Eine Frage zum Motoraufbau und Öl:
Wenn ich meinen Motor fertig habe, welches Öl sollte/kann ich nehmen?
Es heißt ja immer, wenn vorher Mineralöl drin war darf man kein Synthetiköl nehmen da die Dichtungen kaputt gehen.
Stimmt das?
Eine Frage zum Motoraufbau und Öl:
Wenn ich meinen Motor fertig habe, welches Öl sollte/kann ich nehmen?
Es heißt ja immer, wenn vorher Mineralöl drin war darf man kein Synthetiköl nehmen da die Dichtungen kaputt gehen.
Stimmt das?
moin
ich glaube das man das syntetik genau sogut nehmen kann wie mineral öl
ich fahre 25 w 40 mineralöl ist ja auch billiger als syntetik
gruß joachim
Das mach ich im Moment ja auch, ich dachte nur das bei einem "neuwertigen" Motor besseres Öl nicht verkehrt wäre.
Ob das jetzt verkehrt ist oder nicht ist die Frage!
es kommt nicht nur auf die qualität des öls an es reicht auch ein regelmäßiger ölwechsel um ölschlamm zu vermeiden
besonders bei kurzstrecke sollte man öfter das öl wechseln
aber 25 w 40 kenn ich nich du meinst bestümmt 15w40
Alle Motorenöle müssen und sind untereinander mischbar!! Der Rest ist Stammtisch-Wissen...
Die Qualitäten differieren natürlich, nur bedingt eine Motorresto nicht den Wechsel zum höherwertigen Öl. Als Faustregel kann auf jeden Fall gelten: je Ärger ichs meinem Motor antue (Kurzstrecke, viele Kaltleerlaufphasen, geheitze im kalten Zustand etc.) je hochwertigeres Öl muss ich nehmen.
Schlüsse hierraus muss jeder selber ziehen..
ZitatOriginal von Brinki
Alle Motorenöle müssen und sind untereinander mischbar!! Der Rest ist Stammtisch-Wissen...
Die Qualitäten differieren natürlich, nur bedingt eine Motorresto nicht den Wechsel zum höherwertigen Öl. Als Faustregel kann auf jeden Fall gelten: je Ärger ichs meinem Motor antue (Kurzstrecke, viele Kaltleerlaufphasen, geheitze im kalten Zustand etc.) je hochwertigeres Öl muss ich nehmen.
Schlüsse hierraus muss jeder selber ziehen..
dem ist nicht viel hinzuzufügen
und ich denke das yogi auch nicht wirklich drehzahl
orgien feiert , deshalb wird es gutes öl im bereich 15w40 oder 10w40 tun
Konkret gefragt: 0W-40 Synthetik-Öl wäre also gut?
0w40 is n öl dat is dünn wie wasser-würd ich nicht empfehlen
dat is mehr was für hightech motoren der neuzeit
also meine geheimwaffe
ist das 10w60 gastrol sport haben alle meine cih's ob bis zur
bewußtlosigkeit gefummelt oder serie bestens vertragen
10w60?
Das ist ne Ansage.
Unsere alten Motoren wurden mit ganz anderen Toleranzen und Materialien gebaut als es bei modernen Motoren der Fall ist. Meine Erfahrung aus den letzten 30 Jahren:
1. Alte Motoren mit ungewisser Vorgeschichte und unbekannter Laufleistung sollten ganzjährig mit 10 W 40 oder 5 W 40 Mineralöl gefahren werden. Ölwechsel alle 7.500 km inkl. Filter. Bitte kein syth. Öl in diese Motoren kippen, da dieses Öl starke Reinigungswirkung hat. es besteht die Gefahr, dass sich durch das Auswaschen von Ölkohle und anderen Ablagerungen die Toleranzen UND den Verschleiß noch verstärken.
2. Neue AT- oder Teilemotoren von Opel oder Vege sind zunächst 200-500 km mit Mineralöl einzufahren. Dann Öl und Filter rausschmeißen. Nun kann (wer will und Geld hat) auch Syth. Öl verwendet werden. Allerdings sollte man sich mit 10 W 30 bis 10 W 50 begnügen, da auch diese Motoren relativ große Toleranzmaße haben. Ich würde mir auch hier den Synthetik-Kram sparen.
3. Wird ein Motor komplett neu aufgebaut und dabei die Toleranzen auf ein Minimum reduziert, können auch Synth. Öle der Viskosität 0 oder 5 verwendet werden. Nach oben hin gibt es beim Ölpreis keine Grenzen. Und: die Öle sind heute viel besser als früher. Grundsätzlich gilt jedoch, dass ein neuer (CIH-) Motor einlaufen muss.
Rainer
Also trifft für mich eher Punkt 2 zu?
Eher 10W40?
Die Preisfrage ist ziemlich unbedeutend, da ich wohl kaum mehr wie einmal im Jahr wechseln muß.
Mit 10 W 40 kannst Du nix falsch machen. Außer Du trinkst es
Rainer
sach ich doch
10w40 bzw 15w40 bei normalen gebrauch geht völlig in ordnung
wenne dann noch sagsts wenne öl kaufen gehs :
soooo heute hat vattern de spendierhosen an
wat kostet die welt - dann bisse auf jeden fall richtig
ZitatOriginal von crazy
es kommt nicht nur auf die qualität des öls an es reicht auch ein regelmäßiger ölwechsel um ölschlamm zu vermeiden
besonders bei kurzstrecke sollte man öfter das öl wechseln
aber 25 w 40 kenn ich nich du meinst bestümmt 15w40
moin
ne is schom richtig 25 w 40
bei mir im service heft steht drin das der motor immer 25 w 50 bekommen hat aber das gibt es nicht mehr darum 25 w 40
gruß joachim
Mineral-, Teilsynthetik- oder Synthetiköl?
Abgesehen von der Preisfrage.
Eigentlich hat Rainer alles gesagt, was es zu sagen gibt.
@ Yogi: du brauch für normalen Betrieb "nur" Mineralisches ÖL.
Aber ACHTUNG! Finger weg von dem Baumarktmüll.
Auch, wenn es einige nicht war haben wollen, es gibt enorme Qualitätsunterschied bei Motorenölen. Also sinnigerweise nur Markenöle von Castoll, Shell verwenden.
@ Rainer: die Zeiten in denen es wegen der hohen Reinigungswirkung nicht zu empfehlen war synthetisches Öl einzusetzen, sind lange vorbei. In Sachen Reinigungswirkung spielt es bei den Markenherstellern keine Rolle mehr ob mineralisch oder synthetisch.
Wer sein Fahrzeug halbwegs "normal" bewegt, für den ist mineralisch die bessere Wahl.
Synthetisch ist die Empfehlung für Kurzstreckenfahrer, Winterfahrer, Ölwechselmuffel, Nordschleifenprofies.
Nachteile: Preis, durch das sehr dünnflüssige Öl kann es bei verschlissenen Ölpumpen zu Druckabfall kommen, sehr dünnes Öl hat eine geringere Dämpfungswirkung daher sind die Motorgeräusche etwas lauter (Ventilklappern, Steuerkette usw.).
Vorteil: enorm stabieler Ölfilm, sehr schnelle Ölverteilung/Öldruckaufbau im Motor, etwas geringerer Ölverbrauch, geringere Reibung im Motor (Stichwort Leichtlauföl).
Kurzum, mein Ascona (auch der Alltagsastra) bekommt mineralisches von Castroll und meine Rennsemmel synthetisches
Dann werd ich wohl Synthetiköl nehmen, ich hab eigentlich mehr Kurzstrecken.
Muß man ja alles mal wissen, ich will ja nicht nen guten Motor zu klump fahren.
Zum Einfahren aber unbedingt normales mineralisches nehmen.
mit synthetischem Öl geht das nicht, die Schmierung ist zu gut.
Kannst ja beim ersten Ölwechsel nach 500-1000Km auf synthetisch wechseln
keine panik ,wenn der motor richtig gut is
geht der nich kaputt ,wenn er öl kricht
egal welches