Tieferlegung und ihre Folgen...

  • Hallo. Jamex Federn sind aber bekannt dafür, das sie mit der Zeit extrem tief werden. Mein Kumpel hatte gebrauchte in seinen Manta gebaut und diese waren ihm zu tief. Er hat jetzt KAW verbaut. Ich stelle mal Fotos rein. Beide sind mit KAW-Federn bestückt. Mein roter mit 7x13 205/60 R13 , Axel´s mit 6x13 185/70 R 13. Wirkt dadurch auch anders. :wink: charly



    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Charles ()

  • Ja Du, die beiden schauen gut aus. :up: Werde wohl auch KAW verbauen müssen, denn die Jamex passen mir nicht!!! Auch habe ich werde Zeit noch Geduld zu warten, bis sie endlich etwas runter sind.


    Welche KAWs habt Ihr? 60/50? Was für Dämpfer? Sollte ich gleich das komplette Paket von KAW nehmen?

    Viele Grüsse
    Daniel

  • moin. Das sind die Federn aus der "Bucht". Werden als 60/40 angeboten, laut Gutachten liegt die Tieferlegungsrate bei ca 40-45 mm.
    Allerdings setzen sich die Federn noch. Ich fahre vorn Sachs und hinten Bilstein-Dämpfer. Versuch doch auch die Federn zu ersteigern, gehen meist für 80-90,- weg. ;) Gruß Charly


    siehe auch Rubrik TÜV/AU Tieferlegung mit H-Kennzeichen

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Charles ()

  • Mein Problem sind dann die Stossdämpfer und das Eintragen. Da ich aus der Schweiz bin, geht das nicht soo einfach. Obwohl sauteuer, tendiere ich zum Kauf eines PerformanceKit von KAW. Über den CH Importeur bekomme ich dann auch die passenden Papiere.

    Viele Grüsse
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,
    gerade beim Federwechsel an der HA musst Du etwas Geduld haben. Bevor Du wechselst, lade bitte 200-250 kg (!) in Deinen Kofferraum und fahre eine Strecke, bei dem der Wagen schön einfedert. Dann nimm´die Gewichte aus dem Kofferraum und messe noch einmal nach.


    Und noch einmal: Der hintere Radlauf des Manta-A liegt deutlich tiefer als der vordere. Insofern kannst Du nur die Waagerechte Deines Autos als Optimum ansehen. Dieses ist an den Vorderen und hinteren Schwellerenden nachzumessen. Steht der Wagen hier gleich hoch, ist auch das Tieferlegen gelungen.


    Rainer

  • Ich behaupte mal, dass ich das Design des Manta A nach all den Jahren und Restaurationen gut kenne. Ich weiss selbstverständlich, dass die hinteren Radläufe tiefer sind als die Vorderen!!! Schaut Euch die Fotos an, vor allem am Schweller. Momentan habe ich ne schöne, schxxx Keilforn und tiefer ist er in keinem Fall!!! Weder optisch, noch gemessen in cm!


    Da ich in den nächsten 2-3 Wochen eh keine Zeit und Lust zum Besteln habe, werde ich die Karre mal so fahren. Ich glaube aber kaum, dass sich da viel tut und mehrere Monate, oder gar Jahre, habe ich nicht Lust zu warten dass er tiefer kommt!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Ich habe die Mattig 021 Federn eingebaut und jetzt umgekehrtes Problem.
    Ich habe erst die federn eingebaut und dann die Innenausstattung rein und den tank voll und jetzt, einen Monat später ist der Manta hinten viel zu tief und der rechte radlauf schleift an der Reifenflanke.
    Außerdem liegt der Panhardstab an dem einen Halterohr meiner französischen Eigenbau-AHK an. Wir können eventuell die hinteren Federn tauschen. dann wär deiner tiefer und meiner höher.
    Ansonsten kann man die ja ruhig n stück kürzen, ham ja genug Windungen.


    Und bei mir, hab da mal was von Merzedes Federn gehört.
    Wie war das nachmal?

  • Federn tauschen, kürzen oder pressen lassen ist all das, was ich nicht will, denn ich will bei meinem Manta alles korrekt eingetragen haben! Notfalls wird er halt nicht tiefer und ich montiere wieder die Originalfedern!!!


    Habe heute Vormittag noch Bescheid bekommen, dass meine NEUEN Koni Stossdämpfer angekommen sind!!! Vielleicht ändert sich damit noch etwas. Ich hoffe nur, dass es die richtige Dämpfer sind, denn sie sollen ja schon Jahre nicht mehr lieferbar sein. :ka:


    Ach ja, sagt Euch das was? Vorne die 82-1439 und hinten die 82-1740
    Sind das die Richtigen???

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    VA 82-1439

    noch nie gehört ?( :ka:
    VA 1735 und HA 1668 für Mattig 021 also 60mm


    Bedenke das die Konis Öldruckdämpfer sind, d.h. sie drücken das Auto nicht nach oben, wie Gasdruckdämpfer (z.B. Bilstein)... weiß ja nicht was du im Moment für Dämpfer hast...

    :wink:
    Jochen

  • Hallo


    Ich habe endlich (exakt 4 Wochen ab Bestellung) meine neuen Konis abholen können.



    Jetzt hoffe ich nur, dass es auch die Richtigen für den Manta A sind. Die Jungs (und Mädels) haben es 4 Mal gegengeprüft und es müsste also stimmen und passen!!! Die Hinteren (1740) hatten sie noch am Lager und die Vorderen(1739) haben sie bestellt!!!


    Meine grosse Hoffnung ist nun, dass die Karre auch durch die Teile etwas tiefer wird! Besonders hinten! Wir werden sehen. Jedenfalls werden die Teile wohl härter sein, als die momentan montierten Monroe Gasdruckdämpfer. 8)

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • :wink:
    hattest du nich watt von koni rot geschrieben :nd:
    also meine koni gelb heißen vorne 82-1739 sport und hinten 82-1801 sport
    und in der liste die ich habe heißen die manta hinten 82-1740 sport
    die vorderen stehen da nich mehr drin

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich wäre mit den Roten zufrieden gewesen. Besser, dass jetzt die Gelben gekommen sind :up:


    Dann stimmt es ja. Vorne die 1739 und hinten die 1740 :up: Klar die 82-1740 Sport und 82-1739 Sport ;)

    Viele Grüsse
    Daniel

  • :wink:
    dann verstehe ich aber nich warum die bei ascona nich drin stehen :nd:
    und meine sind auch zylindrich und nich konisch zulaufend
    dafür aber auch schon 10 jahre alt


    kuckst du


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • crazy


    hab die Gleichen wie du. Vielleicht hat Koni ja doch wieder neu aufgelegt, ohne dass das jemand mitbekommen hat :lol:?? Und gleich ein wenig verbessert? Die Kolbenstange scheint mir auch dünner zu sein. Jedenfalls deutet der Aufkleber darauf hin, den unsere und auch die hinteren Dämpfer haben ja noch das Dreieck

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ich habe gerade die Infos bekommen, dass man die neuen Konis 500km unverstellt fahren MUSS! Jedoch finde ich weder im Internet, noch bei Koni oder den Packungsbeilagen diese Info!?! Stimmt das wirklich???

    Viele Grüsse
    Daniel