcher Hersteller verbaut ist.

    Der HBZ hat einen Vorratsbehälter der aussieht wie zwei einzelne Töpfchen, die im oberen Bereich verbunden sind. Vermutlich Delco, richtig?


    Wie, Wo, .... kann ich erkennen ob der 20mm hat?

  • Ah ok,

    wieder was gelernt. Ich konnte da leider nichts entdecken. Dann muss ich noch mal genauer schauen.

    Vielleicht bin ich auch blind ....


    Hipo meinte, dass es halt kein 19mm HBZ sein darf. Keine Ahnung warum er mich explizit darauf hinweist, wenn es original nur 20mm gegeben.

    Ja gut, wer weiß was da in den Jahren alles gebastelt wurde.

  • 19er HBZ hab ich bei Opel noch nie gesehen. Standart sind die 20er. Und wie Fleischi schon schreibt, ist da die 20 als erhabene Zahl gegossen. Besser wäre für den XE Umbau aber ein 23er, der aber nur noch von ATE erhältlich ist.

  • Sodale, nach dem ich nirgendwo Zahlen gefunden hab, hab ich das Ding ausgebaut.

    War ja klar, die Bezeichnung ist unten.

    Wie auch immer, es steht 20 drauf.

    Also alles gut.


    Überholen könnte nach fast 30 Jahren Standzeit wahrscheinlich auch nicht schaden.

    Gibt es Empfehlungen für qualitativ ordentliche Überholsätze?