Opel darf nicht sterben!

  • schöner Link, danke :up:


    Ich hoffe die weltweite Krise, und vor Allem die in USA, gibt uns nun die einmalige Gelegenheit, OPEL von GM loszulösen. Diese unglückliche Allianz mag in den 30er Jahren der richtige Schritt gewesen sein, aber in der Neuzeit hat Opel nur Probleme dadurch gehabt. Man nehme alleine nur mal die katastrophale und geradezu antiquierte Rostschutzvorsorge der 80er Jahre. DAS haben wir den GM Spar- und Nichtmehralsgeradenötig-Polotik zu verdanken, die in den USA nur deshalb zog, weil ALLE Marken dort, den selben Schrott anboten, die Autos schon immer Wegwerfobjekte waren, und ja auch nur halb soviel kosteten wie hier...


    Also: die Geisel mit Steuergeldern freikaufen!!! :up: Viel kanns nicht sein, da die Amis uns, also Opel, ja noch Unmengen schulden... :oh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • schön gesagt Stefan!


    Ich glaube auch, daß hier für Opel eine Chance besteht, da GM Opel seit mindestens 2 Dekaden nur als Kostenfaktor sieht! Als ich heute Morgen in den Nachrichten das geflenne von GM, Ford & Chrysler gesehen hab, und die dazu eingeblendeten spritfressenden Kack-Fässer auf 4 Rädern, dachte ich nur: geschieht denen ganz recht. Jetzt werden sie von ihrem eigenen Miss-Management aufgefressen. Aber den Bossen isset egal, gibt ja trotzdem noch ne fette Abfindung und danach den näxten Managerposten mit Aufgabenbereich "Ausbeutung auf allen Ebenen". Ehrlich gesagt finde ich dieses hoffentlich reinigende Gewitter positiv. Hoffen wir für die wirklichen Opelaner, daß es gut für sie aussgeht!

  • gerade brachten sie im Radio: SOLARWORLD will Opel kaufen, bietet bis zu 1 Milliarde Euro. Und will aus Opel Europas erste grüne Automarke machen.....hää??

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die gesamte Lage und vor allem die Presse mit ihren "Experten" (von den Politikern ganz zu schweigen) einfach nur zum Kotzen. Ohne mich als Experten darstellen zu wollen, kann ich nur jedem Interessierten empfehlen die letzten viel Opel-Jahrbücher von E. Bartels und mir zu lesen. Denn dort haben wir das ganze Drama nicht nur vorausgesagt, sondern auch Ross und Reiter bei den Fehlern genannt.


    Bei Opel und GM ist man seit Jahren über unsere Schreibe "not amused" und wir wurden sogar als ewige Nörgler hingestellt. Doch wer heute Recht hat, wird übermorgen überzeugen können. Für das Jahrbuch 2010 schreibe ich übrigens schon heute wieder fleißig mit, damit hinterher niemand behaupten kann, er habe nichts gewusst!


    Rainer


    weiß einer von euch was Solarworld-Aktien im Moment kosten?

  • keine Ahnung was die kosten, sind aber aktuell im freien Fall....


    soll ja scheinbar so gehen: 250 Mio werden bar bezahlt, über 750 Mio will Solarworld eine Bürgschaft geben, und für jeden Arbeitsplatz soll GM 40.000 Euro an Solarworld zahlen. Damit würden die dann Opel und die 4 deutschen Standorte zum Nulltarif bekommen.


    Ich glaub, ich geh mal in den Keller Heizöl hacken.... :lol:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • ist nur das, was an der Börse erzählt wird....und die lachen sich gerade schlapp über Solarworld....


    ein anderes tolles Beispiel ist ja im Moment der Herr Merkle, dem unter anderem Ratiofarm und Heidelberger Zement gehört. Der hat es geschafft innerhalb weniger Tage über 1 Milliarde in den Sand zu setzen mit VW-Spekulationen. Hat auf fallende Kurse gesetzt und muss nun wohl bald Ratiofarm verschleudern. Auch da werden es die Mitarbeiter ausbaden müssen....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Tja, und diese Art Typen ist äußerst gefährlich für die Weltwirtschaft, wie man gerade sieht. Mein Vorschlag:


    ELEKTRISCHER STUHL!!



    das muss knistern....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • :oh: Wer glaubt das GM seine Tochter die als einzige im GM- Europa -Verband noch gewinnbringende Marke abgibt den muß ich entäuschen :bn:. Wer sich mal die Mühe macht und die Zahlen der letzten Jahr vergleicht wird das genau erkennen . Ich persönlich könnte es mir schon vorstellen ohne die Mutter zu arbeiten . 8) Gruß A.S.

  • ja das mit solarworld war ja eigentlich a witz. hätten 1 millarde gezahlt und 1 millarde gewollt für die arbeiter. also den laden geschenkt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich würd mich ja gerne positiv anschliessen aber:


    Ich hab mir einen Astra H GTC gekauft und fast nur ärger


    Als erstes ist mir der hintere rechte Bremssattel weggeflogen
    Dann war das linke Radlager kaputt (Radlager gibt es ja keine mehr nur noch komplette Antriebswellen!!!)
    Dann war die Ansaugung kaputt und musste 7 Wochen auf eine Dichtung warten(Das Auto bzw der Motor wird ja noch gebaut und trotzdem keine Ersatzteile?!?)
    Habe mehrere Mails nach Opel geschrieben und haben sich zig mal entschuldigt. Bringt mir aber auch nicht viel!!!!
    Dann wo alles fertig war ging natürlich, eine Woche später, das rechte Radlager kaputt.
    Und jetzt vor ca 4 Wochen hat sich das Getriebe verabschiedet.
    Und das hat mich meine neue Lackierung gekostet X(
    Also ich muss sagen, dass ich kein Heizer oder so bin und sowas einfach nicht passieren darf.


    Und ich bin leider nicht der Einzigste!!!
    Wurde mir auch beim ehemaligen Opelhändler des vertrauens bestätigt.


    Also wenn die so weitermachen gehen se den Bach runter. Wäre ich nicht so fixiert auf Opel gewesen, hätte ich mir für das viele Geld lieber einen anderen geholt


    Was fahrt Ihr denn so privat ausser Ascona und Manta?

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

    Einmal editiert, zuletzt von GIJoe26 ()

  • Zitat

    Original von GIJoe26


    Also wenn die so weitermachen gehen se den Bach runter. Wäre ich nicht so fixiert auf Opel gewesen, hätte ich mir für das viele Geld lieber einen anderen geholt


    Was fahrt Ihr denn so privat ausser Ascona und Manta?


    Hallo,


    also ich hatte diebezüglich noch keine Probleme mit meinen Autos !


    1er


    Vectra A 1,6i EZ 16.01.1989 sogar einer von den ersten da war nix hab ihn mit 115´000 KM verkauft un der lief noch mal soviel !!!!


    2er


    Vectra B 2,0 16V CaraVan EZ Juli 1997 der ging mit nem 40 Tausender wieder weg auch nix !!


    3er


    Astra G 3 Türer 2,0 16V - der ging geil nebenbei - EZ. Juli 1999 mit 75´000 wieder verkauft wieder nix !!


    und zu guter letzt


    Astra G Cabrio Linea Rossa EZ. 11.02.2003 mit jetzt knapp 114´000 KM wie immer nix, sogar noch der erste Auspuff und die WP. Aber den Endtopf werde ich 2009 tauschen....
    Nur iss mir genau vor nem Jahr das Thermostat kaputt gegangen und das mit 95´000 KM kann man nich meckern....


    Opel der Zuverlässige eben.


    PS: Du kannst mit jedem Auto Problems haben, egal was fürn Hersteller.......Kenne nen Fall der hat sich ein Premiumhersteller gegönnt und nur Probleme.....

    8) 8) 8) :wink:


    Bis denne dann

    Einmal editiert, zuletzt von mr_ascona ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GIJoe26
    ...
    Was fahrt Ihr denn so privat ausser Ascona und Manta?


    Ich fahre privat Ascona A! #))


    Da geht zwar nicht so viel kaputt, aber Arbeit und Ärger hat man trotzdem genug. :(


    Ich kann mit diesem neumodischen Krams eh nix anfangen, und wenn ich mir überlege was ein neuer Wagen kostet......
    Außerdem find ich das heutige Design, eigentlich schon ab den 80er, völlig zum :kotz:


    Obwohl die Amis genausoviel oder noch mehr Schwierigkeiten haben in der Automobilindustrie haben die wenigstens den Mut gehabt schöne Autos rauszubringen, siehe Mustang und andere Retrokisten. :up:


    Ich würde mir eher nen Mustang oder was ähnliches kaufen wie nen OPC oder sowas!

  • Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, werde ich mal meine Meinung zu Opel äussern.


    Mir ist es aus verschiedenen Gründen egal wenn Opel dicht macht. Was mir natürlich nicht egal ist, was dann aus den Angestellten werden würde. Auch ist mir klar, dass Ihr als Deutsche sehr an einem deutschen Unternehmen hängen tut. Ich bin als Schweizer natürlich nicht so sehr mit Opel verwachsen.


    Grund Nr. 1 ist aber die Ersatzteilsituation bei unseren alten Opels. Es kann und darf doch nicht sein, dass man für das Instandhalten eines 30 Jahre alten Auto bei ebay auf Gebrauchtmaterial zurückgreifen muss. Ich habe mir sagen lassen, dass auch mechanisch bald nichts mehr zu bekommen sein soll. Carrosserietechnich könnte ich es noch halbwegs verstehen, aber nicht mechanisch! :bn: Dieser Firmenpolitik kann ich nix abgewinnen! Eigentlich sollte es ja egal sein, ob ich bei Opel ne neue Wasserpumpe (oder ähnliches) kaufe, oder einen Neuwagen. Denn nach der Wasserpumpe würde ich vielleicht nen Neuwagen kaufen... ;) So bleibe ich bei Opel halt ganz fern.


    Letzten Endes werden wohl immer weniger Mantas und Asconas auf den Strassen und Treffen zu sehen sein. Traurige Aussicht!!!


    Ach ja, es ist Jahrzehnte her, wo ich auf der Strasse einem Manta A begegnet bin!!! ;(

    Viele Grüsse
    Daniel

  • was kann denn Opel dafür, dass du jahrzehntelang keinen Manta A mehr gesehen hast? Oder sind sie dafür verantwortlich, dass teilweise gutes Material nach Gebrauch in die Presse wandert (schliesse mich da nicht aus)?


    Ich finde es übrigens auch ne Sauerei, dass ich für meinen erst 20 Jahre alten Videorekorder keine Ersatzteile mehr bekomme :laugh: . Für mein 11 Jahre altes Mountain-Bike muss ich gar andere Komponenten einbauen, weil die Pfeifen von Hersteller kein genügend grosses Ersatzteillager angelegt haben.


    Nimm es nicht persönlich, aber deine Argumentation geht voll an der Wirklichkeit vorbei und hört sich so an, als ob nur Opel so arbeitet. Jedes Produkt hat seine Halbwertszeit, und wenn die abgelaufen ist, ist halt Sense. Ob das Produkt jetzt von Opel, Blaupunkt oder Miele kommt ist vollkommen wurscht.


    8)

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter