Hinterachsen

  • Hallo,


    Ich habe gehort da sind grosse und kleine hinterachse. Wie kann ich die verschiedene achsen erkennen?


    Die achse Ascona/Manta B sind auch passend fur A-serie, aber passt die achse eine Kadett-C auch unter Ascona/Manta A.


    gruss,
    Wim.

  • richtig, es gibt 2 verschiedene Größen.


    Grundsätzlich kann man das zuerst am verbauten Motor erkennen:


    Beim N Motor wurde die kleine HA verbaut, beim S Motor die große.


    Äußerlich erkennt man HA an dem unterschiedlich großen Diff-Körper, sowie den unterschiedlich großen Bremstrommeln.
    Die große HA hat diese Sachen etwas größer als die kleine HA. Die Bremstrommel der großen ist 230mm groß.


    Die Unterschiede zwischen den Modellen (Kadett /Ascona A/B)bestehen in den Breiten der Achsen und z.T die Aufnahme des Panardstab.


    Eine Ascona-B-Achse läßt sich unter einen Ascona A bauen, da sie jedoch ca. 2cm pro Seite breiter ist, verbreitert sich auch die Spur. Sie läßt sich also nur in Verbindung mit Felgen mit großer ET, oder Radhausverbreiterungen fahren.


    Die Kadett-C-Achse wiederum baut schmaler als die vom Ascona A. Desweiteren liegt dort der Anschraubpunkt des Panardstab auf der anderen Seite.

  • Danke fur die information.


    Ist es auch so das die grosse achsen allen ein aluhals haben und die kleine ein hals von stahl?


    Wim

  • ich will jetzt nix falsches sagen ....
    aber ich glaube eine kleine Achse mit Aluhals zu haben


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

  • es gibt beides bei beiden Achsen.


    mit den kleinen Achsen kenn ich mich zwar nicht so aus, hatte aber schon Achsen mit Alu,- oder Stahlhals.


    Bei der großen HA hatte der Ascona A einen Stahlhals, erst mit dem Ascona B hielt auch der Aluhals einzug.


    Wobei, ganz ehrlich.....bei einem Auto welches nur im Straßenverkehr genutzt wird und einen halbwegs serienmäßigen Motor besitzt, reicht auch der Aluhals vollkommen aus.

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich heute mal auch wieder etwas gelernt, denn das wusste ich selber nicht, welche Modelle einen Stahl- und welche einen Aluhals hatten :up:


    Ich muss immer wieder einsehen, dass Ralle mir in Sachen Technikwissen einiges voraus hat und wahrscheinlich einige andere auch. (Ups, das hätte ich jetzt wohl nicht zu laut sagen dürfen ;) )


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Doch, ich denk schon das Du das sagen kannst. ;) Es sind einige Anfänger bzw. Nicht-Profi-Schrauber hier, mich eingeschlossen. :ka:


    Und ich finde es beruhigend, wenn jemand mit Ahnung da ist. :up:

  • beruhig Dich, vor 5 Jahren wuste ich noch nicht was ein CIH ist, hab ja vorher ausschließlich an Audi 80 Typ 81 geschraubt ;) ....und ich weiß noch lange nicht alles, da mich auch nur das interssiert was ich gerade benötige.


    Vieles ist einfach aus der Not entstanden, frei dem Motto "bevor ich wieder auf jemand anderes warten muß, mach ich halt selber",


    oder "bevor ich jemand anderes mein Geld in den Rachen werfe, suche ich lieber nach einer günstigen Alternative"



    ...außerdem gibt es hier noch viel härtere Cracks, von denen ich auch noch lernen kann...

  • genau!!!!! :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Schones Forum, viele experts.
    Jetzt ist mir ganz klar wie ein grosse achse zu erkennen.
    Ich sollte mir eine finden.


    Vielen dank. Auch fur das sie sich bemühen mein deutch zu lesen :up:.


    gruss,
    Wim.

  • Im A Ascona gab es auch bei den großen Achsen einen ALU Hals ... allerdings nur im letzten Baujahr .. Mein 75er A hat so nen Alu Hals drin.

  • noch ne kleine Anmerkung zur Kadett C Hinterachse:


    nicht nur der Anschraubpunkt für den Panhardstab ist auf der anderen Seite, sondern auch der Stabi über der Achse ist genau andersrum angeschraubt. Also die Schellen sind beim Kadett an der Karosse und die Augen an der Achse.


    Gruß
    Stefan

  • genau :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Nog einmahl die achse.


    Ist die stahlhals und die achse da drin (Deichselwelle?) von eine kleine und eine grosse achse gleich?


    gruss,
    Wim.

    2 Mal editiert, zuletzt von ho-eve ()

  • Oke Bäffel. Das war ersichtlich kein schlaue frage.
    Ich denke es ist logisch das sie nicht gleich sind, aber ich woll es sicher wissen, so ich frage es an einer pro!


    Wann man kann fragen, nicht spekulieren!


    gruss,
    Wim.

    • Offizieller Beitrag

    Wer nicht fragt, bleibt dumm. Das lernt man schon in der Sesamstraße! ;) Es gibt auch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Also, die "kleine" Hinterachse (12S + 16N) hat im Grunde genommen die Innereien der Kadett-B-Hinterachse.
    Die "große" (16S + 19S) die Innereien vom Rekord-D.


    Laut ETK gibt es für Deichselwelle zwei verschieden Ersatzteilnummern, also müssen die unterschiedlich sein.


    =)

  • .......??? ;( ;( ;( mein toller Smilie ist weg !!! JÖÖÖÖÖRG, was soll das ??? :sch: :sch: :sch: !!! :mo: :mo: :mo: !!! PPPffffffffff..........


    .......................Nun aber wieder ernsthaftig:


    Mein Smilie hatte wohl Sinn und bezog sich nicht auf die Frage von dem Thread - Autor, sondern auf dessen IGNORANZ auf Antworten in anderen Threads !!!


    Siehe: Buchsen vorderachse





    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.