Servus aus Franken ...Ja bin ich schon drin:-)

  • Servus liebe Opel-Gemeinde,


    vielen Dank fĂŒr die Aufnahme in euer Forum😊 Schön das Ich dabei sein darf!!!


    Ich hole mir schon seit lÀngerem immer wieder Tipps als Gastleser aus eurem Forum und bin schwer beeindruckt

    was der ein oder anderen von euch so alles weiß und kann!!! Großer Respekt, hier sind einige Profis am Start!!!


    Ich sage es gleich vorweg, Ich liebe alte Autos / Opels, insbesondere meinen Manta A, jedoch bin ich leider noch nie der große Profi-Schrauber gewesen!

    Ich baue mehr die Garagen oder GebĂ€ude um die Autos herum, das kann ich zweifellos deutlich besser😊

    Ich wĂŒrde mich riesig freuen wenn Ich in Zukunft vielleicht mit euren Tipps bzw. Hilfen den ein oder anderen weiteren Fehlgriff / Umweg mir ersparen könnte!:-)


    Aber am Besten erst mal eine kleine Vorstellung von mir damit Ihr ĂŒberhaupt wisst mit wem Ihr es zu tun habt:


    Ich bin der Ludwig😊


    - komme aus dem schönen Frankenland, zwischen Ansbach und NĂŒrnberg

    - zwischenzeitlich habe Ich die 50 zig ĂŒberschritten

    - bin immer noch glĂŒcklich verheiratet und habe 2 Kids

    - Ich verdiene meine Kohle in der Baubranche

    - Ich liebe Fussball,gute Musik, Bier & Kneipen und natĂŒrlich alte Verbrenner, hab schon a „bissi“ Benzin im Blut




    

erfĂŒlle also voll und ganz die typischen MĂ€nner-Klischee😊


    Der Oldtimer Virus hat mich bereits in jungen Jahren voll erwischt gehabt!

    Ich bin unter anderem schon mit einigen geliebten OpelÂŽs wie C-Rekord, Admiral, Kadett etc. oder auch alten VespaÂŽs glĂŒcklich unterwegs gewesen!!!


    Mein erster Oldtimer, der eigentlich auch mein erstes eigenes Auto war, das war ein Manta A, rot mit schwarzen Vinyldach, den habe Ich mir 1994 fĂŒr 4.850 D-Mark in NĂŒrnberg gekauft gehabt!


    Diesen Manta A -L - Baujahr 1971, 90 PS -1.9 er - habe Ich bis Heute zum GlĂŒck behalten, es ist halt mein erstes eigenes Auto gewesen, der musste bleiben.


    Alltag:

    Ich bin frĂŒher auch kein "Schönwetter Fahrer" gewesen, sprich von April bis Oktober wurde der Manta oder C-Rekord im Alltag auch immer gefahren und gefordert!

    -Das wĂŒrde Ich Heute sicher nicht mehr machen😊


    Ich war mit meinen Manta A sogar in Bella Italia im Urlaub, ich dachte zwar Ich sterbe auf den Brennerpass, aber es hat trotzdem riesig Spaß gemacht und Ich möchte

    die Erfahrung/ Erinnerungen daran niemals mehr missen.


    Wie es im Leben aber immer so kommt ist durch viel zu viel Arbeit, Familie, Kids, Hausbau, Gesamtsituation, Zeitumstellung😊 etc. irgendwann der Tag gekommen als Ich

    den Manta abgemeldet habe und Ihn ĂŒber Jahre nicht wieder angemeldet habe.

    
Das war 2008, ja Ich weiß
. Schande ĂŒber mein Haupt
.das darf nicht sein!!!


    Aber egal, es ist nie zu spĂ€t den Kleinen wieder zurĂŒck auf die Straße zu bringen!!!


    Nachdem er nun von 2008 bis November 2023 fast 15 Jahre in der Garage und spĂ€ter in einer Scheune gestanden war habe Ich Ihn jetzt dank Profi-UnterstĂŒtzung zumindest

    wieder fahrbereit inkl. TÜV mit H-Zulassung hinbekommen.


    Das Baby lĂ€uft wieder und Ich bin auch schon seit MĂ€rz einige Hundert Kilometer freudestrahlend ĂŒber Frankens Straßen unterwegs gewesen.

    Ich bin so blöd gewesen das Ich Ihn nicht schon viel frĂŒher wiederbelebt habe, aber egal, Hauptsache Ich habe es endlich ĂŒberhaupt wieder getan.


    Mit meinen Nachbar habe Ich zusĂ€tzlich zum GlĂŒck einen Profi-Schrauber der mir immer wieder wenn ich mit meinen Latein am Ende bin den „SchraubenschlĂŒssel“ an der richtige Stelle

    zu meiner Rettung ansetzt😊


    Ich habe auf jeden Fall vor meinen Manta vielleicht in einen guten 2 er Zustand zu bringen, da habe Ich aber noch einige Baustellen vor mir....es muss wachsen!


    -Aktuell schweißen wir das untere Frontblech, hatte "einige Rost-Löcher" im Angebot.

    -Der Motor tropft noch gewaltig😊

    -Der Fahrersitz (Schwarz Leder/Stoff) ist fast nicht mehr zu retten. Brauche wohl Polsterer!

    -Der Sicherungskasten sieht richtig ĂŒbel aus

    -Die Temperatur macht noch Schwierigkeiten

    -und so ein paar weitere Sachen/MĂ€ngel die nun erst durch das Fahrer auftreten und dann halt behoben werden mĂŒssen.


    Es wĂ€re wirklich klasse wenn Ich euch das ein oder andere mal mit meinen Sorgen / Fragen nerven könnte und Ihr mir mit eurer Erfahrung entsprechend bitte helfen könntet
.:-)


    
und vorab schon mal Sorry, ich bin kein Profi, von daher wird die ein oder andere Frage vielleicht mal sehr „dĂ€mlich“ auf euch Profis wirken 😊


    Meine Ziele in der nÀchsten Zeit werden auf jeden Fall sein:


    Neues


    -sportliches Fahrwerk + sinnvoller Tieferlegung

    -welche neue Felgen + Reifen in AbhÀngigkeit des neuen Fahrwerkes

    -Motorleistung, zumindest leichte Steigerung wÀre schon klasse

    (scharfe Nockenwelle, Weber ...:-)

    -Fahrersitzsanierung wird wohl anstehen mĂŒssen etc

    Alles was man halt so sinnvollerweise macht

bin schon sehr froh das er wieder lĂ€uft😊

    ..es sollte halt alles halbwegs noch bezahlbar bleiben...


    ..und Bitte kann mir jemand sagen wie man hier


    -Bilder einstellen kann???

    - wie lÀuft das mit der PN ab???

    -Wann steigt der Club endlich wieder auf???


..:-)


    Sorry, das war mein „kurzes“ Hallo in die Runde,
Ich hoffe es war noch halbwegs zu ertragen
.bin a bissi ausgeschweift 😊


    Also von mir schon mal vorab Besten Dank fĂŒr eurer UnterstĂŒtzung und sonnige GrĂŒĂŸe aus dem Frankenland😊


    Schönes Wochenende


    Der Ludwig


    (wiederbelebter Manta A Fahrer)

    :) :)

  • Hallo Ludwig,


    wow, tolle Vorstellung!

    Viel Spaß mit dem wiederbelebten Manta!


    Bilder kann man hier nicht direkt einstellen, dazu muss man einen externen Hoster benutzen und dann kann man den Link auf das Bild oben beim Schreiben einer Nachricht im MenĂŒ Bild einfĂŒgen.


    Viele GrĂŒĂŸe

    aus Stuttgart.

    Jörg

  • Ein Hallo aus SĂŒdbaden. :wink: Tolle Vorstellung. Bilder kannst du mit einem Bilderservice, z.B. picr.de einstellen.

    Viele GrĂŒĂŸe aus dem Badischen LĂ€ndle,


    Oli :wink:



    Wer A fÀhrt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Moin moin ausm Norden :wink:

    Das nenne ich mal ne amtliche Vorstellung!

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    VernĂŒnftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • .... Moin aussem Pott

    schöne Vorstellung, so oder so Àhnlich ist die KFZ Biographie von Einigen hier ....

    Wer fragt bekommt auch eine Antwort ... manchmal gehts hier n bisken rĂŒpelhaft ab , aber viele kennen sich persönlich und im Grunde haben sich alle lieb.... :no1:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch fĂŒr spaß schnellfĂ€hrt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)