Tieferlegung und ihre Folgen...

  • manche behaupten (auch leidinger-tuning), dass gekürzte dämpfer nicht notwendig sind, auch bei einer tieferlegung über 40mm... manche sagen wieder das man unbedingt welche braucht..


    rein logisch gesehn ist die variante mit kurzem dämpfern die bessere lösung, jedoch bin ich mir da langsam nicht mehr sicher ob man überhaupt welche braucht.


    sind die normalen koni 82-1739SPORT schon gekürzt? Passen die vom Manta auch in den Ascona? Normal schon oder?

  • So wie ich es mitbekommen habe, liegt das Problem eher bei den hinteren Dämpfern. Die 1739 sind ja die Vorderen. Meine gelben 1740 hinten, sind 2cm kürzer als die Monroe Gasdruckdämpfer, welche vorher eingebaut waren.

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Nichts, eher noch länger! Aber wie gesagt, vorne ist das nicht relevant! Und die Monroe sind nicht die Originalen! Nur halt die, die vorher verbaut waren!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • grundsätzlich gilt: was beim Manta A passt, passt auch beim Ascona A. Wobei der GT/E, soviel ich weiss, vom Werk aus 20 mm tiefergelegt war.
    Hintere Dämpfer passen auch vom Ascona/Manta B, Kadett C, wahrscheinlich auch vom Rekord D + E. Vorne haben wir in früheren Jahren auch mal gerne vom C-Kadett und Ascona/Manta B die gekürzten Konis genommen. Einfach die Staubkappe entfernt, passt dann so einigermassen :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Manta A: hier gibt´s noch was ganz tiefes:


    weiss jemand, was für Dämpfer da drin sind? Spax? Leidinger bietet ja KAW Fahrwerke mit Spax-Dämpfern an, allerdings nur die 60/50 mm. Sind bei Leidinger aber auch billiger als bei KAW

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ja super wäre das schon... irgendwie!!! Nur bekomme ich sowas nicht eingetragen!!! :oh: Und so wirklich fahrbar wäre das sicher auch nicht... :laugh:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • hab jetzt auch ein ähnliches problem wie daniel,
    ich find mein ascona könnte hinten ruhig noch 2-3 cm runter kommen. habe die kaw-federn und hinten rote konis und vorne gelbe (er ist hinten trotzdem härter). habe hinten ma 2 stahlfelgen inkl reifen reingelegt, da war er genau richtig.. bloß ich kann ja nicht immer mit 2 felgen im kofferraum rumfahren..


    hat jemand ne idee was ich machen könnte?

  • ich hab eigentlich das umgekehrte Problem: meiner ist zu tief. Hab einen G-Kat drin, und der schrammt schon bei abgeflachten Bürgersteigkanten übers Gestein. Hab Mattig 022 drin. Oder nach 10 Jahren den Kat wieder rausschmeissen.... :nd:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink:
    Daniel:
    Sag mal, ist dein Manta mit den Lenk - Federn auf der Vorderachse echt nicht tiefer gekommen ???
    Ich finde, dass die schick aussehen an deinem Manta, nicht zu tief und halt vorne nicht mehr höher als hinten! Aber jeder hat so seinen Geschmack ne :up:


    ich wollte mir die auch mal zulegen, ist dann nur am Tüv gescheitert... ;(
    ich hab mal nachgemessen, mein Manta ist normal hinten über 5 cm tiefer als vorne (allerdings vom Radlauf gemessen)! Da wäre meiner Meinung nach hinten 10-20 mm höher und Vorne 30-40 mm tiefer perfekt!Der is halt von "Natur" aus ziemlich tief hinten!!!

    Manta futsch ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Nein ist er nicht wirklich. Vielleicht 1 cm, aber mehr auf alle Fälle nicht. Hinten ist er mit den Lenkteilen gar um ca. 5cm höher geworden. Jetzt sind wieder die Originalfedern drunter und die Karre steht beinahe gerade da (am Schweller gemessen). Fürs prüfen muss ich halt vorne auch wieder die Originalfedern montieren und dann werde ich es halt so lassen. Anscheinend sind meine Originalfedern recht tief, verglichen mit anderen Manta A. :ka:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • hmmm komisch, darf ja eigentlich nicht sein, wenn da 40 mm Tieferlegung auf dem Gutachten steht :ka: :ka:


    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Originalfedern im Laufe der Jahre um 30-40 mm abgesackt sind, oder?
    und wenn er dann hinten sogar höher kommt... ?( ?( ?(

    Manta futsch ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Dass er hinten höher kam, lag an den Schxxxs Jamex Federn!!! Normalerweise sind die Hinteren etwas kürzer als die Vorderen. Bei Jamex sind alle 4 identisch!!! Kann ja nicht gut gehen!

    Viele Grüsse
    Daniel