Dämpfer HA zum Aufpumpen

• Moin,

Ich frag mal für nen Freund 😉

Der Kalle ( Bruder vom Charly), liest hier mit , kann aber nicht schreiben.

Der Tüv hat jetzt nach 4 Jahren mal gesehen, dass er Dämpfer hinten zum aufpumpen hat und will jetzt einen Nachweis haben , dass es die so für Opel gab.

Hat Jemand vielleicht was im Fundus ( Opel Zubehör-Katalog oder ne Eintragung) die er vorzeigen kann?

Vielleicht auch für nen anderen Altopel ?

Gruß Thomas

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• :/Hatte sowas im B CC mit nem Ventil in der Heckklappe an dem man mit Reifenfüller aufpumpen konnte....war wohl Bedingung für die Nachrüstung der AHK ...DAS Winterauto ist längst weg

• für Rekord D/Commo B Ascona/Manta B Kadett C gibt es Stoßdämpfer in Verb. mit Wagenstandshöhenregulierung im E-Teile Katalog

im E-Teile Katalog für Ascona/Manta A gibts Stoßdämpfer für höhere Zuladung....

Grüsse aus dem Süden
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Thomas: Ich habe Kalle doch schon zu dem Thema geschrieben:

Nach meinen Listen sind die Stoßdämpfer des Manta-A (12S bis 19E) hinten baugleich mit:

Rekord D Limousine/Coupé (17S bis 20D)

Rekord E Limousine/Caravan (17S bis 22E)

Gesamtlänge voll ausgezogen 607 mm, Gesamtlänge voll zusammengestaucht 351 mm.

Sie haben bei allen Zulieferern und auch bei Opel die selbe Bestellnummer.

Im Zubehör bot Opel für beide Fahrzeuge zwei Systeme zur Wagenhöhenstandsregulierung hinten an:

Mit Luftdruckventil oder mit elektrischem Kompressor.

So ist es auch in den Unterlagen vom TÜV vermerkt.

Rainer