Auch ein Neuer..

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein 240er Getrag fahren willst :nd:


    Die Schaltstange muss soweit gekürzt werden, dass die Kugel und das "U" zusammengeschweisst werden. Die ca. 12cm lange Stange dazwischen muss weg. Die Schalthebellagerung muss dann ebenfalls um diesen Wert nach vorne wandern.
    Die Automatikwelle vom B Manta passt bei mir ohne Probleme. :ka: Aber es soll in der Tat Unterschiede in der Fertigung gegeben haben.
    Wir haben den originalen Getriebehalter umgeschweisst und verlängert. Dafür haben wir dann auch erstmal den originalen Dämpfungsblock genommen. Passt bei mir alles wunderbar. Sieht jetzt zwar nicht elegant aus, is aber erstmal funktionell.

  • Mit Bildern kann ich grad nicht dienen. Leider ;( . Mein PC is kaputt und ich komme nicht an die Daten auf meiner Festplatte inkl. Fotos. Das Tachoritzel kann man aber im eingebauten Zustand wechseln. Da is genug Platz im Tunnel.


    Aber ich versuche es nochmal zu erklären :wink: mit dem Schalthebelumbau.
    Also Der Schalthebel ist nach unten hin mit einer Stange verbunden, die am Getriebe reingeht, verbunden. Dieser Teil ist wie ein "U" geformt und die Verbindung am Getriebe ist eine Kugel. Die Stange zwischen diesen Punkten muss weg und beide Teile müssen zusammen geschweisst werden. Je nachdem aus welchen Fahrzeug (Manta / Rekord) das Getriebe stammt, muss mal mehr oder weniger weg.
    Wenn dies geschafft ist, muss die Schalthebellagerung oben auf der Brücke um das Maß der Stange nach vorne gesetzt werden. Den Rest der Brücke kann man dann abschneiden. Brauchst du eh nicht mehr.
    Wenn du vorm Getriebe stehst, ergibt sich aber alles von alleine. Wenn du noch ein Viergang rumliegen hast, kann man daran auch alles ausmessen.

  • uuuff, grad mim lackierer telefoniert. er wird wahr. bis ende nächster woche mit der karosse fertig sein. das schmeißt mein kompletter zeitplan übern haufen.
    Jetzt muss irgendwo ein platz finden, wo ich ihn unterstellen kann, ohne das er verdreckt wird. :nd:


    Das alles darf ich noch auf die schnelle tun.
    Motor:
    - Teile zum Glasperlstrahlen
    - Gestell bauen, max 70cm hoch
    - alles säubern
    - Röhrle für Ölmesstab
    - Ölsteigrohr plan schleifen
    - Motorhalterungen von alten Motor abschrauben, sandstrahlen, lackieren
    - Ölwanne bürsten und lackieren
    - Öl & Ölfilter kaufen
    - Schraube für Lima besorgen

    Getriebe:
    - Gewinde setzen für Spritzölrohr
    - Schaltgestänge kürzen
    - Schalthebel
    - Getriebehalter fräsen
    - Silentblöcke besorgen
    - Getriebeöl einfüllen, Castrol SMX-S.
    - Ausrückhebel und –lager putzen und montieren

    Hinterachse:
    - Sandstrahlen
    - Gummis für Panhardstab besorgen
    - Panhardstab verschleifen und abkleben
    - Simmerring ersetzen
    - komplett vormontieren
    wie gut kann man die kardanwelle montieren, wenn die hinterachse und das getreibe schon drin ist? da muss die ha komplett raus oder?

  • Da haste ja noch wat vor die Tage.
    Die Kardanwelle kannst du bei eingebauter Hinterachse montieren. Du darfst nur die Kardanwelle nicht komplett ins Getriebe stecken, weil sonst der Tachoantrieb im Getriebe kaputtgehen kann. Wenn du das Schiebestück ca. bis zur Hälfte einfädelst, dürftest du keine Probleme haben. Hab ich auch so gemacht.

  • top, eine sorge weniger :laugh:
    was mir noch etwas sorgen macht ist das getriebe. da ist ja bekanntlich das röhrchen für das spritzöl so ein problemfall beim 240er. da muss ich noch ne bohrung auf gut glück setzen und hoffen, dass das rohr noch da sitzt wo es sein soll, damit ichs fixieren kann.
    man bräuchte einfach selbst ne werkstatt.

  • man bräuchte einfach selbst ne werkstatt.

    Davon träume ich auch noch! Wir haben zwar ne Garage die etwas größer ist, aber man stößt sehr schnell an die Grenzen. Werkzeugtechnisch gesehen geht es bei uns 8) .

  • ne bühne ist sehr oft gold wert :D :D - aber von was für nem röhrchen am getriebe ist hier die rede :nd: :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • im 240er getrag is ein kleines röhrchen drin, dass das spritzöl sammeln soll und zurück richtung lager führt.
    dieses ist au stahl, das getriebe ist ja aluguss. das rohr ist jetzt nur verpresst. deswegen kann es sein, das über die jahre und unzählige erhitzugnen das röhrchen sich lockert und schlimmsten falls zwischen die zahnräder geht. wenn man glück hat bleibt es drin, oder es liegt unten um ölsumpf und kann es beim einem ölwechsel mit rausziehen.
    ich habs vorher au nicht gewusst, aber als ein kumpel die ölabschlasschraube rausgemacht hat, war das röhrchen am magneten mit dran.
    es gibt im ohf ne reparaturanleitung von zajak, da sieht man es gut.


    hat jemand noch das rohr fürn ölmesstab in der ölwanne bzw das was man in den blcok steckt?

  • Hi Thomy,


    schön das es bei dir weiter geht, mal nen kleinen Tip bzgl. deiner Webside.
    Ihr solltet aufpassen das der Hintergrund zum Text passt, teilweise ist es sche....e oder garnicht zu lesen (z.B. Kommentare)
    Die Steigerung wäre weiße Schrift auf weißem Hintergrund :tongue:

    Gruss


    Achim

  • jap, is uns bekannt, leider hatte ich noch nicht die zeit und lust danach zu schauen, leider gehts nicht mit ein paar mausklicks, da heißts wieder quellcode studiern.
    das bei den kommentaren liegt wahr wo anders, das is ein komisch bug. wenn du die seite mit firefox oder internet explorer 8 öffnest, sind die kommentare komplett mit schwarz hinterlegt.
    den fehler konnte ich noch nicht finden. :ka: