dach tiefer legen

  • hallo.hat jemand erfahrung mit einem dach tiefer legen?habe einen ascona a und möchte das dach um 5 cm tiefer machen.es stellt sich nur eine frage und das sind die scheiben.gibt es eine methode wie man die scheiben auf die richtige größe bringt?

    ascona a

  • du möchtest einen TopChop machen. Naja, ich hoffe mal, sowas hat noch keiner mit nem Ascona A verbrochen :bn: , aber wenn du das unbedingt machen willst, nur zu. In der Käfer-Szene ist das ja nichts ungewöhnliches. Vielleicht wissen die mit Rat und Tat zu helfen :wink:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheiben kannst Du dir bei der Firma Pilkington nach Muster (Aufmaß Deiner neuen Scheibenrahmen ist erforderlich) einzeln als Modellscheibe anfertigen lassen. Kostet ca. 250.- bis 400.- Euro pro Stück.


    Ich hoffe zudem, dass Dir klar ist, dass beim Choppen nicht nur alle Dachsäulen gekürzt werden, sondern auch das Dach selbst in Längs- und Querrichtung vergrößert werden muss?


    Rainer

  • :wink:

    Zitat

    Original von alon73
    hallo.hat jemand erfahrung mit einem dach tiefer legen?habe einen ascona a und möchte das dach um 5 cm tiefer machen


    :bn: :mo: :sch: :mo: :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von crazy
    :wink:


    :bn: :mo: :sch: :mo: :bn:


    crazy, so denke ich auch :applaus:


    Zitat

    Original von Yogi
    Ist das dann nicht unbequem??


    sehr


    Zitat

    Original von Yogi
    Und bringen 5cm wirklich was?


    :nd: nope!!


    kan er besser 50 cm kurtsen, braucht er auch kein geld für fenstern aus zu geben :lol: 8) #))

    Einmal editiert, zuletzt von 2 Fast 4 U ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 1980 mal mit zwei Freunden einen Knudsen-Taunus etwa 7 cm gechopped. Das war eine sche... Arbeit. Die Front- und Heckscheibe (Sekurit) hat ein Kumpel in einer Glaserei passend abgeschliffen (hätte regulär ca. 350.- DM gekostet). Die Seitenscheiben wurden festgesetzt und deren unterer Rand mit einer neuen Glas-Halteleiste fest in den Türen und Seitenwänden verschraubt und später mit Silikon abgedichtet.


    Unbequem trifft das Ganze ziemlich gut, denn Fahrer über 1,80 m Größe konnten nur im Liegen mitfahren. Ich halte somit überhaupt nichts von dieser Maßnahme. Bei US-Autos klappt das aber ganz gut. Doch die sind innen größer und haben zumeist stark gewölbte Dächer.


    Rainer

  • Zitat

    dach tiefer legen

    :kopf: :kopf: :kopf:
    (warum gibts es eigentlich keinen Smiley hinter Gittern??)


    ..ausserdem, legt man ein KFZ nicht über die Federn tiefer?? :nd: :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo


    @ Monzablau


    Klugscheißmodus ein:


    Hai Rainer: Sekurit hat Dir der Glaser nicht geschliffen! Geht nicht.


    Was man schleifen kann, ist VSG ( Verbundsicherheitsglas)


    Gabs das auch in Heckscheiben ? Wär mir neu.



    Zum THEMA: Die Fa. Pilkington (früher Flachglas AG) stellt defintiv keine Autoscheiben in Einzelanfertigung her. Dies machen spezielle Betriebe, die in Deutschland an einer Hand abzuzählen sind.


    Eine Suche im Internet ist angebracht. Das Problem ist nur, dass je Scheibenmuster eine "Schablone / Modell" angefertigt werden muß, worüber das Glas gebogen wird. Danach wird gehärtet.


    In Seitenscheiben ist nur ESG (SEKURIT o.ä. Fabrikat) zulässig und verbaut.


    Also Seitenscheiben kürzen ist nicht ! Wenn die Scheibe gerade und nicht in sich gebogen ist kann diese jeder Glaser anfertigen lassen.


    Bester Lösungsansatz wäre: Scheiben sollten so beibehalten werden, dass man sie nicht so weit "rausfahren " lässt. Ansonsten "geht nicht"!


    oder LEXAN M I T KFZ - Zulassung.


    Klugscheißmodus aus.


    Gruß RObert

  • #)) Einfacher wäre es, komplett in der ganzen Karosserie 10 cm Blechstreifen einzuschweißen. So wirkt das Dach tiefer. :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Kleinste Stückzahl bei Pilkington 18 stk!!!
    Deshalb sucht ich ja neulich auch min. 10 Interessenten für Man.- oder Ascona A Scheiben...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Brinki,


    kannst Du mir bitte mitteilen wo Ihr bei "Pilkinkton" die Scheiben nachfertigen lassen wollt, oder wer sie fertigt.


    Gehe mal davon aus, dass es sich um einen Lizenznehmer handelt und nicht um Pilkinkton direkt.



    Für mich als Großhändler (FLACHGLAS) wäre dies sehr interessant, weil ich seit lange jemanden suche, der Flachglas in kleiner Stückzahl (15-50 Stück ) biegen kann, sowohl als VSG als auch als ESG.


    Gruß RObert