möchte auch einen manta!!

  • hallo zusammen


    ich habe mich im internet in einen occasion manta a (1600) verliebt! :P
    leider bin ich nicht so der hobby schrauber... muss man für einen manta hobby schrauber sein? gibt es immer wieder was zu machen oder sind die eigentlich recht zuverlässig?
    ich werde den wagen sicher pflegen und lieb haben (möchte ihn als sonntagsausflugsauto haben) :streich:, habe aber nicht lust mehrmals im jahr ersatzteile zu suchen oder den wagen zu einem spezialisten schleppen zu lassen...


    der manta hat jahrgang 1974 und nur 56'800 km drauf... auf den fotos sieht er super aus und im beschrieb stand noch folgendes: "absoluter Topzustand, perfekter neuwertiger Chrom, Karrosserie hat keine Beulen oder Kratzer, komplettes Serviceheft"


    wie sieht ihr manta experten das? :)
    was würdet ihr für den manta mit diesen angaben zahlen?
    was habt ihr für tipps wenn ich ihn anschauen gehe?


    ich bin gespannt auf eure antworten und danke schon im voraus...


    grüsse aus der schweiz :ehrfurcht:
    henry

    Einmal editiert, zuletzt von henrye3 ()

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!! :applaus:


    Die Sache mit nicht-schrauben und nicht-suchen wird wohl nix werden. :( Sicherlich sind Mantas und Asconas recht zuverlässig und langlebig, allerdings auch schon weit im Rentenalter. ;)


    Ersatzteile braucht jedes Auto!


    Ich würde mir ne Handelsübliche Kaufberatung ansehen, denn der Rost ist das schlimmste Problem. Mechanisch sollte bei guter Pflege eigentlich alles kein gut sein.


    Preise? Gute Frage, wenn der Wagen von unten und innen genauso gut ist wie er von außen beschrieben wird muß man schon 3 - 4k anlegen. Ist aber auch nur ne grobe Schätzung von ne Ascona-Fahrer. :laugh:


    Tips zum Anschauen: nimm ne Taschenlampe, Magneten, kleinen Spiegel und nen Lappen mit. Und den Mechaniker Deines Vertrauens.

  • Moin,


    das erinnert mich an das Auto-Magazin von jetzt Sonntag. Irgend so ein Hampelmann will schick Manta A fahren. Jetzt ist seiner aber noch nicht in dem Zustand, wie er ihn gerne hätte. Schon kommt daß Gejammer: sein Opel-Händler kann keine Teile mehr liefern, auf dem Schrottplatz (AAAAAARRRGGGHHHH!!! > Chewbaka in Episode V) findet er nichts (braucht wohl eine Haube, neue Sitze u.ä.), schaut EINMAL bei Ebay und wird auch nicht fündig. Hallo, noch jemand zu Hause da oben? Wir haben 2008, bald 2009, was glauben die denn, was in den letzten 33,5 Jahren (Auslauf der Serie A) passiert ist. Können doch froh sein, wenn sie ein akurates Gefährt finden. Sollte dieser dann nicht NEUWERTIG sein muß mann eben neu aufbauen oder aufbauen lassen. Und datt jibbet nun mal nich fürs halbe Weihnachtsgeld!
    Ansonsten gilt, denke ich mal, wie immer bei diesen Anfragen: Mann muß selbst entscheiden, was einem die Sache Wert ist ...und latünich Yogis Rat befolgen, wenn mann keine Ahnung hat, jemanden fachkundiges mitnehmen


    es grüzt!
    le maedre

    • Offizieller Beitrag

    Etwas drastisch, aber nicht ganz falsch.


    Natürlich sollte man sich einen zulegen wenn man drauf steht!


    Und jeder hat mal angefangen, die meisten sogar ganz klein. ;)


    Aber was auch stimmt: ohne Arbeit und Zeit und Geld wird das nix, zumindest nicht lange. Darüber sollte man sich im klaren sein.


    Ob ein Wagen nun 30 Jahre alt ist oder 100, die Probleme mit Ersatzteilen sind bei den jüngeren meist größer.

  • vielen dank für eure infos...


    ich gebe zu, dass ich nicht der typ bin, der stundenlang an seinem auto rumschraubt...
    was noch zu sagen ist, ich möchte den manta nicht ändern/neu aufbauen... er ist, so wie ich in kaufen könnte, im original zustand (als veteran eingetragen) und soll das auch bleiben!


    zu schade zum schrauben bin ich mir nicht! kleine sachen kann ich auch gut selber machen, und ungeschickt bin ich mit sicherheit nicht!
    wenn aber mal was grosses sein sollte, habe ich weder das equitment noch einen guten mechaniker kollegen zur hand! :(


    ich hatte die hoffnung ein 1974er mit 56'800 km evtl. noch so gut beisamen ist, dass ich da nicht gleich was dran machen muss...


    mit den aussagen von diabolo69 bin ich nicht ganz glücklich!
    darf man nur einen manta haben wenn man mit herzblut dran rum schraubt und das "manta gen" hat...? ?(
    reicht es nicht ihn mit herzblut zu fahren und freude an dem alten originalen charme von damals zu haben?


    grüsse aus der schweiz :wink:
    henry

    • Offizieller Beitrag

    Sicher reicht Herzblut-fahren!!! :up:


    Aber dann muß man halt nen guten Mechaniker an der Hand haben!


    Und nicht das Du mich als Vorbild nimmst, aber ich hab die ersten zehn Jahre auch nur gefahren. So ganz allmählich fang ich an ernsthaft zu schrauben.


    Also, laß Dich ja nicht abschrecken!!!! 8) 8) 8)

  • ich denke mal, zumindest bei der Begutachtung des Manta´s solltest du jemand dabei haben, der sich da auskennt. Eine schicke Schale kann sich schnell in eine Grotte verwandeln, auch wenn sie erst 56tkm draufhat. Vielleicht können dir ja auch die Clubs in der Schweiz weiterhelfen, z.B.: , weitere findest du in der Linkliste, oder aber der Daniel, der ja gerade an einem Manta A rumschraubt.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hallo Henry


    Ich habe die Fotos des grünen Manta gesehen und er schaut gut aus. Wenn ich Dir beim Kauf helfen kann, lass es mich wissen. Aus welcher Region kommst Du? Ich komme aus der Westschweiz und baue grad einen 16V Motos in mein Schätzchen. Grund ist unter anderem auch die Ersatzteilsituation.


    Ui, ich habe grad geschaut wo der Manta steht... am anderen Ende der kleinen Schweiz...


    Kleiner Tipp: Kaufe ihn neu geprüft mit Veteraneneintrag. Dann haste 5 Jahre Ruhe.

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Ich weiß ja nicht, wie die bei euch in der Schweiz prüfen, aber bei uns prüfen sie bei der normalen HU nur den verkehrssicheren Zustand. Das sagt noch nichts über den Pflegezustand des Fahrzeugs aus, er könnte genauso gut über den TÜV geschweißt worden sein. Auch das H-Kennzeichen hat in D erst in den letzten Jahren an "Wert" gewonnen. Was hab ich noch vor ein paar Jahren noch hoch angepriesene "Schmuckstücke" mit H-Kennzeichen besichtigt, die sich als übelste Grotten herausgestellt haben. Das ist zum Glück mit den strengeren Verordnungen etwas besser geworden. Aber eine Grantie ist das deswegen noch lange nicht.


    1. Ein 35-jähriges Fahrzeug benötigt immer etwas Pflege, dabei sind die alten Opels im Vergleich zu anderen Herstellern sogar noch absolut genügsam. Aber eine gewisse Werkzeuggrundausstattung sollte man immer haben. Ein Selbsthilfebuch ist ganz gewiss auch eine lohnende Anschaffung.


    2. Wie schon oben geschrieben ist eine fachkundige Begutachtung des Fahrzeugs VOR ORT unerläßlich. Hat man selbst keine Kenntnisse oder kennt auch keinen fähigen Schrauber, bleibt nur der Weg zu einem Gutachter. Den gibts sicherlich auch in der Schweiz.


    3. Fahrzeuge gehen sehr häufig eher kaputt, wenn sie viel und lange stehen (Standschäden). Die geringe Laufleistung kann zwar ein Hinweis auf den guten Zustand des Fahrzeugs sein, muss aber nicht. Denn ein Fahrzeug rostet auch wenn es steht.


    4. Lt. deiner Beschreibung müßte es ein 2er Zustand sein. Sollte dem tatsächlich so sein, wird, abhängig von der Motorisierung und Ausstattung, sicherlich ein Kaufpreis von 5.000-10.000 Euro fällig. Ist natürlich alles Verhandlungssache.


    Mein Tipp: es gibt zum Thema Manta A Publikationen und Kaufberatungen im Netz, einfach mal googeln.


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten "Herzblut-Fahrer" finden den Manta-A einfach nur schick und wollen ihn fahren. Es ist ja im Moment auch schwer angesagt.


    Doch leider verkennt diese Klientel diverse Dinge völlig:


    1. Jeder A-Manta ist mindestens 33 Jahre alt und er ist eine Konstruktion aus den späten 60er Jahren
    2. Ein Manta-A ist ab Körpergröße 1,75 m zunehmend unbequem, er hat schlecht sitzende Sicherheitsgurte, zu weiche Sitze, er ist relativ laut, er hat kein ABS/ESP/Servolenkung und ist relativ schlecht verarbeitet
    3. Einen Manta-A darf man auf keinen Fall mit heutigen Fahrzeugen vergleichen
    4. Einen originalen und unrestaurierten Manta-A in gutem Zustand sollte man auf gar keinen Fall das ganze Jahr hindurch fahren
    5. Die Reparatur, Instandhaltung und Pflege eines alten Autos kosten Geld, Zeit und Nerven
    6. Es gibt immer weniger Leute, die sich mit einem Manta-A auskennen
    7. Wer nichts selber machen will/kann, der hat mit den gleichen Nebenkosten wie bei einer Mercedes-Pagode zu rechnen
    8. Ersatzteile müssen primär gesucht und erst dann gekauft werden
    9. Hilfe und Hilfsbereitschaft wächst nicht auf Bäumen und man sollte sie auch nicht über strapazieren
    10. Man sollte einen Manta-A nicht einfach nur fahren, sondern sich auch für das Umfeld zu diesem Wagen interessieren. Anderenfalls ist man schnell isoliert und fährt nur noch zur Creme 21


    Und wer sich jetzt noch einen Manta-A zulegt, der mag ihn aich wirklich! :laugh:


    Rainer

  • 'allo,


    also ersma - mit meinem Thread wollte ich weder jemanden verärgern, noch vergraulen. Eigentlich wollte ich anmerken, daß ich den Eindruck habe, der durch die Medienaufbereitung noch verstärkt wird, das viele glauben "ohhhh - Old- & Youngtimer ist der ganz heiße Shit, voll angepfiffen, dann bin ich der ganz coole Magga!", ohne mal über grundlegende Dinge nachzudenken, wie Kosten, Teilenachschub etc. - Erhalt im Allgemeinen. Bin überhaupt kein Schrauber und lasse die wichtigsten Sachen machen. Nur ist mir bewußt, was das kostet und das z.B. bei Ersatzteilen auch mal Geduld angesagt ist Wenn ich schon sehe, wie z.B. bei GRIP irgendwelchen Luden die "ultimative dicke Hose Kiste" besorgt wird, ahne ich, daß hier der Trend zu Tode geritten werden soll, und das eigentliche Thema verfehlt wird - der Erhalt von mobilen Kulturgut. Kenne Det persönlich und Leute aus dem Umfeld und weiß daher, daß in diese Richtung nur noch abgesponnen werden soll. Paßt dann auch wieder zu dem MantA Knall-Chargen, der am Sonntag diese lächerliche Nummer abgezogen hat.
    Anyway - Du machst was Du willst, erwarte aber nicht, daß alle gleich kommen und sagen: ey Aller, voll krasse Audo-Karre, wie prall isn das!
    Und - gute Ratschläge bekommst Du ja auch von anderen Foren-Mitgliedern hier.
    nix für Ungut!


    Markus aka diabolo69

  • bevor wir hier total vom thema abweichen. ich hab einen manta a baujahr 1974 in limonengrün. erworben über ebay. ich sammle oldtimer und hatte mit schrauben nicht viel am hut. doch stück für stück lernt mans schon. ich fahre auch lieber als das ich schraube. es gibt schon autos in die man sich einfach nur reinsetzt und fährt und die mit öl, wasser und fett in den schlössern noch jahrelang keine zicken machen. doch man sollte auch wissen dass die autos meist auch teuerer sind.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.