Manta A "BLACK MAGIC"

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke vorab für die Hinweise.


    Den original Himmel hab ich rumliegen sehen, den schau ich mir noch genauer an.


    Am Samstag kommt die Entscheidung ob ich den Wagen kaufe, unter der Woche kommt kein Termin zustande.


    Wenn es kein GTE sein sollte lass ich es. Kann mir jemand noch den genauen Unterschied erklären wie ich die Lenkhebel des GTE erkenne?


    Sieht man den Unterschied schon mit Augenmaß, oder muss ich messen (welches Maß).


    Hatten die BM alle Scheinwerferreinigung?

  • Ne ne , nicht mehr bei mir .... hab noch nen Orig. Weißen GT/E stehen den ich von Olaf erworben hab ....

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Er ist mit Bj. 21.Juli 1975 angegeben.


    Innen ist er teilweise schwarz, aber manche Bereiche (wie Türinnenblech braun)


    Fahrzeug hatte mal eine Restauration mit Aussenlackierung hinter sich.


    War aber nicht zerlegt.


    Na ich nehme mal meinen Lackschichtdickenmesser mit, dann kann ich auch im Innenraum auf Nummer Sicher gehen.


    Der Himmel ist schwarz, gelocht und noch original. (alt und ausgebaut)

    • Offizieller Beitrag

    Halter des Luftfilterkastens sowie Farbnummer ist da.
    Glatter schwarzer Himmel gelocht in schwarz.
    Was mich stutzig macht, ist die goldene Farbe im Motorraum??? (Laut Lackschichtmessung sind der Motorraum ordenlich nachlackiert worden 220- 270 µm
    Wo sind eigentlich die Fahrgestellnummern von Werk eingeschlagen?
    Ansonsten scheint der Wagen durchaus machbar.
    Schweller sind komischer Weise Top! (der Wagen steht ca. 20 Jahre schon)
    Seitenwand vor und hinter dem Radlauf links ca. 1,5- 2mm Spachtel drauf, aber keine Durchrostung.
    Heckblech ist Brösel im unteren Bereich, oben ist es Wellblech und muss komplett neu denke ich.
    Arbeit ist auch im Bereich A- Säule links- rechte.
    Aber seht die Bilder:

  • Dann man nichts wie ran :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich,
    ich zucke noch.
    Ich weiß nicht ob ich mir das antun soll. :ka:
    Komisch finde ich diese Goldfarbe im Motorraum, obwohl das Fahrzeug immer schwarz war.
    Auch das Typenschild muss mal ab gewesen sein, da diese Farbe auch darunter ist!?
    Anzeichen auf einen Tausch der kompletten Frontpartie konnte ich nicht erkennen.
    Der ganze Bereich Schweller, Radlauf und Endspitze auf der linken Seite bedürfen nicht unbedingt einer Reparatur, allerdings sind im Radlauf und Endspitzenbereich bis zu 2mm Spachtel drauf. Aber ich denke das ist fast schon normal.
    Dazu kommt, das die Radläufe mit Kiloweise Silikon von innen abgedichtet sind, was die Sache nicht besser macht.
    Da wirft sich die Frage auf, was tun? Alles wieder raus, oder nur die Rostbereiche machen und warten bis der Restgammel nachkommt.
    Der Vorbesitzer vor 20 Jahren war Karosseriebauer.
    Ich bin hin und hergerissen.
    Sollte ich ihn kaufen, bin ich auf jeden Fall auf Hilfe angewiesen, da beim Zusammenbau mit Sicherheit die ein oder andere Frage sich auftut.

  • Alleine Brief Typenschild und Sitze kosten mehr als der geforderte Preis . Nimm mit das Ding. Wirste auf jedenfall für das Doppelte los. Wie gesagt, die Durchführung des Kupplungszuges nachmessen . Dann weisst Du ob es ne GT/E Karosse ist.....wenn das nicht geändert wurde.

  • Den Stoff kann man wenden. Wenn das Ding aber nicht haben Willst wird sich sicher einer Finden der `n Schnäppchen machen will oder das Teil Auseinander reisst um Kohle damit zu machen.... das wäre allerdings Schade...... nimm das doch für´n 1000er mit......

    • Offizieller Beitrag


    Wo sind eigentlich die Fahrgestellnummern von Werk eingeschlagen?


    Hier im Falz. Vielleicht ist das auch zulackiert worden.


    wenn Fahrgestellnummer, Typenschild und Brief übereinstimmen: kauf das Ding - wie Ulli schon geschrieben hat.

  • :wink:
    Das was Dino eingezeichnet hat, das meinte ich. Sieht für mich sehr komisch aus.


    Die Stelle sieht bei meinen Manta ähnlich aus,war grade schauen.
    Ich finde: Kaufen und fertig machen :up: Die spezifischen Teile sind das Geld schon wert :wink:
    Außer den hier erwähnten Technischen dingen könnte auch weiterhelfen; Alter Kaufvertrag, 1.Pappbrief Rechnungen, Tüv berichte usw.
    Es gibt nur wenige Gt/e Fahrer die nachweisen können das sie überhaupt ein waschechten Gt/e haben. Umbauen lässt sich ja alles,
    Grüße
    Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von schole1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht, das der Verkäufer mich hinters Licht führt. (vor allem nicht für den Preis)
    Der Wagen ist aus zweiter Hand glaub ich, danach ewig in Famillienbesitz.
    Der Verkäufer hat Ihn quasi geerbt vom Onkel der hatte keine Lust mehr ihn fertig zu machen.
    Soweit ich mich jetzt erinnere ist der Wagen 27 Jahre abgemeldet.
    Natürlich ist durchaus drinn, das mal ein Radhaus erneuert wurde.
    Wo sind denn weitere Fahrgestellnummern eingeschlagen?
    Ich nehme mal nicht an, das Opel nur eine in der Karosse verewigt hat.