Manta A 3.0L

  • hi ich will mir nen 3.0L vom seni in einem Manta A bauen.
    Was ist hierfür notwendig zwecks motorhalterungen, bremsen , getriebe etc.


    Einfach mal paar tipps und anregungen würden mich schon weiterbringen.


    Eignet sich der Motor für so nen Auto eigtl.? oder was würdet ihr so einbauen, mir war halt wichtig das ich weng Leistung haben. der c30se hat ja 204 PS. Über den Turbo habe ich auch noch nachgedacht, da sind aber sicher die Kosten emenz, weiß es aber nicht bitte um RAt.


    mfg

  • kommt drauf an muss ja net alles aufeinmal sein. momentan hab ich 5000euro da.


    list mir mal was auf bitte.


    danke

  • also ich lehn mich jetzt weit aus dem fenster und behaupte mal, dass mit dem budget nichts gscheits dabei raus kommt.


    also grob mal gesagt, du brauchst ne vernünftige bremsanlage (denke da an calibra turbo), Versteifungen von Achsen und Karosserie, andere Lenkung, Käfig usw.
    Mir wurde gesagt, das der Ascona/Manta A bis max. 180PS augelegt bzw zugelassen ist.


    ne grobe Rechnung dazu.
    Bremsanlage 1000-1500
    VA - HA(ich würd da mind. Manta B 400 nehmen): ~ 2000 (kein plan :D)
    Karosserie: 500-1000
    Lenkung: 300
    Käfig: 500
    Motor + Turbo, Getriebe (überarbeitet): 4000


    aber wie gesagt, alles schätzungen ohne viel wissen dazu..


    meine empfehlung wäre da, schau nach nem c20xe, den optmieren, der hat dann auch 190PS und es gibt genügend umbausätze dazu. 200PS in so nem wagen mit 1000kg geht extrem vorwärts.


    lass mich gerne da eines besseren belehren.

  • naja also was ich teile mäßig brauch weiß ich hab paar angebote krieg nen c30se mit allen anbauteilen für 700euro ink. euro 2system. nen getrag 265 für 400euro.


    Karosse hab ich schon mehrere angebote.


    Wer sagt das das der Manta nur bis 180PS ausgelegt is? Krieg ich dann beim tüv probleme oder was meint ihr? haben ja schon viele nen 3.0L eingebaut in manta.


    noch mehr anregungen hier???????


    mfg

  • Das mit der Auslegung steht in den TÜV-Blättern drin. Es gibt eine Höchleistung, für die die WAgen vom Werk freigegeben sind.


    Hat Yogi hier sowas nicht eingestellt oder verlinkt. Ich meien auch, dass z.B. der E1-Rekord auch bei etwa 200 PS an der Grenze ist. Woh hab ich die Infos her? Ich hatte da mal was ausghedruckt. Da stand auch drin, wieviel PS man reinstecken muss, um soundso schnell zu sein. Also eine Leistungs/Geschwindigkeitskurve, die die Abhängigikeit von Leistung im Zusammenspiel mit dem CW-Wert anzeigt.


    :nd: Wo war das nur ...


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • knoXy,


    mal abgesehen davon, dass Du den den C30SE und das 265er günstig bekommen kannst, so sagt das nichts über den Zustand aus. Bevor man so etwas angeht, sollten Steuerkette, Ventiltrieb und Lager mindestens überprüft werden. Einmal neu abdichten, da sind schon mal schnell noch 200 Euro's fort.


    Und: so einen Block Eisen macht das Auto extrem kopflastig, so dass Du nicht mehr mit angenehmen Fahreigenschaften zu rechnen brauchst.


    Nimm den Tipp und verwende einen C20XE, die gibt es häufig genug, sind robust und verändern das Fahrverhalten nicht so deutlich.


    Greetz
    MadX

  • Mir geht es halt hauptsälich um die Leistung, wollte eigtl net unter 200 gehen.


    gibts da noch ne andere möglk. vllt.??


    mfg

  • doch, den c20let. :wink:


    will dich jetzt nicht ins falsche licht stellen, aber bist du schon einmal in einem ascona / manta a, kadett c oder ähnliches mit "nur" 150ps mitgefahren?
    So wie es sich hier anhört, hast noch nicht viel mit der Materie Alt-Opel zu tun gehabt. :ka:
    Ich denke, spätestens der tüv wird da noch ein strich durch dich rechnung machen. Da würd ich vorab das abklären, wieviel PS (seiner Meinung) nach ein Manta A vertragen kann und welche Umbauten bei Bremsen, Achsen usw notwendig sind. Dann hast du mal so deine Mindestanforderungen.


    Was schriftlich bekommste vom TÜV natürlich nicht, schwankt ja je nach tageslaune. :oh:

  • @ Thomy richtig.


    Ich bin bisher nur Calibra, AStra und nen alten Kadett als Winterauto gefahren


    Wollte nun was älteres haben da diese Modele mir besser gefallen. Du hast recht ich weiß nicht wie sich 150 PS im kadett oder manta a anfühlen. Kann ich mir auch net vorstellen, was wiegt den eigtl son Manta A ? Wie gesagt bin auf Neuland bei den alten modelen. Gebt mir halt mal paar tipps noch.


    mfg

  • ich hatte mal in einem Ascona A (Karosse steht noch bei mir rum) einen 3,0 E aus einem Senator A drin.


    Fahrerlebnis: gigantisch, ein Vortrieb wie von der Rennstrecke, Höchstgeschwindigkeit war irgendwo bei knapp über 200 km/h


    Handling: absolut besch....eiden (Motor war allerdings nicht nach hintenversetzt). Schon eine leicht feuchte Strasse reichte aus, um die Antriebsräder (225/50/15) durchdrehen zu lassen, beim Gasgeben in feuchten Kurven konnte einem schon mal das Heck überholen....am besten 150 kg in den Kofferraum laden um das Heck ein bisschen zu belasten....


    Verbaut war ein 4-Gang Getriebe an den Original-Aufnahmen. Hat übrigens auch ganz schön gerasselt....


    und was noch vorkam: die Original-Hinterachsen waren den Drehmomenten nicht gewachsen, bei einer Achse hat es sogar die Halbwellengehäuse abgerissen....


    Im Sinne einer vernünftigen Gewichtsverteilung muss der Motor nach hinten versetzt eingebaut werden, das Getriebe rutscht dann ebenfalls ein Stück nach hinten, die Heizung wirste dann vergessen können, manch einer hat auch schon die Kühlanlage in den Kofferraum versetzt.In Anbetracht dessen würde ich das nicht machen. Lieber einen vernünftigen 4 Zylinder rein, schöne Weberli´s drauf und gut ist. Aber auch hier gilt: eine vernünftige Bremsanlage und eine sehr gute Hinterachse ist erforderlich
    Für einen 6 Zylinder Umbau hat HIPO vermutlich noch Teile für die Vorderachse, die muss auf jeden Fall verstärkt werden, sonst freut sich der TüV.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • danke ascona A


    bei ebay is momentan nen c20xe drin aufgebohrt auf 2.1L von Risse
    Er meinte der motor is mit einem "Trijekt Steuergerät" gelaufen, meine frage was is das nun???


    mfg

  • Zitat

    Original von knoXy


    Er meinte der motor is mit einem "Trijekt Steuergerät" gelaufen, meine frage was is das nun???


    mfg


    das würd ich aber auch gerne wissen :nd: :lol:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Dürfte ein frei programmierbares Steuergerät für eine EDK Einspritzung sein, evt. auch fahrbar mit zentraler Einspritzung.


    Der 20 XE eignet sich super um richtig Leistung rauszubekommen, allerdings sind deine 5.000 Euro da schon für nen ordentlich gemachten Motor, EDK und ein frei programmierbares Steuergeratät (Haltech, Adaptronic, et.) aufgebraucht. Dann kommen noch: Ölwanne, Getriebeglocke für OHC/DOHC, größere Bremse, etc.. Und dann haste noch kein Auto, wo du das reinbauen kannst, keine Felgen, keine Innenaustattung, uvm..


    Bei einem gut gemachten 2,2er bzw 2,4er CIH wirds auch nicht billiger. Um die auf ca. 200 PS zu bekommen und standfest zu machen gehen auch ein paar Mark ins Land.


    So blöd da klingt, aber am günstigsten gehts für 200 PS oder mehr sogar mit einem 20 LET, wobei man da erst mal was brauchbares finden muss.


    Nur: all diese Fahrzeuge sind eigentlich überhaupt nicht für diese Leistung ausgelegt. Der Schwund an Achsen, Getriebe und Karosseriesubstanz uferlos.


    Und um so etwas überhaupt sinnvoll zu gestalten brauchst du ne TOP Karosse, und die gibts ganz sicher nicht für 500- 1.000 Euro. Da bekommste nicht mal mehr ne gute Asci Karosse, geschweige denn eine vom Manta. Aber ich will mich da nicht wiederholen :P, du hast es vielleicht schon selber gemerkt. :wink:. Und dann mußte die erst noch verstärken.


    Kurz und gut: So etwas würde ich nur anpacken, wenn ich mindestens 15.000 Euro auf der Pfanne habe, ansonsten fängste irgendwann das Improvisieren an, oder, noch schlimmer, das Auto bleibt halbfertig irgendwo in einem Schuppen stehen.


    Ach ja, egal was du da angreifst, du solltest in jedem Fall Ahnung von der Materie haben, sonst wirds endlos teuer. :o:


    P.S.: Ein 3L Umbau mag im ersten Augenblick als Alternative erscheinen, allerdings hängt der Motor bei "normalen" Einbau gandenlos auf der Vorderachse. Das Fahrverhalten ist dann echt unter aller S... Das Zurücksetzen des Motors ist mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, und trotzdem wird das Fahrverhalten deutlich schlechter als bei einem 4-Zylinder.

    Never touch a running system...

    2 Mal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • Sag mal, DAS bist doch auch du, oder? Jetzt ärgerts mich fast, dass ich offensichtlich so nem Forentroll aufgesessen bin...

    Never touch a running system...

  • Zitat

    Original von Yogi
    DAS linkt nicht! :nd:


    Linkt bei mir auch nicht.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P