• Offizieller Beitrag

    Eine Frage zum Motoraufbau und Öl:


    Wenn ich meinen Motor fertig habe, welches Öl sollte/kann ich nehmen?


    Es heißt ja immer, wenn vorher Mineralöl drin war darf man kein Synthetiköl nehmen da die Dichtungen kaputt gehen.
    Stimmt das?

    • Offizieller Beitrag

    Das mach ich im Moment ja auch, ich dachte nur das bei einem "neuwertigen" Motor besseres Öl nicht verkehrt wäre.


    Ob das jetzt verkehrt ist oder nicht ist die Frage!

  • :wink:
    es kommt nicht nur auf die qualität des öls an es reicht auch ein regelmäßiger ölwechsel um ölschlamm zu vermeiden
    besonders bei kurzstrecke sollte man öfter das öl wechseln
    aber 25 w 40 kenn ich nich du meinst bestümmt 15w40

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Alle Motorenöle müssen und sind untereinander mischbar!! Der Rest ist Stammtisch-Wissen...


    Die Qualitäten differieren natürlich, nur bedingt eine Motorresto nicht den Wechsel zum höherwertigen Öl. Als Faustregel kann auf jeden Fall gelten: je Ärger ichs meinem Motor antue (Kurzstrecke, viele Kaltleerlaufphasen, geheitze im kalten Zustand etc.) je hochwertigeres Öl muss ich nehmen.


    Schlüsse hierraus muss jeder selber ziehen..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    Original von Brinki
    Alle Motorenöle müssen und sind untereinander mischbar!! Der Rest ist Stammtisch-Wissen...


    Die Qualitäten differieren natürlich, nur bedingt eine Motorresto nicht den Wechsel zum höherwertigen Öl. Als Faustregel kann auf jeden Fall gelten: je Ärger ichs meinem Motor antue (Kurzstrecke, viele Kaltleerlaufphasen, geheitze im kalten Zustand etc.) je hochwertigeres Öl muss ich nehmen.


    Schlüsse hierraus muss jeder selber ziehen..



    dem ist nicht viel hinzuzufügen


    und ich denke das yogi auch nicht wirklich drehzahl


    orgien feiert , deshalb wird es gutes öl im bereich 15w40 oder 10w40 tun :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • 0w40 is n öl dat is dünn wie wasser-würd ich nicht empfehlen


    dat is mehr was für hightech motoren der neuzeit


    :bn: :bn: :bn: also meine geheimwaffe :up: :up: :up:


    ist das 10w60 gastrol sport haben alle meine cih's ob bis zur


    bewußtlosigkeit gefummelt oder serie bestens vertragen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Unsere alten Motoren wurden mit ganz anderen Toleranzen und Materialien gebaut als es bei modernen Motoren der Fall ist. Meine Erfahrung aus den letzten 30 Jahren:


    1. Alte Motoren mit ungewisser Vorgeschichte und unbekannter Laufleistung sollten ganzjährig mit 10 W 40 oder 5 W 40 Mineralöl gefahren werden. Ölwechsel alle 7.500 km inkl. Filter. Bitte kein syth. Öl in diese Motoren kippen, da dieses Öl starke Reinigungswirkung hat. es besteht die Gefahr, dass sich durch das Auswaschen von Ölkohle und anderen Ablagerungen die Toleranzen UND den Verschleiß noch verstärken.


    2. Neue AT- oder Teilemotoren von Opel oder Vege sind zunächst 200-500 km mit Mineralöl einzufahren. Dann Öl und Filter rausschmeißen. Nun kann (wer will und Geld hat) auch Syth. Öl verwendet werden. Allerdings sollte man sich mit 10 W 30 bis 10 W 50 begnügen, da auch diese Motoren relativ große Toleranzmaße haben. Ich würde mir auch hier den Synthetik-Kram sparen.


    3. Wird ein Motor komplett neu aufgebaut und dabei die Toleranzen auf ein Minimum reduziert, können auch Synth. Öle der Viskosität 0 oder 5 verwendet werden. Nach oben hin gibt es beim Ölpreis keine Grenzen. Und: die Öle sind heute viel besser als früher. Grundsätzlich gilt jedoch, dass ein neuer (CIH-) Motor einlaufen muss.


    Rainer

  • sach ich doch


    10w40 bzw 15w40 bei normalen gebrauch geht völlig in ordnung


    wenne dann noch sagsts wenne öl kaufen gehs :


    soooo heute hat vattern de spendierhosen an


    wat kostet die welt - dann bisse auf jeden fall richtig


    :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    Original von crazy
    :wink:
    es kommt nicht nur auf die qualität des öls an es reicht auch ein regelmäßiger ölwechsel um ölschlamm zu vermeiden
    besonders bei kurzstrecke sollte man öfter das öl wechseln
    aber 25 w 40 kenn ich nich du meinst bestümmt 15w40



    moin


    ne is schom richtig 25 w 40


    bei mir im service heft steht drin das der motor immer 25 w 50 bekommen hat aber das gibt es nicht mehr darum 25 w 40


    gruß joachim

  • Eigentlich hat Rainer alles gesagt, was es zu sagen gibt.


    @ Yogi: du brauch für normalen Betrieb "nur" Mineralisches ÖL.
    Aber ACHTUNG! Finger weg von dem Baumarktmüll.


    Auch, wenn es einige nicht war haben wollen, es gibt enorme Qualitätsunterschied bei Motorenölen. Also sinnigerweise nur Markenöle von Castoll, Shell verwenden.


    @ Rainer: die Zeiten in denen es wegen der hohen Reinigungswirkung nicht zu empfehlen war synthetisches Öl einzusetzen, sind lange vorbei. In Sachen Reinigungswirkung spielt es bei den Markenherstellern keine Rolle mehr ob mineralisch oder synthetisch.


    Wer sein Fahrzeug halbwegs "normal" bewegt, für den ist mineralisch die bessere Wahl.


    Synthetisch ist die Empfehlung für Kurzstreckenfahrer, Winterfahrer, Ölwechselmuffel, Nordschleifenprofies.
    Nachteile: Preis, durch das sehr dünnflüssige Öl kann es bei verschlissenen Ölpumpen zu Druckabfall kommen, sehr dünnes Öl hat eine geringere Dämpfungswirkung daher sind die Motorgeräusche etwas lauter (Ventilklappern, Steuerkette usw.).
    Vorteil: enorm stabieler Ölfilm, sehr schnelle Ölverteilung/Öldruckaufbau im Motor, etwas geringerer Ölverbrauch, geringere Reibung im Motor (Stichwort Leichtlauföl).


    Kurzum, mein Ascona (auch der Alltagsastra) bekommt mineralisches von Castroll und meine Rennsemmel synthetisches :laugh:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Zum Einfahren aber unbedingt normales mineralisches nehmen.
    mit synthetischem Öl geht das nicht, die Schmierung ist zu gut.
    Kannst ja beim ersten Ölwechsel nach 500-1000Km auf synthetisch wechseln

    My Ascona is my Castle :streich:

  • keine panik ,wenn der motor richtig gut is


    geht der nich kaputt ,wenn er öl kricht


    egal welches :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)