batterie kontrolleuchte

  • Hi mein problem ist das wenn ich ohne licht fahre ist die kontrollampe aus ist. schalte ich das licht wieder ein leuchtet die lampe ganz schwach . an was kann das liegen?


    die motormasse wurde frisch gemach und das lichtmaschienen kabel sowie batteriemasse auch und die lichtmaschiene wurde auch getauscht. so wo kann der fehler noch liegen?


    Mfg Carsten

    NEED FOR SPEED WER BREMST VERLIERT

  • Der Erregerstrom für die Lichtmaschine fließt durch die Batteriekontrollleuchte. Wenn die Lichtmaschine "arbeiten" muß, dann ist der Erregerstrom wohlmöglich etwas höher und bringt die Leuchte zum Glimmen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, eine defekte Kontrolllampe sofort auszutauschen --> keine Batteriekontrolleuchte = kein Lichtmaschinenerregerstrom = leere Batterie


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Cptkirk ()

  • Hi carsten ich vermute du hast ein masse Problem an deinen scheinwerfer wenn du das licht ein schaltest oder ist das auch wenn du die heckscheibenheizung einschaltest ? wenn nur bei beleuchtung dann masse fehler würde ich sagen :ka:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Ich hab das Problem wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte, allerdings taugt die eh nix mehr :applaus:


    woran liegt das denn???


    Grüße

    Manta futsch ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • :wink:

    Zitat

    Original von Fuchs
    die Heckscheibenheizung
    Grüße


    so einen luxus hat meiner nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • gute idee muß ich nachprüfen mit der heckscheibenheizung


    vielen dank werde bald bericht erstatten.
    mfg carsten

    NEED FOR SPEED WER BREMST VERLIERT

  • Hi zusammen,


    hab da so einen ähnlichen Fall:


    Wenn ich Licht an hab und dann auf die Bremse trete, dann leuchtet die Batteriekontrollleuchte. Zwar nicht richtig hell, aber sie leuchtet.


    Was könnte das sein oder worauf lässt das schliessen? :nd:


    Die Heckscheibenheizung funzt einwandfrei :up:


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Das Glimmen der Batterie-Kontrolleuchte ist in 90% aller Fälle auf Masseproblem zurück zu führen. In dieser Reihenfolge nach Fehlern suchen: Batteriekabel, Verbindungen und Anschlüsse von Lima und Regler, Hauptstromleitung Zündung/Zündschloss und Sicherungskasten.


    Rainer

  • Zitat

    Original von Monzablau
    ...Masseproblem...


    heißt das verrostete Verbindungen mir Masse bzw. Karosse welche nicht mehr oder nur noch schlecht leiten??


    Grüße

    Manta futsch ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Genau! Alle losen, korrodierten, geschwächten Leitungen gegen Masse sind potenzielle Verdächtige. Hinzu kommt, dass allein korrodierte Steckverbindungen allein schon Leitungsverluste von ca. 50-60% verursachen. Also: Stecker abziehen, Leitungen kontrollieren und ggf. durchmessen. Falls Stecker korrodiert sind und die daran anliegenden Leitungen ebenfalls nach Brösel aussehen: Leitungen bis zum gesunden und neu aussehenden Querschnitt kürzen und neue Stecker neu anlöten. Korrosionsschutz mittels Schrumpfschläuchen und Fett herstellen. Dann ist die nächsten Jahre Ruhe.


    Rainer

  • Zur Bestätigung was Rainer da geschrieben hat, hier mal etwas, was mir in den 80ern an meiner Enduro passiert ist.
    Seinerzeit hatten viele Motorräder noch 6Volt. Bei meiner Enduro brannte andauernd die Scheinwerferbirne durch. Also mal ne 12V reinbauen. Hielt aber auch nicht wesentlich länger. Na gut, nem ich halt ne 24V ausm LKW. Nachdem ich auch die zum Durchbrennen gebracht hatte, habe ich die Kiste komplett gestrippt und alle Steckverbindungen auseinandergebaut, gereinigt und mit WD40 versehen. Danch funzte die 6V wieder ohne Probleme.
    Mit dem Ascona oder Manta fährt ja keiner im Gelände mit entsprechender Fangopackung :lol:, aber dafür sind so manche Steckverbindungen schon über 30 Jahre in Betrieb.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Hi Fän´s ich bin´s nochmal. Also gestern in Biebesheim auf dem treffen habe ich festgestellt das wenn ich den Motor starte erst schwach ist. Aber die Batterrie noch leistung hat. Nach einigen start versuchen der motor ansprang. Beim zweiten mal einige stunden später versuchte ich es nocheinmal ( heimfahrt) ging garnichts mehr nur der radio war voll da, und der anlasser rührte sich nicht mehr. Ein nachbar club überbrückte das fahrzeug und er sprang an.
    so meine frage ist liegt es am anlasser (mangnetschalter) oder am zündschloss? Massekontakte sind alle ok. kann diese zwei uhrsachen meinen stromkreis so rapide herabsetzten das das steuergerät seine spannung nicht hat?


    MFG carsten

    NEED FOR SPEED WER BREMST VERLIERT

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann es ja nur der Anlasser oder die Verbindung zum Anlasser sein. :nd:


    Wenn er beim Überbrücken ohne Probleme anspringt würd ich mal auf die Verbindung tippen. vielleicht nen beschädigtes Kabel oder eingebrannte Kontake im Zündschloß. Das hab ich beim E-Rekord schon gesehen. Alles normal nur kein Anlasser. :o:
    Guck Dir doch die Kontaktplatte mal an.


    Obwohl, so´n Anlasser zieht ne ganze Menge Strom. Es könnte doch auch die Batterie sein. :ka:

  • Danke für die auskunft. Die batterie ist neu und hat 900amp von exide.
    werde nachschauen und gegebenfalls austauschen.


    mfg carsten

    NEED FOR SPEED WER BREMST VERLIERT

  • hatten kürzlich bei einer Egli-Kawasaki meines Bruders folgendes Problem: Batterie war voll geladen, sobald der Starter betätigt wurde, fiel die Batterie zusammen. Nur noch ca. 3-4 Volt. Starter aus, Batterie wieder voll da. Alles durchgemessen, nichts gefunden. Ende vom Lied: Batteriesäure beim Händler rausmachen lassen und festgestellt, dass eine Zelle kaputt war. Sah man von aussen nicht. Neue Batterie rein, die Maschine schnurrt wie gewohnt

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • so gib schon wieder was neues. also beim starten ist es wie die batterie lehr währe beim zweiten start leiert er erst langsam dann schneller und dann spingt er an. komisch oder?


    mfg carsten

    NEED FOR SPEED WER BREMST VERLIERT

  • Hi Carsten nö ist nicht komisch :D da hatt dein Anlasser einen treffer bau ihn aus und ersetze ihn mit nen neuen oder zerlegen und durchprüfen


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu: