Einbau von GTE Federn von Leidinger

  • Hallo Zusammen,


    erstmal allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024 !


    Zu meinem folgenden Thema habe ich im Forum nun schon einige Infos zusammengesucht, jedoch würde ich gerne doch nochmals explizit ein paar Fragen stellen.


    Da ich so langsam auf die Zielgerade mit meiner Restauration Light bin, würde ich gerne auch die Optik an meinem Manta weiter verbessern. Aktuell ist dieser vorne zu weit oben und sieht noch etwas Buggy mäßig aus. Schon vor einigen Jahren habe ich mir die Leidinger GTE Federn besorgt und nun sollen zumindest erstmal vorne selbige verbaut werden.


    Um die alten originalen Federn aus- sowie die GTE Federn einzubauen, wollte ich mir folgenden Innenfederspanner zulegen :


    Federspanner-s-l500.jpg


    Frage, brauche ich dann noch weiteres Spezialwerkzeug zum Aus-Einbau der Federn sowie Stossdämpfer vorne ? StabiIisator-Ausdrückwerkzeug KM 116 zwingend ? Abzieher bzw. Ausdrücker für das obere Führungsgelenk hab ich.


    Da mein Manta bis Fgst. ist, habe ich im unteren Querlenker nur eine Durchgangsbohrung für die Stossdämpfer. Muss ich zwingend 25mm unterhalb nochmals je eine Durchgangsbohrung machen ? Ich kann dann auch die originalen Stoßdämpfer benutzen ?


    Welche Buchsen bzw. Dämpfungsring etc. würdet Ihr bei der Gelegenheit gleich mit wechseln ?


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?


    Viele Grüße,


    Martin

  • Ich habe gerade erst die Federn mit dem Federspanner auf dem Bild eingebaut. Ist trotzdem ziemlich friemelig mit den Federtellern. Meinen Stabi habe ich komplett ausgebaut, weil ich die Lager im Unterlenker tauschen muss. Den Stabi hätte ich aber nie abgedrückt bekommen, weil der in der Buchse festgegammelt war. Musst mal in mein Thema gucken.

    Ich hab dann noch das Führungsgelenk an den beiden Schrauben gelöst, so dass ich den oberen Lenker hochdrücken konnte und von unten noch ein bisschen mit dem Wagenheber gedrückt.


    Meine Kiste hatte geflexte Federn drin und oben kein Gummi, war mir viel zu tief. Jetzt ist er ein Eck höher. Ich hab Konis drin, die ich drin gelassen habe, ich hab auch nur eine Bohrung im Lenker.


    Ansonsten mal den Hermann Leidinger anrufen, mit dem kann man gut quatschen.


    Ach so, und die Feder mit dem dickeren Draht kommt nach vorne…auch wenn die Manta A untypisch kürzer ist. War mir da erst nicht sicher

  • Hexenwerk ist das nicht. Ich hatte das vorher am Manta auch noch nicht gemacht...kannte bis dato nur Blattfeder (Kadett B) oder eben die kompletten Federbeine.


    Ich hatte beim Einbau den oberen Federteller beim Spannen der neuen Feder viel zu weit oben, so dass ich ihn im eingebauten Zustand dann nicht mehr raus bekam :oh: :D dachte schon, das ist aber einfach :D


    Die zweite Seite ging dann aber wesentlich besser.

  • Haaa ja das kenn ich ..und beim Einbauen hat man dann das Problem ,daß der Teller sich verkeilt und nicht runter will...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also die GTE Federn bekommt man ohne Spanner rein.


    Die Gummis vorne am Stabi bekommt man leicht mit nem Druckluftmeißel runter, wenn sie eh neu kommen.

    Meinst du mit dem Wagenheber unter dem Unterlenker? :nd:


    Mir hat es dafür nicht gereicht, der Winkel vom Unterlenker war dann zu schräg, um die Feder rein zu bekommen....ich hoffe, du weißt, was ich meine...


    Ja, wenn man die Buchsen eh kaputt machen kann, geht der Stabi leicht ab

  • Vielen Dank euch, ich werde mal langsam an die Sache rangehen und sehen was ich alles neu bestellen muss, wenn es auseinander ist.


    Die VA wurde mal 2006 überholt, allerdings nicht von mir und während meiner 13 jährigen Zeit in China und da ich seither max. 2.000 km gefahren bin, könnte vieles noch OK sein.

  • Ja z.b. Wenn zwei cm fehlen kannst die mit minimalem Spannen auch mit zwei kleinen Zurrgurten um die Federn zusammenziehen.

    Wenn's mehr wird, Vorsicht!

    Oder halt die Schraube am Achsträger auch noch raus und dann Wagenheber...


    Ich denke, du wolltest die hinteren Stabi Gummis wechseln? Dazu müssen die vorn doch eh ab.

    Wie hast es nun gemacht?

    Ansonsten gibt's ja auch keinen Grund, die zu demontieren, wenn die Gummis eh alle bleiben sollen...

  • Also die Stabigummis hatte ich noch nicht auf dem Schirm.


    Ich muß mir die mal genauer unter die Lupe nehmen. Falls schon von außen sichtbar rissig, kommen die raus.


    Nimmt man da dann besser PU ?

  • Ach jetzt check ich's. Du hast den Stabi abgemacht zum Federn wechseln? Ja, das ergibt Sinn. Mache ich auch.


    Ob PU oder Gummi ist ne Glaubensfrage. Scheiden sich die Geister bzw. streiten sich die Gelehrten... Gibt's unzählige Threads dazu im OHF. Wobei ich die für den Stabi noch nie in PU gesehen habe. Zumindest die vorn im Achsausleger nicht.

  • PU bekommst du nicht mehr, also falls du die vorderen meinst.


    Seit ein paar Tagen haben die gängigen Händler wieder Repros im Programm, waren lange nicht lieferbar

  • Ach jetzt check ich's. Du hast den Stabi abgemacht zum Federn wechseln? Ja, das ergibt Sinn. Mache ich auch.


    Ob PU oder Gummi ist ne Glaubensfrage. Scheiden sich die Geister bzw. streiten sich die Gelehrten... Gibt's unzählige Threads dazu im OHF. Wobei ich die für den Stabi noch nie in PU gesehen habe. Zumindest die vorn im Achsausleger nicht.

    Abgemacht habe ich aktuell noch nichts, nur das WHB durchgelesen.


    Da heisst es :


    Am Stabilisatorlager im unteren Lenker selbstsichernde Sechskantschraube herausschrauben und Tellerscheibe abnehmen.

    Anstelle der Sechskantschraube Druckstück vom StabiIisator-Ausdrückwerkzeug KM 116 in Verbindung mit Traverse und Druckschraube vom Abzieher S-13 von vorn in Stabilisatorwelle einsetzen.

    Von der Rückseite aus Stabilisator-Ausdrückwerkzeug KM 116 am StabiIisatorlager im unteren Lenker ansetzen und vorn an Traverse von S- 13 befestigen. Werkzeug ausrichten und Stabilisatorweile aus Stabilisatorlager herausdrücken.


    Sorry, habe halt die Federn noch nie gewechselt..... :nd:



  • Der Stabi muss ja nicht unbedingt raus, macht es aber leichter.

    Das Werkzeug ist dafür da, den Stabi zerstörungsfrei aus den Buchsen zu drücken. Falls der aber noch nie draußen war, bekommst du ihn nicht abgedrückt, weil der Stabi ziemlich sicher in den Buchsen festgegammelt ist. Das siehst du auf meinen Bildern.

  • Ach so, im WHB heisst es noch :





    Zur leichteren Montage sind bei noch
    am Boden stehendem Fahrzeug
    die bei
    den Spannhaken KM 119 am Achskörper und oberen Lenker einzuhängen.
    Vorderrad abnehmen. Beide Stabilisatorlager von den Vorderachs-Auslegern abschrauben und lösen.
    Haken.png




    Frage, ist das zwingend notwendig ?



  • Mit dem oben gezeigten Innenspanner funktioniert das auch, ohne dass du noch irgendwas Anderes abschraubst

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl