Fächerkrümmer CIH

  • servus jogi...meinem wissensstand nach nicht viel..da spalten sich zwar die meinungen..aber an einem serienmotor bringt ein fächer nicht wirklich viel...könnten 2-3 pferdchen sein aber ned mehr

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Fächerkrümmer (bei dem alle Rohre vom Zyl.-Kopf bis zum Rohrsammler vor dem Hosenrohr GLEICH lang sein MÜSSEN) bringt bei einem Serienmotor keine Mehrleistung. Bei niedrig verdichteten Motoren (16N) geht die Leistung sogar nach unten. Grund dafür ist. dass die Serienmotoren einen gewissen Staudruck (gleichmäßige Gassäule) im Auspufftrakt brauchen, um richtig laufen zu können. Schnallt man nun einen Fächerkrümmer drauf, schaffen es viele Motoren kaum noch mit dem Aufbau eines Staudrucks. Was dann passiert, kennt jeder von euch, der sich schon mal einen üppigen Sportauspuff montiert hat. Der Motor fängt beim Gaswegnehmen an zu patschen und er kommt (aber das mit mehr Lärm :tongue:) ) schwerer/langsamer auf Touren.


    Fährt man aber Doppel-Weber mit einer schärferen Nockenwelle, steigt der Gasdurchsatz im Motor und damit auch der Staudruck im Auspufftrakt rapide an. Um diesen wirksam zu reduzieren und die Abgase ins Freie führen zu können, wird eine Querschnittserweiterung der Auspuffanlage (Sportauspuff auf GANZER Länge) und optimale Rohrführung (Fächerkrümmer etc.) angestrebt.


    Was sagen denn unsere Tuning-Päpste hier im Forum dazu?


    Auf geht´s :applaus:


    Rainer

  • Rainers Ausführungen kann ich nur bestätigen. Hatte vor Jahren mal Langeweile und nen Ascona B mit defekter Maschine rumstehen. Also einen 1,6 S mit 80 PS aus dem A reingemacht, Fächerkrümmer und Lexmaul-Anlage drunter, Vergaser vom Ascona A 1,9 SR drauf. Ergebnis: schön laut, aber auch schön lahm, vor allem beim Beschleunigen gabs einige Löcher.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit Serienauspuff! Entscheidend für den Staudruck ist nämlich u.a. die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases. Ein Fächerkrümmer hat ein wesentlich größeres Kammervolumen und eine vielfach größere Oberfläche als ein Serienkrümmer. Dadurch kühlt in einem Fächerkrümmer das Abgas viel schneller ab und seine Strömungsgeschwindigkeit verringert sich auf einer relativ kurzen Strecke deutlich. Zwar wird dadurch zwar keine stehende Luftsäule produziert, aber doch so eine Art "Proppen", gegen den der Motor anarbeiten/drücken muss.


    Ich könnte das Thema fachlich noch weiter aufbauen. Doch ich denke, mit diesen einfachen Worten können alle etwas anfangen.


    Und: ich habe in meinem Manta-A-Leben schon unzählige Auspuff-Kombinationen und -Kreationen getestet und geprüft. Erfahrung macht eben auch (alt-) klug. #))


    Rainer

  • :wink:
    selbst der soester auto tuner behauptet das ein fächerkrümmer bei einem cih nüschts bringt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Und wie schaut es mit dem 2.4 Liter CIH Motor aus? Wenn ich einen dranschraub nimmt da die Leistung ab oder bleibt die gleich hoch wie wenn ich den Serienkrümmer fahre? :nd: :ka:

    :up: MANTA A :up:

  • Das größte Problem bei den Fächern besteht darin, dass sie (sofern überhaupt genau berechnet) auf leistungsgesteigerte Motoren mit 2.0 und mehr Hubraum ausgelegt sind.
    Würde sich jemand die Arbeit machen, einen Fächer genau auf einen Serienmotor mit 1.9 oder 2.0 (in Yogi´s Fall auf 1.6) auszulegen, wäre auch eine effektive Leistungssteigerung zu ereichen.
    Das Geheimnis der Fächer besteht darin, die Abgase schnell und verwirbelungsfrei (Luftwirbel können den effektiven Querschnitt um bis zu 60% verringern) aber mit einem vordefinierten Staudruck abzuführen.
    Zum Hintergrund etwas Motorentechnik:
    Die Ventilsteuerung arbeitet imer mit einer gewissen Überschneidung von Ein- und Auslassventil (Auslassventil ist noch geöfnet, wenn das Einlassventil schon öffnet). Hierbei wird duch die Soogwirkung im Abgaskanal das Verbrennungsgas in den Brennraum gesaugt und der Brennraum wird ausgespült.
    Ist nun der Staudruck zu groß, verbleiben Verbrennungsgase im Brennraum. Ist der Staudruck zu gering, wird das Verbrennungsgas in den Abgaskanal gespült (Ergebnis in beiden Fällen, Leistungsverlust).
    Eine kostengünstige aber empfehlenswerte Tuningmaßnahme an der Auspuffanlage besteht darin, die Abgasführenden Leitungen zu entgraten (Gußgrate im Krümmer, Schweißnaht am Flansch im Hosenrohr usw.), sowie die Verbindungsstellen (Kopf->Krümer->Hosenrohr) so anzupassen, dass hier die Übergänge im Abgaskanal möglichst genau aufeinander angepasst sind.
    So, genug geklugscheißert :laugh:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Ich denk mal eher, es geht um den zukünftigen 1.9er, oder Yogi?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip schon. :) Und vor allem soll es ja auch eine allgemeine Frage sein.


    Mich interessiert halt, ob es Sinn machen könnte einen Fächer einzubauen.


    Motor und Rest-Auspuff wären weiterhin original.


    Ob 16S oder 19S dürfte fast egal sein, die haben doch beide den gleichen Rohrdurchmesser.


    Jedenfalls ist das alles schon sehr hilfreich. :up:

    • Offizieller Beitrag

    Wird ein Fächer nicht genauso ans Hosenrohr gebaut wie der Originale?
    Oder braucht man ein spezielles Hosenrohr?


    Das wären aber alles Sachen die man sich überlegen könnte wenn ein Fächer in Frage käme.


    Mein Gedanke war einfach, wenn vier ungleich lange Rohre im Originalkrümmer den Motor am laufen halten, müßten dann nicht vier gleich lange Rohre besser sein?


    Oder hat die Länge der Rohre keine Auswirkungen auf das Abgasverhalten?

  • Ja das ist alles echt hochinteressant,
    Aber um die Frage nochmal zu erweitern,
    Wie siehts denn mit Ohv Fächerkrümmern aus?
    Bringt es da denn Leistung auf einem normalen 1,2S?
    Ich habe einen Fächerkrümmer und einen Zweifachvergaser erworben und will das nun zusammen verbauen.


    Da habe ich gehört, daß bei den Ohv Fächerkrümmern wichtig ist, daß eine "Nase" zwischen den Rohren vom 2. und 3. Zyl am Flansch in den Kopf reinsteht, um eine Kanaltrennung zu erreichen.
    Jetzt frage ich mich, ob ich da einfach dir 1,2S Originalauspuffanlage dranmache, oder ob es nur was bringt, wenn ich ne andere Auspuffanlage nehme.
    Könnte es sein, daß ich dann einfach eine (vergleichbar günstige) 1,6S Auspuffanlage dranbauen kann oder muss vom Fächer in ne (sehr teure) Sportauspuffanlage. (Anlagen Vom Manta B passt ja wieder nicht wegen dan Aufhängungen)


    Oder bringt es was, wenn man zb vom Fächer direkt (MSD raustrennen) in den Endtopf oder umgekehrt?


    So viele Fragen,




    Achja, von wegen Abgastemperatur und schnell abkühlen im Fächerkrümmer und Strömungsgeschwindigkeit:
    Gibts da nicht so Hitzeschutzband? Is halt schade bei nem schönen Edelstahlkrümmer

    • Offizieller Beitrag

    Yogi, bitte diesen Thread trennen nach CIH und OHV. Sonst sind alle Infos durcheinander.


    Das org. Hosenrohr kommt soweit oben an, dass Du keinen Platz für das Rohrgeschlängel des Fächerkrümmers hättest. Insofern muss der Rohrsammler unten, kurz vor oder hinter dem Stabi eingebaut werden. wie Du sicherlich weißt, gab es hierfür spezielle Stabis, die einen deutlichen Bogen an der Stelle hatten, um Platz für Fächer/Sammler zu schaffen.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Diese Stabis waren auch damals schon keine Katalogware, da diese nur per Einzelabnahme zugelassen wurden. Heute sind die Dinger kaum noch zu bekommen. Und wenn, dann nur gebraucht und sehr teuer. Der Stabi selbst besteht aus vorgespanntem Federstahl. Flexen/schweißen? Finger weg!


    Rainer

  • Genau, flexen/schweißen? Finger weg! :bn:


    Aber was wisst ihr denn über verschidene SERIEN-Stabis ??
    Ich bin in einem anderen Zusammenhang (Einbau vom ZF-5-Gang-Getriebe) im Ersatzteilkatalog auf einen anderen SERIEN-Stabi gestoßen ! :o:
    Katalog Nr. : "3 50 023 Stabilisator mit Lager"
    "3 50 025 (siehe 5-Gang-Getriebe)"
    in diesem Kapitel ist dann ebenfalls der Stabi "...025" aufgeführt.
    Also vermute ich dass es sich um einen Stabi handeln muss der weiter nach unten abgekröpft ist, um Platz für die unten "eckige" (ZF-)Getriebeglocke zu schaffen. In meinem ist bereits ein ZF verbaut, drumm
    weiß ich dass ca. 1cm ! Luft ist zwischen Getriebeglocke und Stabi.
    Um Abhilfe zu schaffen habe ich den Motor samt Getriebe an den Aufhängungen etwas mit U-Scheiben unterbaut. (jetzt ist´s oben knapp)



    Desweiteren sind extra Getriebe-Halter aufgeführt: (bitte lesen)


    "6 82 113 Halter, hintere Motoraufhängung, links"
    "6 82 114 Halter, hintere Motoraufhängung, rechts"
    "6 84 765 Dämpfungsblock für Motoraufhängung, hinten
    (Vor der Montage sind die beiden unteren Schrauben
    abzuschleifen und 2 Löcher 9 mm für Befestigung
    an Querträger zu bohren)"


    Anhand von dem Text schließe ich darauf dass der Um-/einbau des 5-Gang-Getriebes schon damals ein wenig "Bastelei" war. :nd:
    Ich weiß das mit dem Halter gehört nicht maehr zum Thema Fächer.
    Es würde mich brennend interessieren wie das aussehen soll :ka:
    Besitzt jemand von euch einen Wagen bei dem (nachweislich/oder mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) orig. das ZF verbaut war bzw. von einer Opel-Werkstatt umgebaut wurde ?? evtl. sogar Bilder davon ?


    Ich möchte halt von der "Flacheisen-Trümmer-Variante" wegkommen,
    wie sie erfahrungsgemäß noch mehr Leute auch Getrag-Fahrer verbaut haben. :(


    FAZIT : Was wisst ihr zum Thema - Stabi ??
    - Getriebe-Halter ??
    Weisst du was Rainer ?



    Vielen Dank im Vorraus und schönes Wochende
    Gruß Joggl

  • Hallo,


    Joggl
    Genau das selber probleme habe ich auch um meine ZF ein zu bauen, habe auch nur 5mm-10mm luft zwischen getriebe und stabi, als ich die getriebe etwas hoher platzen will dan klopft meine kardanwelle hehen das tunnel :oh: